i5 4670K @ 4,5 GhZ

Loginet

Kabelverknoter(in)
Schönen guten Abend Com.
Hätte einige fragen bezüglich OC von meinem Prozessor und deren Werte.
Da ich mir nun überlegt hatte, mir noch ein paar FPS rauszukitzeln, ohne hohe Beeinträchtigung von Hardware zu erleiden, hätte ich nun ein paar Fragen zum Verständnis.
Spiele: Gta V , W3 , BF 3-4, Crysis 3, FC 4

Prozessordaten:

Takt:4,5Ghz bei 1,265V,
Temp Idl. : 25-32.
Temp Last: Max 71
MB: Z87 Pro 3

1. Sind diese Werte noch im "grünen"Bereich oder gibt es keine Luft mehr nach oben?
2. Hält das Mainboard noch mehr Spannung aus bzw. kommt es mit so einer Spannung zurecht?
3. Allein von der Temperatur, kann man ja abschätzen wie viel Freiraum man noch beim OC hat, oder sehe ich das falsch?
4. Lohnt sich der Sprung von 4,5 auf 4,8-5Ghz??

Lg Loginet

1. Die Temperaturen sind völlig in Ordnung, ab 85° solltest du dir anfangen Sorgen zu machen.
2. Sollte es schon, auch wenn es nicht so gut zum Übertakten ist.
3. Nope, du kannst auch 70° und den max. möglichen Takt einer CPU erreicht haben.
4. Kommt aufs Game an, bei Arma/DayZ ja, sonst nicht wirklich.

ich würd`s so lassen das sieht doch ganz gut aus.
welche grafikkarte hast du?
vieleicht bringt dir das ganze cpu oc auch garnichts :D wenn´s jetzt nur ums spielen geht.

Gigabyte Gtx 770 2Gb Windforce 3 OC .
Hatte die CPU derzeit extra für GTA übertaktet und es hat um die 5-10% an Leistung erbracht. :D

1. Sind diese Werte noch im "grünen"Bereich oder gibt es keine Luft mehr nach oben?
2. Hält das Mainboard noch mehr Spannung aus bzw. kommt es mit so einer Spannung zurecht?
3. Allein von der Temperatur, kann man ja abschätzen wie viel Freiraum man noch beim OC hat, oder sehe ich das falsch?
4. Lohnt sich der Sprung von 4,5 auf 4,8-5Ghz??

1. Ja, die Werte sehen soweit gut aus.
2. Das lässt sich schwer sagen. Solange das System "rockstable" ist, würde ich mir keine Gedanken darüber machen. Das soll jetzt allerdings kein Freifahrtsschein sein, sehr hohe Spannungen können gefährlich sein.
3. Jaein. Die Tools welche die Temps auslesen sind nicht zu 100% genau. Die Temperatur könnte also schon viel höher liegen als du denkst. Obendrein hast du womöglich keine Möglichkeit die Temps. der Spawas auszulesen.
4. Nein. So ne Intel CPU hat bei ~4.5GHz meist ihren Sweetspot, d. h. du bräuchtest ab hier für 100MHz mehr schon wesentlich mehr Spannung. So sinkt natürlich massiv die Effizienz und ob du 100MHz mehr oder weniger hast merkst du ohnehin nicht. Ein paar Zahlen anhand meines alten 3770K: 4GHz liefen mit 1.12V, 4.5GHz mit 1.28V, 4.7GHz mit über 1.4V - nach oben hin sind theoretisch keine Grenzen gesetzt, sofern die Kühlung stimmt, aber das ist eigentlich nur für Extrem-Übertakter interessant.

Wenn alles stabil läuft, sind die 4,5Ghz nett und absolut ausreichend:daumen: Mehr Gamingpower würde eh nur ne stärkere Graka bringen. Ab Full-HD und der Bildquali am Anschlag ist meist die Pixelschleuder der limitierende Faktor...;)

Und die Temps sind... grasgrün:D

Gruß

71°c nie im Leben außer bei wakü
das wäre innerhalb der offiziellen specs der haswell cpu Und das mit high end Kühlung.
merke sich mal ws sandy bridge für temps hatte

Eben OHNE Prime, selbst mit kratz es nur knapp an 80 Grad.
Hab einen Macho von 2014, denke älteres Modell+Handelsübliche 0815 Wärmeleitpaste :)

Wenn du mit 1,265v auf 80C° prime stabil bist, brauchst du nicht über 4,8ghz nachdenken,
ich würde sogar wetten, dass du nichtmal weitere 100Mhz primestable raus bekommst.

Würde auch mit 1,2 V gehen, nur ist es dann nicht mehr Prime-Stabil(über mehrere Stunden) und so den CPU zu testen, ist in meinen Augen Schwachsinn. Klar ist es ein alt bewehrtes Tool, doch ich halte nix von alten Zöpfen.
1,2V via 4,5Ghz bei Prime funzt alles , nur nach einer gewissen Dauer (30-40min) Bluescreen. Darum halte ich von sowas eher wenig, wenn er beim Gamen/Arbeiten/Rendern auch nur teilweise zu laggen anfängt bzw. die Auslastung sehr schnell steigt,
dann wird runtergetaktet.

Zurück