i5 3570k Standart Spannung

Die LLC 1 waren für das extrem 4 und das Pro3 ist auch ASrock

Da gibt es auch zw. MB vom gleichen Hersteller unterschiede wie LLC sich verhält.

Da hast du natürlich recht, besonders in Hinsicht auf die unterschiedliche Ausstattung bei der Stromversorgung der verschiedenen Modelle.
Ist eine Philosophiefrage - ich verzichte erstmal auf LLC. Besteht ja auch kein Grund dazu, wenn eine CPU den Vdro(o)p verkraftet, ohne abzusemmeln. :) Falls doch, geht es dann mit Stufe 3 los (bei Asrock). 4 ist eher witzlos.

HuHu, so habe nun mein neues System ausser der Alpenföhn Brocken kommt anfangs Dez. habe nun mal Prime laufen lassen auf standart takt, was meint ihr zu meinem VID ist der gut? bzw habe ich einen guten CPU erwischt^^

VID = 1.1559

Die VID ist eher uninteressant, die reale Spannung zählt. Sie ist ja auch nicht fest, noch nicht einmal bei einem gegebenen Takt und gegebener "echter" Spannung - sie ist auch noch lastabhängig. 100% CPU-Last ist nicht unbedingt immer gleich den 100% in einem anderen Programm.
Beim IntelBurnTest ist die VID z.B. deutlich höher als bei Prime95.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht OK aus.

Achte mal darauf wie der Vcore anfangs bei Prime ist.
Meist ist der leicht höher und fällt dann. ( Bei dir auf 1,088V)

Gut ist relativ, aber bei Luft/wasser ist ein recht niedriger Vcore, wie bei dir Hilfreich.

Edit. @ OctoCore

Über LLC kann man fragen wen man will es gibt keine vernüftige Aw.
Hab es auch mal in der Sprechstd. probiert da eiert PCGH auch nur rum.

Ich nehme bis 1,25V auch LLC.

Zuletzt bearbeitet:
Falls es dich interessiert oder andere, habe eben meine niedrigste Spannung ermittelt und diese liegt bei 0,92V Prime stable (kurz test 30min) mit intel lüfter bei 55-60°C und einem verbrauch von 36,50W :)
Wenn ich meinen Macho habe werde ich mich mal ans OC machen :)

€:// Mit Standard Takt versteht sich also 3400Mhz

Zurück