i5 2500K undervolting + Takt runter, Verbrauch

Behzad

PC-Selbstbauer(in)
Hey Leute,
Ich will mir demnächst eine neue CPU holen und würde die alte am liebsten in einen Server stecken. Dabei will ich den Takt runterschrauben und die Volt Anzahl natürlich auch. Hat jemand von euch damit mal Erfahrung gesammelt oder hat davon gehört? Der Verbrauch würde mich sehr interessien.

Für die, denen es interessiert. Ich will mir einen ryzen holen. Muss nur noch recherchieren ob ich zum übertakten die Variante ohne x nehmen kann?!

Kauf dir oder Leih dir doch ein strommessgerät dann hast du es genau. Kleines Beispiel habe meinen ryzen 1700 auf 3ghz gefixt mit 0.95v und meine rx480 auf 1288mhz gedrosselt mit uv, der Verbrauch liegt unter Last in bf4 bei rund 220w und drunter. Mit oc den ryzen auf 3.9ghz und die rx480 auf 1450mhz komme ich auf einen Verbrauch von rund 320w. Und für mich ist die gefühlte Leistung auf ähnlichem Niveau.

Zur Frage ob du ryzen ohne x Übertakten kannst sage ich dir ja das kannst du, alles ryzen Modelle ohne x sind übertaktbar. Meist haben die x Modelle aber ein etwas höheres Potential wenn überhaupt.

Ja so werd ichs machen. Wegen ryzen werd ich mir mal Benchmarks durchlesen und was die Leute so rausgeholt haben aus den Versionen ohne X

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

Zurück