i5 3570k Standart Spannung

Boou

PC-Selbstbauer(in)
Guten Tag

Ich wollte mal fragen, was bei einem I5 3570k die standart Spannung ist? ich habe gelesen dass die bei jedem 3570k unterschiedlich ist und was hat das für vorteile, wenn die standart Spannung ab Werk bei 3.4 ghz tief liegt? welche max spannung darf man bei dem 3570k nicht überschreitten?

lg boou

Ich kann dir sagen das der 3570k nicht die 1,35V übersteigen darf, Soviel ich weiß hat der 3570k stock
1.2v.
???

die vcore ist immer unterschiedlich, manche cpus brauchen mehr, manche weniger. bei 1,2v kannst du schon 4-4,3 Ghz erreichen. Im baseclock reichen meist weniger als 0,9v.
pauschal kann man netürlich nicht sagen wie viel vcore eine cpu braucht. aber man kann im offset mode einfach immer weiter reduzieren, bis der pc instabil wird. der niedrigste wert vor der instalbilität ist dann die vcore, die die cpu mindestens braucht.

wenn ich das richtig verstehe sollte ich allso ( wenn mein neues system entlich kommt ) mit standart takt 3.4 ghz mit prime 95 mal den cpu zu 100% auslasten um denn vcore zu wissen, danach in kleinen schritten den vcore senken bis das system mit prime 95 instabil wird... dann habe ich die minimale v core mit der mein cpu mit 3.4 ghz läuft. danach kann ich den vcore in kleinen schritten erhöhen und zugleich auch die cpu taktrate? ich darf die vcore einfaxh nicht über 1.2 setzen? auch wenn zb. bei 1.2 vcore die cpu nochnit über 70grad wäre? ab welcher spannung nimmt der cpu schaden?

lg boou

lass die vcore unter 1,2v.
ja du hast richtig verstanden. prime95 laufen lassen, den vcore wert anschauen, aufschreiben.
dann ins bios, im offset mode die spannung reduzieren (da kann man - und + einstellen und dann n wert eintragen), immer in 0,010 schritten.
dann dasselbe mit prime95 erneut durchführen. wenn du die niedrigste spannung hast für dein system bevor es instabil wird, erhöhst du von dort aus etwas, gibst solange takt dazu, bis es wieder instabil wird. dann immer weiter bis du bei ca. 1,2v und der damit maximal möglichen taktrate angekommen bist.

die standardspannung jeder cpu ist anders und auch die vid unterscheidetet sich. die Vid ist ein richtwert vom hersteller.
je nach kühlung sind 1.2 volt kein problem. aber für den standardtakt sind 1,2 volt zuviel, da kann man man locker auf 4,2ghz einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
ist es dan auch möglich das man einen schlechten cpu erwischt, bei dem die spannung bei 3.4 ghz schon bei 1.2 vid ist? oder kann man da locker die spannung runter drehen weil der auch mit niedriger spannung auf 3.4 ghz läuft? wie ist das mit dem turbo? schaltet der sich automatisch auf 3.8 ghz wenn man zb. ein spiel spielt? ist es auch möglich das man nur den turbo oc`t zb auf 4 ghz oder sollte man den turbo generell bei oc auschalten? wenn man sein cpu auf zb 4.2 ghz taktet damit das system 24/7 stabil läuft ist das schädlich für den cpu und kürzt das die lebensdauer der cpu?

lg boou

also ich schalte persönlich den turbo immer aus im bios wenn ich übertakte. die spannung muss man ausloten, weiviel die cpu bei gewissen taktraten braucht.
man kann es pauschal nicht sagen. also 1.2 volt bis 1.3 volt werden der cpu nicht schaden, sofern die temperaturen in ordnung sind.
zuviel spannung kann natürlich die lebendsdauer verkürzen. man sollte einen ordentlichen kühler haben.

Meiner hat eine Standardspannung von 1,13V. Mit Offset -0,170 läuft er mit 1,008V stabil.

Den Turbomodus kann man im Bios aktivieren. Dann schaltet sich der automatisch dazu.

wie sieht es mit dem asrock z77 pro4 aus mit OC? da sollten alle einstellungen möglich sein, die man brauch oder? habe eben mal gelesen das es mb gibt, bei denen man zb. die vcore nur in grossen schritten einstellen konnte.

lg boou

Stock Vcore mit CPU-Z und Prime ertesten.

Das ist dann der ausgangswert für Offset +/- je nachdem.
LoadLineCal auf Lev 1.

Ich würde für 24/7 mal -0,1V Offset mit LLC 1 nehmen und sehen was geht.

Hab jetzt einige mit dem Brocken und Pro3 gebaut und das so pauschal auf 4,0GHz eingestellt.
Mit 50-58°C @ Prime

Bis 75°C @ Prime ist recht sicher.

Bei LLC-Angaben solltest du das verwendete Board dazu nennen - denn diese Werte können bei den Boards verschiedener Hersteller verschiedene Bedeutungen haben.
Wenn du schreibst Pro3 - meinst du das von Asrock?
Dort würde Stufe 1 die Höchststufe bedeuten - das halte ich eher für unnötig.

Zuletzt bearbeitet:
Die LLC 1 waren für das extrem 4 und das Pro3 ist auch ASrock

Da gibt es auch zw. MB vom gleichen Hersteller unterschiede wie LLC sich verhält.

Ich teste wo die Spannung dem Vcore entpr. ohne abzufallen.
Über 1,25-1,3V würde ich auch nicht gehen, wird eh selten zu kühlen sein.

Ich hatte meist 1,0 - 1,1V @ 4,0 mit -0,1V Offset

HuHu, so habe nun mein neues System ausser der Alpenföhn Brocken kommt anfangs Dez. habe nun mal Prime laufen lassen auf standart takt, was meint ihr zu meinem VID ist der gut? bzw habe ich einen guten CPU erwischt^^

VID = 1.1559

Ps : habe nix im Bios geändert.. allso offset ect.

Anhänge

• Cpu Test.jpg
    Cpu Test.jpg
    611,2 KB · Aufrufe: 735
Zurück