i5 2500k übertakten (was alles deaktivieren? usw.) Edit: Problem: Pc startet immer erst beim 2. Anlauf richtig

AW: i5 2500k übertakten (was alles deaktivieren? usw.)

Interessanter Thread. Würde auch gerne irgendwann mal meine CPU übertakten(spätestens nächstes Jahr wenn ne neue Graka kommt). Und ungerne an die Spannungen dran. Also idiotensicher nur den Multi hochsetzen.:D

Meint ihr denn das man 4ghz ohne Spannungserhöhung betreiben kann? Oder kann man das generell nicht sagen?
Also wenn es instabil wird dann Spannung leicht erhöhen?
Ich wiederhole es gern immer wieder. Jede CPU oder Graka ist einzigartig! Was die eine mit Standard-Vcore packt, muss die andere noch lange nicht mitmachen... Probier es halt aus und teste mit Prime95 und ein paar Games die Stabi. Ein guter CPU-Kühler sollte dabei natürlich Pflicht sein. Dabei wie schon gesagt, die Temps nicht außer acht lassen (z.B. mit Real Temp).

@Krabat
: einige empfehlen Prime95 mind. 8-12h durchlaufen zu lassen um davon ausgehen zu können, eine einigermaßen stabile Übertaktung hinbekommen zu haben. Ich empfehle eher das Sys mit ein paar fordernden Games zu belasten/surfen oder Office (Alltag halt). Wenn es soweit funzt - Glückwunsch...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

ein paar fragen hab ich noch: dieses PCH / CPU PLL / VTT / VCCSA Voltage kann ich nur auf auto stellen oder einen konkreten wert für die spannung angeben. was soll ich da machen?

ein paar fragen hab ich noch: dieses PCH / CPU PLL / VTT / VCCSA Voltage kann ich nur auf auto stellen oder einen konkreten wert für die spannung angeben. was soll ich da machen?
Da muss dir ein anderer helfen. Sooo gut kenn ich mich mit den Sandys auch noch nicht aus... "auto" ist aber meist nicht empfehlenswert, außer bei der Fortbewegung natürlich:D

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Meint ihr denn das man 4ghz ohne Spannungserhöhung betreiben kann? Oder kann man das generell nicht sagen?

Ich kann dir leider zu den Sandys nicht viel sagen, bezüglich Spannung im Verhältnis zum Takt.

Was ich aber sagen kann ist folgendes: Mach dir wegen der Spannung mal keinen Kopf.
Es ist ziemlich schwer die CPU klein zu bekommen (ja, wenn man 1,8V einstellt ist sie klein). :schief:

sao hab mal vcore auf 1,2v gesetzt und multi auf 40
prime nen paar minuten laufen lassen, keine fehler, cpu kühler läuft bei prime bei ca. 2100rpm (nach nen paar minuten) und die temperatur lag bei ca.47°C
PCH / CPU PLL / VTT / VCCSA Voltage auf auto

soweit gut?

edit: leider hat das füs laden von coh nicht wirklich viel gebracht: ca. 23 sec statt ca. 24 sec.
oder liegt das vielleicht daran, das der turbo beim laden eingesprungen ist und daher eine ähnlich hohe taktfrequenz auf dem /den belasteten kern/en anlag?

Zuletzt bearbeitet:

Sieht doch gut aus, ich würde es so lassen. 4Ghz sind aktuell mehr als genug:daumen: und ob du nun 23 oder 24 sek benötigst:

:wayne: Allerdings sollte Prime95 schon "etwas" länger laufen;)

Gruß

evtl. noch die spannung etwas senken? 1,2 volt sind zwar nicht sehr hoch, aber vielleicht geht ja noch weniger (ich werde es mal testen)
die frage ist allerdings wirklich, ob ich den prozessor nicht einfach auf standarttakt lasse und mir die settings von jetzt notiere, um dann später zu übertakten, wenns wirklich was bringt
denn wie gesagt fürs laden bringts zumindest bei coh so gut wie nichts (ich probiere mal noch andere spiele)

die frage ist allerdings wirklich, ob ich den prozessor nicht einfach auf standarttakt lasse und mir die settings von jetzt notiere, um dann später zu übertakten, wenns wirklich was bringt
denn wie gesagt fürs laden bringts zumindest bei coh so gut wie nichts (ich probiere mal noch andere spiele)

So würde ich das auch machen, seidenn du willst Benchen oder so.
Mir würde meine 2,6GHz statt den 3,6GHz auch reichen... ;)

Also nochmal:

Ob du nun 2 oder 4GHz drauf hast ist beim Laden fast egal. Da wirst du so gut wie gar nix merken, weil dafür eher die Festplatte zuständig ist. Und da die in deinem Fall ja eh schon ne SSD ist, wirste dich mit deinen 23/24s zufrieden geben müssen. Ist ja auch nicht wirklich lange...

Wenn die 4GHz bei 1,2V laufen ist doch prima! Jetzt setzt eine Stufe runter und arbeite einen Tag damit ganz normal am Rechner (zocken, surfen etc...). Falls alles ohne Bluscreen läuft, wieder eine Stufe runter. Das machste dann so lange, bis die ersten Fehler auftauchen (kann beim SB echt total spontan kommen).

