i5 2500k übertakten oder was neues holen?

rix042

Komplett-PC-Käufer(in)
i5 2500k übertakten oder was neues holen?

Hallo Leute,

mein Kollege hat den Intel Prozessor und hat probleme bei The Division. Seine FPS droppen ab und zu bis auf 40 mit einer 980TI. Das was mir in den Kopf kam war das die CPU die Grafikkarte ausbremst. Er hat 8GB DDR3 1600mhz Arbeitsspeicher. Da er nicht aufrüsten will weil, immernoch in Ausbildung usw. Kam mir in den Kopf die CPU zu übertakten und vielleicht noch RAM aufrüsten da er meinte das es auf 7.2GB geht wenn er zockt. Die frage von mir ist welcher Kühler ist gut mit dem man gut übertakten kann.

Mainboard ist Z77-D3 von Gigabyte

AW: i5 2500k übertakten oder was neues holen?

Mehr RAM kann nie schaden.
Ein Brocken 2 PCGH bietet sich an. Kostet um 45€.

Würd 8 GB RAM dazustecken und einen gebrauchten Macho HR 02 drausetzen...

Neu würd ich zurzeit einen EKL Olymp kaufen....ein Biest für 50€.

Übertakte die CPU und schau ob die Drops verschwinden.
Wenn es nix bringt, dann hast Du doch Deine Antwort.

Und ob die CPU die Graka ausbremst .... auch das kann man sehen: Leg Dir die Auslastung der Graka ins OSD vom Afterburner. Schau auf die Auslastung der Graka wenn die FPS droppen.

Graka zu 99% Ausgelastet: Graka das Problem.
Graka nicht zu 99% Ausgelastet: CPU zu lahm, RAM oder VRAM voll.

BEOBACHTE .... und dann kannste die Frage nochmal angehen. Nicht uns raten lassen, was bei Dir passiert. Denn WAS bei Dir passiert hängt nicht nur vom Namen Deiner Hardware ab, sonder sehr sehr viel davon wie Du Deine Software einstellst.

Bei Deinem Kumpel ist es in erster Linie der Prozessor, der limitiert. Bei "The Division" liegt der i5 2500k selbst auf 4,5Ghz getaktet bei 70-100% Last je nach Szene und das mit der deutlich langsameren GTX 970.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

8 GB RAM sind ist aber auch zu wenig. 7.2 GB ist bis zum Anschlag voll und es wird ausgelagert.
Z.B. GTA 5 mit 8 GB bei mir ständig auf ~40 FPS runter und seit gestern 16 GB verbaut = stabile 60 FPS (mit VSync natürlich). VRam Verbrauch ~9 GB.

Zuletzt bearbeitet:

Kommt immer drauf an was für Games man spielt halt. Gibt auch einige Leute denen reichen 8 GB noch, aber er sollte wohl definitiv aufstocken.

Kommt immer drauf an was für Games man spielt halt. Gibt auch einige Leute denen reichen 8 GB noch, aber er sollte wohl definitiv aufstocken.

Das ist richtig und kommt auch auf die Grafikkarte an, welche Einstellung man fährt. Aber er schreibt ja auch, dass der Arbeitsspeicher mit 7,2 Gigabyte prall gefüllt ist. Da werden definitiv Daten auf die Festplatte ausgelagert und das verursacht bestimmt Nachladeruckler.
PC Games Hardware hat im letzten Heft auch 8 Gigabyte und 16 Gigabyte verglichen und bei einigen Spielen verursachen 8 Gigabyte immer wieder Framedrops.
Einer 980ti würde ich schon 16 GB zur Seite stellen und einen guten CPU-Lüfter(falls noch nicht vorhanden) zum Übertakten dazu, dann kann der Freund des TE schön mit etwa ~60 FPS aufwärts spielen, wie in dem Video zu sehen ist. Kosten knapp 60 bis 100 Euro.
Klar, falls er doch zeitnah kostspieliger aufrüsten möchte, kann das Geld auch in neue CPU, Mainboard und neuen RAM investiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück