i5-4670 auf Übertaktbar?

ProxyHDx

Schraubenverwechsler(in)
i5-4670 auf Übertaktbar?

Guten Tag :) Mal eine kurze Frage und zwar, kann ich meinen PC Übertakten(Speziell für Gaming)? (Prozessor)... (GPU ist bereits übertaktet) Würde ihn gerne auf mind. 4GHZ übertakten
CPU: i5-4670 @ 3,40GHZ (Boxed)
Mainboard: Gigabyte Z97X-UD3H-CF
Und wie mache ich das am besten?
Programm oder BIOS???
Besseren CPU Lüfter kaufen?
Anleitung?

PS: Bin nicht der beste PC Spezialist und mein Vater würde es machen, da er sich dort besser auskennt aber das Übertakten nur mit Anleitung machen würde... MFG

AW: i5-4670 Übertaktbar?

Ich habe mich wie ich die Teile bestellt habe vertan und dachte die ganze zeit, dass es die K Version ist... :/

AW: i5-4670 auf Übertaktbar?

Acuh mit non K Prozessoren ist minimales übertakten möglich, du kannst zum einen den maximalen Turbotakt dauerhaft auf allen Kernen einstellen und zum anderen den BCLK erhöhen. Manche non K's lassen sich auch per multi noch ein wenig weiter übertakten als Turbotakt. Da kannst du nur probieren was bei deinem geht.

Ja, man kann etwas übertakten. Da dein Ziel eh nur bei ~4 GHz liegt, sollten ~200 MHz weniger keine Katastrophe darstellen. Wenn du im UEFI die Turbo-Stufe für einen oder zwei Kerne (3,8 GHz) auf alle Kerne ausweitest, bist du deinem Ziel mMn schon recht nahe.

4ghz ist für einen 4670er easy machbar da er einen 38er Multi hat und bei BLCK 105 die 4 schon hat.
Dafür braucht man keinen K ;)

Da ich aber aus Erfahrung weiß das ab 105/106 erste Probs auftreten könnten empfehle ich immer Blck 104 nicht für 24/7 zu überschreiten

edit .

Mainboard: Gigabyte Z97X-UD3H-CF
Und wie mache ich das am besten?
Programm oder BIOS???
Besseren CPU Lüfter kaufen?

geht beides in Win oder Bios

Im Bios einfach den höchsten Turbotakt auf alle kerne legen und den BLCK auf 104 erhöhen .....mehr ist idR nicht nötig

In Win .........Intel® Extreme Tuning Utility (Intel® XTU)
Ebenfalls lediglich den Multi für alle Kerne auf 38 und den BLCK auf 104 stellen und festlegen ob er mit den Einstellungen auch starten soll oder sie jedesmal neu gesetzt werden sollen
Tool arbeitet im laufenden betrieb und ein Neustart ist nicht erforderlich

Boxed geht zwar aber leise ist anders ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück