i5 4670k oder xeon E3-1230 v3?

PaTi1998

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute,
Ich lese mich jetzt schon seit langem durtch verschiedene Foren... Könnte mir jemand die vor und nachteile der Prozessoren erklären? Welcher ist besser und welchen würdet ihr empfehlen? :D
LG Pati

Beide in Ordnung. Ich tendiere eher zum Xeon.

Was machst du denn mit dem Rechner?
Wie siehtdein Restsystem aus?

gibt echt schon x threads zum thema,
ist ein "kann nicht entscheiden" klassiker

ich hab den xeon, ist sehr schnell
bei spielen, die 4 threads oder weniger nutzen, (die meisten)
kann man mit dem 4670k mit oc noch was mehr rausholen

üblicherweise wird man aber mit beiden fast immer im grafiklimit sein,
jedenfalls bei hohen einstellungen

für den 4670k braucht man ein z87 board, für den xeon nur h87 (20-30€)

oc an sich kann auch spass machen,
oder nervig sein,
je nach dem, ob man gern rumprobiert, bis alles passt
ich mags
würds davon abhängig machen, ob du übertakten willst, oder lieber nicht

Hmmmm

ForumRunner_20140502_101229.png

den xeon.. hab beide gehabt. un im moment den xeon... läuft super! bekomme ihn sogar auf 3,4ghz getaktet

Wenn ich den i5 übertakten würde, wäre er dann besser als der Xeon?
Ich würde den Pc vorallem zum spielen benutzen ;)

derzeit: ja
bleibt das so: vermutlich ja

seit jahren heißts: nu kommen die spiele, die mehr als 4 threads unterstützen,
mittlerweile gibts ein paar wenige, (z.B. crysis 3, BF4)

da ist der xeon dann womöglich etwas vorn, aber auch nur minimal, und auf hohem spielbaren niveau für beide

bei spielen, die nur 2 threads unterstützen, starcraft2 ist das standardbeispiel, kann der oc i5 sich dagegen schon deutlicher absetzen
und das sind spiele, wo man den unterschied merkt, da sich die minimum fps durch cpu limit hier oft auf sehr niedrigem niveau bewegen,
während die spiele, die mehr als 4 threads unterstützen, weder den xeon, noch den oc i5 sonderlich in bedrängnis bringen

-> vorsprung auf hohem niveau ist weniger wert, als vorsprung im fps keller,
wo es um ruckelt oder ruckelt weniger/ruckelt nicht geht

Der Turbo auf alles Kernen (wenn man nicht SaC oder so was nimmt das aber inzwischen blockiert sein dürfte) ist 3.5 Ghz. Für einen Kern ist es 3,7.

Ja genau, ich meinte das Synchronisieren aller Kerne. Dann wird ja der Multi von 37 nicht nur für den ersten Kern übernommen (Geht bei mir zum Glück ohne Probleme :D). Ansonsten hast du natürlich recht :D. Dann wird bei einem Multi von 37 einer mit 3,7 GHz laufen, zwei Kerne mit 3,5 Ghz und der letzte mit 3,3 GHz soweit ich das noch richtig im Kopf habe.

Jup, so wars wenn ich es richtig im Kopf habe. (Also das von tsd) Bis auf den zu hohen Stromverbrauch.

Zurück