Prime95 als Stabilitätstest nutzen war ich nie der Fan von und das aus einem einfachen Grund: es dauert ersten viel zu lange und selbst dann gibt es keine 100 prozentige Gewissheit, dass auch alles ohne Fehler läuft. Deswegen ist meine Devise immer: einfach in täglichen Gebrauch testen! Was bringt es dir, wenn Prime zwar 24h läuft, aber der Rechner beim Film gucken abschmiert. Andersrum genau so: was bringt es, wenn Prime nach 2sek Fehler spuckt, aber im Alltagsgebrauch läuft alles perfekt?

Mal ganz davon abgesehen, dass mehr CPU takt nur bei CPU lastigen Spielen wie Anno 1404 oder Dragon Age was bringt oder beim Rendern. CoD gehört jedenfalls nicht dazu :D

naja anno 1404 spiele ich schon ab und zu (dann bringts ja doch was mit dem übertakten)
es läuft erstmal alles recht gut
bin momentan bei 1,17V vcore

aber ein problem hab ich noch: wenn ich meinen pc starte, fangen die lüfter an zu leuchten, die dvd laufwerke auch... aber nach ein paar sekunden geht alles wieder aus, nach weiteren sekunden geht dann alles wieder an und dann startet der pc auch ganz normal
kann ich das irgendwie abstellen, dass der pc diesen vorlauf macht? sowas kannte ich bis jetzt noch gar nicht und ich weiß nicht, ob auch schon die festplatten anspringen, aber wenn sie das täten, wäre das ja ziemlich schlecht hinsichtlich der lebensdauer (vor allem bei der hdd, aber auch die ssd soll ja nicht kaputt gehen)
wäre natt wenn jemand dafür noch ne lösung weiß

Das ist eine Begleiterscheinung vom Übertakten, hatte ich auch schonmal.
Leider weis ich nicht woher das kommt, ich vermute von zu wenig Spannung... :huh:

zu wenig spannung? das wäre aber dämlich, denn so läuft das system sehr gut, bis auf diesen doppelten startanlauf
naja ich werde es mal mit mehr spannung probieren

Interessanter Thread. Würde auch gerne irgendwann mal meine CPU übertakten(spätestens nächstes Jahr wenn ne neue Graka kommt). Und ungerne an die Spannungen dran. Also idiotensicher nur den Multi hochsetzen.:D

4 GHz sollten schon drinne sein ;) Das packt glaub ich (fast) jeder SB.

also 4 ghz sollten selbst mit dem boxed kühler kein problem sein (außer natürlich von der lautstärke her;))

naja anno 1404 spiele ich schon ab und zu (dann bringts ja doch was mit dem übertakten)
es läuft erstmal alles recht gut
bin momentan bei 1,17V vcore

aber ein problem hab ich noch: wenn ich meinen pc starte, fangen die lüfter an zu leuchten, die dvd laufwerke auch... aber nach ein paar sekunden geht alles wieder aus, nach weiteren sekunden geht dann alles wieder an und dann startet der pc auch ganz normal
kann ich das irgendwie abstellen, dass der pc diesen vorlauf macht? sowas kannte ich bis jetzt noch gar nicht und ich weiß nicht, ob auch schon die festplatten anspringen, aber wenn sie das täten, wäre das ja ziemlich schlecht hinsichtlich der lebensdauer (vor allem bei der hdd, aber auch die ssd soll ja nicht kaputt gehen)
wäre natt wenn jemand dafür noch ne lösung weiß

nix bei denken. ist eine OC nachwirkung.
falls du nen poster aufm mainboard hast check mal den code im handbuch.

Prime95 als Stabilitätstest nutzen war ich nie der Fan von und das aus einem einfachen Grund: es dauert ersten viel zu lange und selbst dann gibt es keine 100 prozentige Gewissheit, dass auch alles ohne Fehler läuft. Deswegen ist meine Devise immer: einfach in täglichen Gebrauch testen! Was bringt es dir, wenn Prime zwar 24h läuft, aber der Rechner beim Film gucken abschmiert. Andersrum genau so: was bringt es, wenn Prime nach 2sek Fehler spuckt, aber im Alltagsgebrauch läuft alles perfekt?
Deswegen schrieb ich ja auch einige Posts vorher, das ich das Sys eher mit ein paar Games/Office/surfen stressen würde als mit Prime95:schief: Ich zitiere mich mal selbst: " @Krabat: einige empfehlen Prime95 mind. 8-12h durchlaufen zu lassen um davon ausgehen zu können, eine einigermaßen stabile Übertaktung hinbekommen zu haben. Ich empfehle eher das Sys mit ein paar fordernden Games zu belasten/surfen oder Office (Alltag halt). Wenn es soweit funzt - Glückwunsch..." Zitatende.

Einfach mal die Beitrage etwas genauer durchlesen, maulen kann man schließlich immer;)

Gruß

Gibt es eigentlich kein gutes Tutorial für das Übertakten von Sandys? Wo man wirklich alle relevanten Infos auf einen Blick hat?

Kann mir da jemand was empfehlen? Dann speicher ich mir das gleich unter meinen Favs...:D:daumen:

Gibt es eigentlich kein gutes Tutorial für das Übertakten von Sandys? Wo man wirklich alle relevanten Infos auf einen Blick hat?

Kann mir da jemand was empfehlen? Dann speicher ich mir das gleich unter meinen Favs...:D:daumen:

was willsten dazu schreiben?
SB overclocking schafft jede oma (dazu gibts sogar nen vid). multi hoch, spannung anpassen, fertig.

zur not musst einfach mal googeln was die einzelnen dinger im bios bedeuten.

Zurück