i5 3550 @4GHz, ist das auf dauer gesund?

GotPainInTheAss

PCGH-Community-Veteran(in)
Moin :)
Ich habe jetzt seit ein paar Wochen 4GHz stabil am laufen auf meinem i5 3550.
Da ich allerdings noch den Boxed verwende und mit diesen Settings schon in die 80°C renne, wollte ich fragen, ob das überhaupt noch gesund ist :huh:

LG
mario

80°C sind schon etwas viel du solltest dir dringend einen besseren cpu kühler kaufen.

Aber an sich sind die 4GHz nicht schädlich auf dauer für die CPU kommt auch noch drauf an wie hoch du die Vcore hast.

Wegen 80°C braucht man bei einer CPU keinen Aufriss machen, vor allem nicht beim Boxed-Kühler. Interessanter ist die anliegende Spannung. Aber auch die sollte im gesunden Bereich liegen, wenn der Boxed die CPU bei 80°C hält. Ein neuer Kühler würde aber weniger Temperatur und weniger Lautstärke mit sich bringen.

80 Grad Celsius gehen erstmal evtl. noch so ne Woche damit kommst du schon erstmal über die runden zumal da ja die ivys eh nicht so empfindlich sind doch auf dauer würd ich dir wie schon empfohlen nen Macho von Thermalright empfehlen und mir den dann auch holen und natürlich währe auch die Spannung ganz interessant.
Gruß ;)

Mein Gehäuse ist ein Phantom 410 von NZXT. Ich finde es vorallem interessant, dass man eine non-K Version überhaupt so hoch takten kann:ugly:
Werde ihn erstmal wieder ein wenig runtertakten, nur zur Sicherheit.
Ist es möglich, den Kühler zu wechseln, ohne das MB auszubauen?

Edit: Ich sollte vlt. erwähnen, dass die Temperatur max 82 Grad unter Prime war, gemessen mit CoreTemp. Alle anderen Programme, inklusive Asus Ai Suite zeigten wesentlich niedrigere Werte an :huh:

Das kommt ganz darauf an welcher Kühler verbaut wird. Die meisten größeren Kühler werden i.d.R. über ne Backplate befestigt.

Wenn das der Fall ist muss dein Gehäuse entweder nen Ausschnitt für die Gpu auf dem Mobo Träger haben oder du musst das Mainboard ausbauen.. Das Phantom hat diesen Ausschnitt übrigens.

Müsstest du ausprobieren, sollte aber gehen.

Edit: wieviel niedriger? ob 80 oder 82 ist aber prinzipiell wurscht. Und wenn die anderen Programme recht haben sollten ist es ja umso besser. Nen neuer Kühler sollte trotzdem drauf..

Hab ihn jetzt mal ein wenig geprügelt, alle möglichen Ausleseprogramme gestartet und nen Screen gemacht. Allerdings ohne Übertaktung ;)
Temps non-OC.jpg

Edit: Bin jetzt bis ca. 2:00 Nachts auf nem Kartrennen, also nicht wundern falls ich nicht antworte :)
Edit²: Und, was meint ihr. Welches Programm hat recht?

Zuletzt bearbeitet:
Mit der aktuellen Einstellung wird deine CPU länger überleben als du sie jemals nutzen willst (geschätzte 10+ Jahre) ;-)

Wie schpon geschrieben wurde die Spannung ist das entscheidende, nicht die Temperatur. Deine CPU überlebt 90°C bei 1,05v wesentlich länger als 20°C bei 1,35v.

So lange du unter 80°C bei Vollast bleibst (niedriger wäre natürlich schon besser aber ist nicht zwingend) und deine Spannung nicht anhebst wird die CPU gefühlt ewig halten.

BLCK OC. Der Nachteil ist halt das zuviele Geräte dran hängen. Daher kann/ sollte man die Non K Prozessoren auch nicht viel weiter takten bzw. machen das die USB, Sata etc. Schnittstellen eh nicht mit.

Ok, das macht natürlich Sinn :)
Aber solang es stabil läuft, was es ohne meinem Wissen fast ein halbes Jahr getan hat, kann es ja nicht verkehrt sein :ugly:

Noe. 4 Ghz ist ja auch vollkommen in Ordnung.

Wie gesagt, viel weiter gehen - ausser vllt. 100-200 MHz mehr - die Non K CPUs auch nicht.
Wenn es anders wäre, hätte Intel ein wenig was verkehrt gemacht und die K CPUs wären bisschen überflüssig am Markt.

Zurück