i5-4670K - 40 Grad im Idle

JulesFH

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebe Community,

wie schon im Titel steht habe ich das Problem (wenn man das Problem nennen kann), dass der CPU im Idle immer um die 38-41 Grad hat. Ich habe vor kurzem einen bequiet Shadow Rock 2 gekauft und diesen nach Anleitung angebracht. Einige meiner Freunde meinten das es sein könnte dass ich die Wärmeleitpaste nicht richtig aufgetragen habe, also alles wieder ab und die Paste neu aufgetragen und mit einer alten Karte glatt verstrichen und alles wieder zusammen gebaut. Siehe da ich habe immer noch die selben Temperaturen. Der nächste Schritt war die Kühlergeschwindigkeit auf Maximal zu stellen, und brachte wiederum keine Abhilfe. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Mit freundlichen Grüßen

Jules

AW: i5-4670K - 40 Grad im Idle (Hilfe!!)

Hast du die Paste schön dezent dosiert?

Sonnst wirkt sie eher isolierend.

Ansonsten mach mal mit dem Boxed Kühler einen Vergleich.

Dann hast du die Paste zu dick aufgetragen.

Wo ist denn das Problem?
Der könnte auch 50Grad haben, der Leerlauf ist relativ uninteressant.
Wie schaut es unter Last aus.

meiner schwankt im IDLE von 28 -40 Grad, unter Last ( BF4) 65 Grad, ( Hardware Monitor)

Also meiner(i54690K) hat momentan 29 Grad (ausgelesen mit Core Temp) als ich ihn bekam da ist es ja noch Wärmer gewesen sind es 35 Grad gewesen. Unter lasst hat er max 50 Grad, habe aber auch dicken Kühler und 7 Gehäuse lüfter. Zirkulation Hype :D

Zunächst würde ich mit mehreren Tools die Cpu-Temperatur auslesen. Vielleicht ist es nur ein Auslesefehler. Aber 40 Grad im Ideal ist voll ok. Die Maximale Temperatur sollte bei deinem Cpu bei 72 Grad liegen. Mach dir da mal keine Sorgen. Falls die Temperatur weiter steigen sollte würde ich den Prozessor an den Hersteller zurückschicken.

hier ein Link einer gemessenen Temperatur deines CPUs.
CPU Temperature - What are the Maximum and Normal CPU Temps?

Zuletzt bearbeitet:

Mit dem Teil, diese Daten. Ich habe ein großes Update bekommen, nach der Upload fährt er automatisch den Rechner runter und startet neu. Nach dem Neustart installiert er an einer sehr ungünstigen Stelle die angekommenen Daten. Ungünstig, weil meine CPU-Lüfter da noch nicht angesprungen sind. Da das ein großes Datenpaket war, dauerte das eine ganze Zeit, als ich dann wieder auf der Oberfläche im Little war, zeigte meine CPU 52°C, dann ging es wieder abwärts auf die angezeigten Temperaturen.

Anhang anzeigen 791987 Anhang anzeigen 791990

je nachdem wie niedrig ich meine Lüfter stelle komme ich auch höher, es ist schon sehr leise aber ich höre sie noch, soll das nicht mehr sein und sie sollen auf supersilent laufen , geht es mit der Temperatur auch auf 40°C alles kein Problem.

Also abgelesen habe ich mit CoreTemp und nochmal mit Speedfan. Unter prime95 kommt er auf satte 90 Grad und unter Last hat er 70-75 Grad. Finde ich halt relativ schade, da ich ja schon einen ordentlichen Klotz auf dem Mainboard sitzen habe. Habe mich extra vorher schlau gemacht wie die Leitpaste aufzutragen ist und habe sie dementsprechend aufgebracht.

Schreib am besten den Verkäufer an und erklär Ihm deine Situation. Falls du noch Garantie besitzt kannst du den Prozessor ohne Probleme zurückschicken. Könnte nämlich ein Fabrikationsfehler sein.

Garantie besteht noch mit Sicherheit. Gekauft habe ich das ganze letztes Jahr ca. August rum bei Snogard. Direkt bei Intel melden oder mal auf den Händler zurückgreifen?

Welches Case hast du & wieviele Lüfter sind verbaut. Ist der CPU Kühler auch richtig montiert?
Welche Einstellungen hast du im BIOS durchgeführt & wie schaut die Vcore aus.

Gehäuse habe ich das Sharkoon Tauron (Green Edition), welcher vorne zwei Lüfter hat, auf dem Deckel einen 180iger (200er?), auf der Rückseite einen kleinen 120er und auf dem Boden habe ich mir selbst einen silent lüfter eingebaut. BIOS einstellungen habe ich eigentlich keine gemacht, bis auf das XMP Profile auf 1, da ich Corsair Vengance habe diese mein Board aber auch 1300Mhz getaktet hat. Vcore? Keine Ahnung. Was gibt es da zu beachten und wie kann ich das ablesen?

Warum Hilfe? Was soll daran nu schlimm sein?? O.o

Das du allerdings 90 Grad im Prime hast, würde mir schon eher sorge bereiten.

Wie die anderen schon meinten Spannungen und Lüfter Settings überprüfen. ;)

Gehäuse habe ich das Sharkoon Tauron (Green Edition), welcher vorne zwei Lüfter hat, auf dem Deckel einen 180iger (200er?), auf der Rückseite einen kleinen 120er und auf dem Boden habe ich mir selbst einen silent lüfter eingebaut. BIOS einstellungen habe ich eigentlich keine gemacht, bis auf das XMP Profile auf 1, da ich Corsair Vengance habe diese mein Board aber auch 1300Mhz getaktet hat. Vcore? Keine Ahnung. Was gibt es da zu beachten und wie kann ich das ablesen?

Dann lade dir mal CPU-Z, starte Prime und teile uns bitte mit was da für eine Vcore angezeigt wird.
Wenn du ein XMP Profil einstellst, wird die CPU Vcore auch angehoben.

90Grad in prime95 (ausgehend davon dass die aktuelle Version genutzt wird) sind "dank" AVX2 doch ganz normal? So super fett ist der ShadowRock auch nicht.

Würde mal die Spannung checken, die Boards geben öfters mal zu viel rauf...

Und die 72Grad beziehen sich auf die Oberflächentemperatur, die Kerntemperatur kann weit höher liegen.

Zurück