i5 4570 65 Grad unter Vollast

BasheD

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey,

Ich wollte fragen, ob 65 Grad zuviel unter Vollast sind? Ich habe einen Hyper TX3 Evo als CPU Kühler, und einen i5 4570

bitte um hilfe

lg

Ist völlig normal für eine Haswell-CPU.

Erst über etwa 80°C sollte man Maßnahmen ergreifen, wirklich "gefährlich" wirds erst Richtung 100°C für die CPU (aber da schaltet sie auch automatisch ab).

Bevor es gefährlich wird, wird die CPU throtteln (Absenkung des Taktes und der Betriebsspannung). Bei 65°C braucht man sich noch überhaupt keine Gedanken zu machen. Selbst 80°C schaden der CPU nicht, solange die nicht zum Dauerzustand werden. Ich frage mich allerdings, warum man über 160€ für eine CPU ausgibt, aber gleichzeitig am CPU-Kühler spart. Für 4€ mehr gäbe es bereits potentere (leisere) 120er Tower Kühler (Xigmatek Gaia, Cooler Master Hyper T4). Gehäuse zu schmal?

Bevor es gefährlich wird, wird die CPU throtteln (Absenkung des Taktes und der Betriebsspannung). Bei 65°C braucht man sich noch überhaupt keine Gedanken zu machen. Selbst 80°C schaden der CPU nicht, solange die nicht zum Dauerzustand werden. Ich frage mich allerdings, warum man über 160€ für eine CPU ausgibt, aber gleichzeitig am CPU-Kühler spart. Für 4€ mehr gäbe es bereits potentere (leisere) 120er Tower Kühler (Xigmatek Gaia, Cooler Master Hyper T4). Gehäuse zu schmal?

Das auch ^^ Das Problem war, das bei HWV der Gaia nicht vorrätig war.

unter last meinste aber schon prime oder so sachen ?
65 grad beim zocken @ stock wäre schon bissel hoch
nicht gefährlich oder so aber bissel erhöht

Ach okay, wenn es so ist, bin ich erleichtert.. Bremst die CPU nicht bei 65 Grad oder so aus?

Das Throtteling (heruntertakten) setzt jenseits der 90°C ein und die Notabschaltung erfolgt üblicherweise bei 105°C.

Falls du mehr Infos willst woher diese Temps kommen und was sie bewirken kannst du in meinem Blog vorbeischauen:
http://extreme.pcgameshardware.de/b...alkis-blog-16-vertrauen-ist-gut-wirklich.html
http://extreme.pcgameshardware.de/b...blog-19-oc-du-hast-dochn-atom-am-wandern.html
;)

ja ich wil ja nur wissen ob er prime last oder spiele last meint ^^
unter spiele last wäre es schon leicht hoch auch wenn natürlich 65 grad völlig unbedenklich sind

Du kannst probieren die Spannung etwas niedriger einzustellen.
Meiner schafft die 3,8ghz auf allen Kernen/Cache bei 0,98V/0,96V überall stabil.
Die VCCIN kann auch +-0,15-0,2V runter .
Das ganze hat keine Auswirkungen auf die Performance,nur auf Verbrauch und Hitze.

Zurück