i5 2500k übertakten (was alles deaktivieren? usw.) Edit: Problem: Pc startet immer erst beim 2. Anlauf richtig

Krabbat

Freizeitschrauber(in)
i5 2500k übertakten (was alles deaktivieren? usw.) Edit: Problem: Pc startet immer erst beim 2. Anlauf richtig

Hallo an alle.
Hab heute den i5 2500k gekriegt und würde ihn gerne übertakten, aber bei intel gibts ihrgendwie viel mehr optionen als bei meinem vorherigen Phenom x4 9850BE.
Daher weiß ich nicht was ich machen muss.:(
Ich hab mal 2 Sreens von optionen gemacht, vielleicht könnt ihr mir anhand dieser sagen, was da eingestellt werden muss.
es soll zunächst einmal auf 4ghz übertaktet werden, später vielleicht mehr (multi ist doch cpu ratio setting oder? (siehe bild))

Restsystem: Asrock P67Pro3, 8GB Corsair Vengeance DDR3-1600 Ram (CL9), Gtx 560Ti, Arctic Freezer 13 CPU-Kühler, Corsair Vx 550Watt netzteil, 128gb ssd,750gb hdd (ich hoffe das reicht an infos zum system)

schonmal danke für die Hilfe

Edit: Problem: Wenn ich den PC starte, dann laufen die lüfter und so weiter an, ein paar sec. später geht alles wieder aus, und wieder ein paar sec. später startet er dann richtig. Mainboard ist das asrock p67 Pro3.

Anhänge

• 21062011431[1].jpg
    21062011431[1].jpg
    454,7 KB · Aufrufe: 804
  • 21062011432[1].jpg
    21062011432[1].jpg
    526,9 KB · Aufrufe: 515
Zuletzt bearbeitet:
AW: i5 2500k übertakten (was alles deaktivieren? usw.)

Wie wäre es wenn du mal die Suche bewegst?
Du wirst sicher fündig, wenn dann noch etwas unklar ist, nochmal fragen.

Edit: Was willst du eigentlich mit noch mehr Power? :ugly:

Gruß,
Kevin

hast du das problem das er ab und zu nicht richtig hoch bootet? sprich im bios hängen bleibt?

das problem besteht bei manchen sandy systemen auch ohne übertakten

richtig
ich habe momentan keine probleme, möchte aber übertakten und das möglichst ohne problem zu kriegen:)
die mehrleistung kann ich z.b. fürs schnellere laden von spielen gebrauchen (fps mäßig limitiert wohl eher die gtx 560ti)

hab ja schon ne ssd (siehe erster beitrag)
aber ich will halt übertakten, damit die ssd auch richtig ausgenutzt wird
also nach dem wechsel vom dem phenom 9850Be @4x2,8ghz auf den i5 @3,3ghz brauche ich z.b. fürs laden eines spiels von company of heroes bei größter karte und max einstellungen statt ca.34 sec. nur noch ca. 24 sec
jetzt will ich mal sehen wie schnell es @4ghz geht

Schon richtig, dass Anwendungen schneller von der SSD starten. Schliesslich müssen die geladenen daten auch berechnet werden.
War selber überascht. Bin von nem q9550@3.6 Ghz auf nen 2600K gewechselt.
Vorher brauchte Windows 7 Ultimate entspannte 43 Sekunden, mit Sandy nur noch 34 Sekunden.
Games starten von der SSD auch ne ganze Ecke schneller.
Hab dann ein wenig getacktet und konnte allerdings bei 4,7 Ghz keine spürbare Mehrleistung feststellen, die allerdings nicht bei allen Anwendungen auftratt.
Liegt aber auch vielleicht an meiner SSD ( F120 Corsair Sata2).

Btw, Win7U 64bit habe ich aus bequemlichkeit nicht neu aufgesetzt. Hab es einfach mit umziehen lassen.

