I5 2500k wird 72 grad

red_devil256

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

Hab irgendwie nach dem gehäusetausch höhere temps. Fractal r4 hab ich momentan. Meine cpu wird mit dem mugen kühler auf 66-72 grad gejagt bei prime. Ist das normal? Cpu läuft mit 4ghz und offset - 0.065. trotzdem zeigt mit hwinfo das er 100 watt frist.. Mir ist auch aufgefallen, dass es nachdem bios update so war.. Danke schonmal für eure antworten..

Sicher das alle Kühler richtig sitzen? Kann sein das der Mugen etwas verrutscht ist oder nicht 100% fest?
Ich weiß nicht obs stimmt, aber ich glaube HWInfo zeigt nur die für die CPU typische Leistungsaufnahme.

Sicher das alle Kühler richtig sitzen? Kann sein das der Mugen etwas verrutscht ist oder nicht 100% fest?
Ich weiß nicht obs stimmt, aber ich glaube HWInfo zeigt nur die für die CPU typische Leistungsaufnahme.

Vor paar mon habe ich 59 grad gehabt. Hab offset - eingestellt und trotzdem wird der warm. Sind die temps gefährlich? Hab keine abstürtze gehabt

Weiviele Gehäuselüfter sind denn verbaut und angeschlatet?
Welche Spannung fährt der i5 2500k?

Zuletzt bearbeitet:
Weiviele Gehäuselüfter sind denn verbaut und angeschlatet?
Welche Spannung fährt der i5 2500k?

2 von bequiet vorne rein hinten raus. Spannung zeigt hwinfo vid 1.36 an.. Warum? Ich hab den offset wert mit - 0.065 eingestellt. Was ich beobachtet hab ist, dass nach 3 stunden risen 2 die max temp auf 56 grad war.

Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwas muss da falsch gelaufen sein. 1,36 scheinen mir ein "wenig" zu hoch. Du solltest besser noch einmal deine Einstellungen im BIOS überprüfen.
Es gibt Leute, die haben ihren mit weniger vcore auf 4,5ghz am rennen ;)

Also irgendwas muss da falsch gelaufen sein. 1,36 scheinen mir ein "wenig" zu hoch. Du solltest besser noch einmal deine Einstellungen im BIOS überprüfen.
Es gibt Leute, die haben ihren mit weniger vcore auf 4,5ghz am rennen ;)

Ja hab aber im bios offset - 0.065. hab das schon mehrmals erwähnt. Sollte den wert vlt mit cpu z auslesen statt mit hwinfo?

Also wenn du keinen ganz schlechten Prozessor erwischt hast, sollte offset -0.100v noch drinne sein.
Jedenfalls bei mir klappts mit 1.176v für 4Ghz.
Mach mal nen BIOS Reset und stell die Werte neu ein, hat bei mir mal funktioniert.

Mich interessierte die VCore unter Volllast, der bei CPU-Z ausgegeben wird und nicht der VID.

Also bei cpu z und prime volllast zeigt mir es einen vcore von max 1.200V. Das ist doch ok oder? Wieso so hohe temps dann ( 71 grad )?? Ich sollte mal den mugen überprüfen.. Der lüfter dreht auch hoch.. Muss ich eine neue wärmeleitpaste drauf tun?

Ich würde sagen, dass das ganze "Problem" am Gehäuse liegt.

Das R4 ist schallgedammt, wodurch das Case nicht mehr so gut belüftet wird und die Wärme nicht mehr so gut aus den Gehäuse transportiert wird. Dadurch heizen sich alle Komponenten etwas mehr auf.

Ich würde sagen, dass das ganze "Problem" am Gehäuse liegt.

Das R4 ist schallgedammt, wodurch das Case nicht mehr so gut belüftet wird und die Wärme nicht mehr so gut aus den Gehäuse transportiert wird. Dadurch heizen sich alle Komponenten etwas mehr auf.

Abhilfe? Sind die temps zu hoch? Aber nach 3-4 std zocken hab ich nur 56 grad. Ist nur bei prime so hoch

Die 56° im Spielebetrieb sind völlig in Ordnung, da würde ich mir keine Gedanken machen. Und 70-80° bei Prime sind auch ok, aber natürlich keine Bestwerte.

Die 56° im Spielebetrieb sind völlig in Ordnung, da würde ich mir keine Gedanken machen. Und 70-80° bei Prime sind auch ok, aber natürlich keine Bestwerte.

Ja mein altes gehäuse hatte bei prime 59-61 grad. Jetzt ist es zwar viel leiser aber dafür 65-71 grad. Also brauch ich mir keine sorgen machen wegen den temps? Oder? Ich hab vorne und hinten einen lüfter drin von be quiet. Sollte ich vlt von fractal auch lüfter anbringen?

Durch die Schalldämmung vom R4 wird die Hardware bekannterweise recht warm. 2 zusätzliche Lüfter werden da denk ich mal net viel bringen.

Zurück