i5 2500k CPU-Takt nur 1,6 ?

acidburn1811

Freizeitschrauber(in)
Hallo.

Ich wurde gestern drauf aufmerksam gemacht das mein CPU Takt nur bei 1,6GHz statt den 3,3 Läuft ?

Jetzt stell ich mir die Frage wie und wo kann ich das umstellen ( Hab die Daten nach mein gestrigen problem aktualisiert,hatte sich nix verändert )
Hab nach den kauf im Bios nur den Ram-Takt angepasst und auf Strom Sparend gestellt.
Kann es damit zusammen häng ?

Hardware

I5 2500k
MAXIMUS V FORMULA z77
eVGA Gtx 570 HD Sc
Crosair XMS 3 DDR 3
9-9-9-24

ScreenShot002.jpg

Bedanke mich im vorraus

Grüß,Acidburn1811

Das ist völlig normal, die CPU taktet sich automatisch herunter wenn sie nichts zu tun hat um Strom zu sparen (ein Programm das dir das besser anzeigt ist "CPU-Z", darin siehst du wie der Multiplikator/Takt und die Spannung der CPU dynamisch an die Situatrion angepasst wird), sobald Last anliegt wird sofort wieder hochgefahren.

Das kann man theoretisch verhindern indem man die Energieoptionen der Windows Systemsteuerung auf "Höchstleistung" stellt - das ist aber völlig sinnlos da es keine Mehrleistung bringt aber die Stromsparmaßnahmen deaktiviert.

Das hab ich den jenigen auch geschrieben und ihm auch gefragt ob ggf. an dem liegen kann.Es kamm bis jetzt keine Antwort mehr zurück.
Werd es so lassen

Danke !

Warum sollte die CPU bei wenig Auslastung auf Anschlag laufen? Es sollte seit geraumer Zeit bekannt sein sich CPU und GPU herunter takten bei geringer Auslastung. Die Stromspargeschichten reagieren so fix das man da in den Einstellungen quasi nix mehr ändern müsste, mit Ausnahme der regulären Festplatte

Das ist nur EIST und das sollte man auch anlassen, mein Core i5 2500 taktet auch auf 1,6-1,65GHz im Idle.

Die neuen Haswell CPUs haben im Idle wenn EIST aktiviert ist nur 800MHz Takt.

Und was machst du sonst so mit deinem Netzteil? Dein Auto überbrücken? ;)
Ein gutes Netzteil im Bereich von 450-500W wäre mehr als ausreichend und wesentlich sinnvoller/effizienter gewesen (dein System verbraucht so wie es jetzt da steht beim Spielen keine 300W) sofern du nicht planst mehrere Grafikkarten gleichzeitig zu benutzen.

Was hier angesprochen wird mit Netzteilen und Haswell ist ein Problem das manche Netzteile haben mit GERINGER Stromstärke. Haswell-CPUs verbrauchen im C6 ("DeepSleepState") dermaßen wenig Energie dass einige Netzteile das nicht hinbekommen und abschalten. Das ist aber wenn man ein einigermaßen neues/gutes NT besitzt kein Problem weil die das ohnehin können und selbst wenn nicht schaltet man den C6 einfach im BIOS ab, die CPU verbraucht beim nichts tun 5W mehr und alles läuft auch bei älteren NTs problemlos.

CWT ist ein Netzteilhersteller deren Netzteile unter anderen Namen wie beispielsweise "CobaNitrox" verkauft werden und nicht grade für ihre gute Qualität berühmt sind (was erklärt warum man derart hohe Nennlistungen für so wenig Euros kaufen kann ;))

Mir ist aber nicht bewusst gewesen dass ein HX850 auch von CWT ist da dieses NT eigentlich nicht zu den sehr günstigen gehört. Dennoch, man erkennt noch immer dass bei gleicher Wattzahl ein wenig mehr Qualität in anderen NTs stecktalleine am Preis:
850W für 135€ (Mittelklasse)
http://preisvergleich.pcgameshardwa...-silver-850w-atx-2-3-cmpsu-850hx-a429172.html

850W für 185€ (Oberklasse)
http://preisvergleich.pcgameshardwa...-10-850w-atx-2-31-p10-850w-bn203-a790591.html

Der Unterschied hat gewisse Gründe ;-)

Aber keine Sorge, dein Netzteil wird mit einer zweiten Grafikkarte keine Probleme haben - die richtig schlechten bieten 850W für 35€ (Chinaböllerklasse):
http://preisvergleich.pcgameshardware.de/ms-tech-value-edition-850w-atx-2-3-ms-n850-val-a685681.html

...wobei es da bei 300W schon mal anfangen kann zu brennen :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Ändert aber nichts daran das diese nicht zu empfehlen sind ;).
Habe ich das richtig verstanden, dass du dir eine zweite 570 kaufen möchtest?

Es geht weniger darum wie lange ein Netzteil "hält" sondern wie gut/stabil/ripplefrei die Spannungen sind die rauskommen (hilft bei Systemstabilität, Overclocking usw.), wie das Netzteil intern verarbeitet ist, was die Laustärke so sagt, wie gut Schutzmechanismen vorhanden sind und funktionieren und vieles mehr. Lies dir einfach mal ein beliebiges Review eines Netzteiles durch bei einem Laden der das genauer untersucht, beispielsweise sowas: Test: Be quiet! Dark Power Pro P10 550 Watt - ComputerBase oder als Beispiel am anderen Ende das hier: http://www.computerbase.de/artikel/netzteile/2011/test-lc-power-lc6550gp2/
dann bekommt man automatisch nen Eindruck wo die Unterschiede der NTs so liegen. :)

Ja es soll vorerst noch eine 570ger mit in dem System bis zu einer neuen Gaka die beiden 570ger kommen den in 2 anderen rechner von uns.
Ich wusste zwar das hier be quiet! hoch angeprissen wird aber nicht das Corsair mal milde ausgedrückt an Chinaböller grenzt :ugly:

Ich Übertakte das Sys. nicht!

Zurück