Zuletzt bearbeitet:

Über ne Seite unkonstruktive beiträge. sahne leute :daumen:

naja werde ich dir halt helfen:

CPU ratio setting: manual (dann müsste nen neues ding erscheinen wo du den multi einstellst.)
pll overvoltage: disable
speed step: disable (dann läuft er immer auf volle kanne, Turbo boost deaktiviert sich dann automatisch)
Blck: 100
spread spectrum: disable

rest auf der seite so lassen.

power saving mode: disable
cpu core voltage: fixen auf 1,25V
LLC: weis leider nicht was da die einzelnen level bedeuten. kannst ja erstmal inne mitte stellen.
dram voltage: auf default fixen (je nach ram setting zwischen 1,5 und 1,65V)
pch voltage: auf default fixen
cpu pll voltage: auf default fixen
vtt voltage: auf default fixen
vccsa voltage: auf default fixen

======================

mit den 1,25V wirste wohl um die 4GHz erreichen können. taste dich einfach von standard multi (32x ??) hoch.
wenn du nach dem bios post nen schwarzbild bekommst wo oben links nen iweßer balken blinkt hast du den max multi erreicht.

hoffe das hilft erstmal.

@Yaykir:
Du hast zwar alles erklärt und ne deppensichere Anleitung geliefert, aber mit Übertakten hat das jetzt nicht viel zu tun.
Warum brauch er denn genau 1,25V, schon mal was von Fertigungsunterschieden gehört?

Wie ich in meinem ersten Post schonmal gesagt habe, erst schlau machen, dann übertakten.
Je weniger Spannung, desto besser ist das für die CPU.
Wie sagst du so schön: Sahne mein Freund :lol:

Und noch was: SpeedStep würde ich an lassen, alles andere verheizt nur unnötig die Hardware und Strom... ;)

Er wollte 4GHz haben. mit 1,25V ist er da absolut auf der sicheren seite. das macht jeder 2500K mit unter luft. wenn er die 4ghz hat, kann er selbstverständlich die spannung senken bzw sollte er das auf jeden fall machen.

speed step ist immer so ne sache. ist bei mir immer das erste was ich aus machen. genau wie alle anderen stromspar funktionen.

Er wollte 4GHz haben. mit 1,25V ist er da absolut auf der sicheren seite. das macht jeder 2500K mit unter luft. wenn er die 4ghz hat, kann er selbstverständlich die spannung senken bzw sollte er das auf jeden fall machen.

Geschrieben hast du davon aber gleich null.
Ich würde wetten er hätte jetzt brav seine 1,25V eingestellt und das Ding so rennen lassen.
Okay, es spricht nichts dagegen, aber wenn ich übertakten will, dann sollte ich mir doch auch die Zeit nehmen und mich ins Thema einarbeiten.

Man macht bei einem Auto ja auch keinen Motorumbau ohne sich damit auszukennen oder?
Am Schluss ist der Motor falsch eingestellt und frisst 12l statt 9l (nur beispielhaft)... :schief:

@Vaykir: Soll jetzt nichts gegen dich sein, war nur so meine Meinung dazu. Über SpeedStep könnte man sich jetzt ja streiten... :devil:

@TE: Vergiss nicht mit Prime95 die Stabi zu testen und beobachte dabei die Temps. Bei den Kernen würde ich persönlich nicht über 60°C gehen. Dem i5-2500k hätte ich eher den Mugen2 oder den Deepcool Ice Matrix 400 zur Seite gestellt. Wenn ein Kern aussteigen sollte, liegts meist an zu wenig Spannung...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

ja schon kalr, aber ich würde auch wetten, dass er hier nochmal bescheid sagt, wenns funktioniert hat, oder wenns schief läuft.

schonmal danke für die hilfe, werde es mal probieren
speed step werde ich denke ich mal anlassen (wie ist das nochmal genau mit den anderen stromsparfunktionen? anlassen, aufgrund des geringeren stromverbrauchs ? oder haben die nachteile?)

wegen des kühlers: der arctic freezer 13 ist auch eher eine notlösung, da mein gehäuse nicht sehr breit ist und daher kühler, wie der skythe mugen2 nicht reinpassen:(

naja ich werde dann mal berichten, wie es funktioniert hat und ob sich die ladezeit von coh sich nochmal verändert hat (wie lange prime mindestens laufen lassen? ,denn ich möchte nicht unnötig lange den pc auf max laufen lassen)

Interessanter Thread. Würde auch gerne irgendwann mal meine CPU übertakten(spätestens nächstes Jahr wenn ne neue Graka kommt). Und ungerne an die Spannungen dran. Also idiotensicher nur den Multi hochsetzen.:D

Meint ihr denn das man 4ghz ohne Spannungserhöhung betreiben kann? Oder kann man das generell nicht sagen?
Also wenn es instabil wird dann Spannung leicht erhöhen?

Zurück