i5 2500k @ Brocken 2: Zu hohe Temperaturen ohne OC

StylezQ

PC-Selbstbauer(in)
Moin,

ich hatte eigentlich vor meinen 2500k endlich mal ein wenig zu übertakten, da er gerne an die 90-100% bei GTA kommt.
Die gemessenen Temperaturen im ersten Prime 95 sind aber viel zu hoch, sowohl in Idle als auch unter Last:

temps_nonOC.png

Core#2 war bei einer vorherigen Messung bei 82°C.
Der CPU-Kühler ist der Brocken 2 mit einem Lüfter, welche die Luft ansaugt. Der lief im BIOS bei ca. 1200 rpm.
Der Kühler sitzt eigentlich richtig und ich habe damals (vor ca. 8 Monaten) eine ca. erbsengroße Menge WLP aufgetragen.

Hat einer eine Idee, an was es liegen könnte?

VG

Der Lüfter darf die Luft nicht durch den Kühler ansaugen sondern muss sie durch die Lamellen des Kühlblockes pusten. Sofern ich dich da nicht falsch verstehe ist der Lüfter einfach falsch herum (bzw. auf der falschen Seite je nach Sichtweise) montiert.

Der Lüfter saugt vor vorne an und "pustet" durch die Lamellen nach hinten. War vlt missverständlich ausgedrückt.

Ab Werk wird vermutlich eine viel zu hohe Spannung angelegt. Schau mal wv die beträgt unter Last.
Kannst ja mit zB CPU Z schauen. Die Temps sind auch erstmal nicht bedenklich, da es hier um Prime 95 geht.

Erbsengroße Menge? Das ist vielzu viel! Die Menge richtet sich eher nach einem Reiskorn. Die Wärmeleitpaste dient wenigerder Kühlung, sondern vielmehr dazu die letzten Unebenheiten der beiden Oberflächen(cpu,kühler) zu beseitigen.

Laut Geizhals macht der Lüfter des Broken 2 maximal 1100rpm und im BIOS wäre das sowieso zu hoch. Die Spannung des 2500k kenne ich jetzt nicht.

Wie ist die restliche Belüftung im Gehäuse?

Core Voltage unter Prime 95 ist zw. 1,192 und 1,2 V.
Ich habe das Obsidian 650D. Vorne ist 1x200mm, hinten 1x120mm und oben 2x120mm, welche aber meistens aus sind.

Wollte euch mal ein Update geben: Ich habe heute, nachdem endlich die neue WLP da ist den Lüfter neu montiert (inkl. Aubstauben etc.). Bei 25° Raumtemperatur liegt die CPU-Temperatur im Idle immernoch bei ca. 35°, aber bei Prime maximal bei 60. Scheint wohl tatsächlich an der Installation gelegen zu haben. Jetzt kann nun endlich das OC beginnen :daumen:

Zurück