i5-3450 ... aufrüsten??

Eszet89

Schraubenverwechsler(in)
i5-3450 ... aufrüsten??

Hallo Zusammen,

ich habe vor fast exakt 2 Jahren diesbezüglich schonmal ein Thema eröffnet. Damals war die die überwiegende Meinung dass ich aufrüsten nicht lohnt - zurecht.

Jetzt sind 2 Jahre vergangen und mich juckt es wieder :D

Mein System momentan:

i5-3450 @ 3.5 Ghz
16 GB 1600er RAM
Sapphire R9 280X @ 1200 Mhz
AsRock z77 Pro 3

Im Grunde gleiche Frage - Lohnt es sich über eine Aufrüstung des Prozessors/Mainboards nachzudenken?
Wo liegt der Flaschenhals hier? Grafikkarte oder Prozessor?

wie auch vor 2 Jahren möchte ich für aktuelle und kommende Games gerüstet sein, was Performance in mind. Hohen Einstellungen angeht.

Wenn ich aktuelle Specs zu Games lese taucht der Prozessor ja - da alte Generation - sowieso nicht mehr auf, kann er es denn mit aktuelleren noch aufnehmen?

Wenn Neuanschaffung, dann hätte ich den i5-6600k in Betracht gezogen, welchen ich dann noch übertakten würde.

Beste Grüße!

AW: i5-3450 ... aufrüsten??

Die CPU sollte noch gut genug sein, eher ist wohl die GPU das Problem ;)

Kommt jetzt aber darauf an, welche Auflösung dein Monitor hat

Spiele in Full HD

Echt? Limitiert die GPU schon? Dachte die ist noch ganz gut dabei....

würde eine RX 480 denn nen ordentlich performance-boost bringen, bzw hätte ich damit dann sagen wir mal mind. 1 Jahr Ruhe mit aufrüsten?

Die GPU ist eigentlich für FullHD noch völlig ausreichend.

Wenn du genug FPS in den Games hast, die du spielst, kannst du auch alles erstmal so lassen.

Da du ein Z77 Board hast, kannst du die CPU auch erstmal um +400MHz übertakten. Stichwort: Non-K OC. Dann hast du im Turbo 3,7 GHz auf allen 4 Kernen bzw. bis zu 3,9 GHz auf einem Kern.

Solange dir die Leistung noch reicht, brauchst du ja noch nichts aufruesten.
Wenn dir die Leistung dann nicht mehr reichen sollte, kannst du dir mit dem Afterburner die GPU und CPU auslastung anzeigen lassen.
Sollte deine GPU nicht mehr komplett ausgelastet werden, ist deine CPU schuld und wenn die GPU immer auf 100% mit vollem Takt laeuft ist die GPU schuld.

Wenn du umbedingt aufruesten moechtest, kannst du natuerlich auch mal schauen, ob du nen i7 3770/k guenstig schiessen kannst ;)

Grafikkarte aufruesten sollte ja generell easy von der Hand gehen :)
Generell waere noch ganz interessant zu wissen, was fuer ein NT du hast und wie lange dieses bereits im Einsatz ist.

Ein Kollege von mir würde mir meine 280X für 125€ abkaufen, ich würde dann in die RX 480 von Sapphire investieren - guter Deal?

Die RX 480 wäre halt eine Leistungssteigerung von knapp 70% und das bei dann gerade mal 120-140€ Aufpreis. Würde ich auf jeden Fall machen.

cpu-limitrds0i-png.920705

Schau auf die Auslastung Deiner Graka beim zocken:
Graka voll ausgelastet: Graka ist der Flaschenhals
Graka nicht voll ausgelastet: CPU zu lahm, RAM oder VRAM voll, oder ein Limiter gesetzt.

Zu einfach, dass man es selbst machen könnte?

Und ob Du Deine CPU aufrüsten sollst oder nicht hängt von Deiner Software/Settings/Leidensfähigkeit ab, und nicht vom Namen der CPU oder von der Meinung von 100 Leuten auf der Straße ab. Ich hab Dir mal ein Flussdiagramm angehängt, damit Du ein bisschen Ursachen-Forschung und Meinungsbildung (eigene) betreiben kannst :-)

Anhänge

• cpu-limitrds0i.png
    cpu-limitrds0i.png
    80,5 KB · Aufrufe: 140

Für 125 würde ich die bisherige GPU abstoßen und mir eine 480 gönnen.

Zwar würde deine GPU aktuell in FHD noch ausreichen, in 1-2 Jahren stehst du aber mit der 480 insgesamt besser da, auch aufgrund der 8GB VRam und modernerer Architektur.

CPU würde ich weder bei der 280er noch 480er aufrüsten und lieber warten was nächstes Jahr so kommt.

Zurück