i5 2500k @4.4 Ghz -> Spannung zu hoch? -> Prime95 als Grundlage?

Lupoc

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi Jungs.

Habe aktuell meinen i5 auf 4.4 Ghz am laufen. Damit er "stabil" (gehe ich gleich drauf ein) läuft, muss ihn im Bios auf 1.145V laufen lassen. Auf dem Desktop hingegen wird mir unter CPU-Z wiederum 1.360V angezeigt mit leichten, kurzen Sprüngen auf 1.368V. Die Werte sind schon hoch, ich weiß. Aber noch im gelben Bereich? Oder schon roter Bereich? Welche Spannung ist jetzt die korrekte? Bios oder Desktop?

Desweiteren habe ich Prime95 mit diesen werten mal laufen lassen. Nach 30min ein Absturz. Also nicht stabil... Habe Prime nach einem Neustart mit den selben Werten noch einmal laufen lassen. Dieses mal Absturz nach knapp 60min. Würde hier auch sagen dass es nicht stabil ist. Habe trotzdem mal mit diesen Werten ein wenig gezockt. The Division knapp 90min ohne Probleme. Battlefield 4 knapp eine Stunde ohne Probleme.

Generell würde ich sagen dass der rechner unter prime 95 nicht stabil läuft. Würde deshalb noch weiter die Spannung erhöhen? Aber die ist ja scho hoch? zu hoch? So lassen wenn man spielen kann?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Florian.

1.) Die von CPU-Z angezeigte Spannung ist die korrekte. 1,36v ist hoch aber noch nicht gefährlich hoch für eine Sandy-CPU. Normalerweise hatte man bei Sandy immer "alles unter 1,3v ist jahrelang möglich" gesagt, deine 1,36 sind auch noch nicht böse aber wie du es nennst würde ich mal sagen "gelber Bereich", über 1,4v sollte man dauerhaft nicht gehen.
2.) Natürlich stellt Prime95 viel höhere Anforderungen als Spiele. Wenn du nur spielst und auch keine kritischen Dinge tust (wo ein Absturz Datenverlust bedeuten würde) ist es auch nicht nötig dass der PC primestabil ist.

Ganz ehrlich würd da lieber 100-200 Mhz runtergehn und dafür deutlich weniger Vcore anlegen. CPUs am absoluten Limit zu betreiben ist für Normalnutzer jetzt wirklich nicht das Optimum. Hat man grad im Sommer immer Temperatur und Lautstärkeprobleme. Mit 4,2 Ghz wird auch alles genauso laufen.

nee, befinde mich aktuell bei einigen spielen im cpu limit. Da zählt jedes Mhz. Temperaturen sind ok. Idle 40 grad. Last max 72.

Was für einen kühler nutzt du? Ich denke deine BIOS Einstellungen könnten noch optimiert werden, such mal im Web nach deinem Board und dann ne Anleitung als Video.

Im Internet gibt es zig Videos. Alle mit unterschiedlichen Ansätzen. Kenne auch niemanden der wirklich richtig fit in der Materie ist.
Nutze eine Kompaktwasserkühlung von Arctic.

Ganz ehrlich würd da lieber 100-200 Mhz runtergehn und dafür deutlich weniger Vcore anlegen. CPUs am absoluten Limit zu betreiben ist für Normalnutzer jetzt wirklich nicht das Optimum. Hat man grad im Sommer immer Temperatur und Lautstärkeprobleme. Mit 4,2 Ghz wird auch alles genauso laufen.

Der Sommer ist jetzt aber vorbei (im August hab ich meinen auch mit 4,4 statt 4,6 laufen lassen), ansonsten hab ich den Regler auch am Anschlag. Ob der Prozessor jetzt bis 2020 oder 2025 hält, ist mir ehrlich gesagt wurscht, die Hardware fliegt vorher sowieso raus.

Warum soll man Leistung verschenken? Beim Auto kommt doch auch niemand auf die Idee, in der Werkstatt den Motor um 30 PS drosseln zu lassen, damit die Zylinderkopfdichtung länger hält oder so ...

Nein, Spannung ist nicht zu hoch. Mein 2500K läuft seit Jahren mit 4500 Mhz bei knapp 1,4 Volt. Seit ca. 4 Monaten bei 4800Mhz und 1,41 Volt.
Was soll ich sagen, er hält noch. ;)

Bis 1,4v kann man den Sandys sofern kühlbar schon verpassen wenn man an die Grenze will, vorsichtigere Naturen bleiben bei 1,3 bis 1,35v.
Wirklich auch auf kürzere Betriebsdauern schädlich (sprich die CPU hält dann eher nicht mehr jahrelang) wirds erst wenn man Richtung 1,5v und darüber marschiert - das ist aber ohnehin kaum noch ohne sehr großen Aufwand kühlbar.

@Incredible Alk

Was verstehst du den unter schwer kühlbar? Habe bei 4,4 GHz ca 70 grad. Was kann ich Max zumuten?

Ein 2500K drosselt irgendwo in der Gegend von 100°C. Wenn du absolut ans Limit gehen willst kannste die CPU auch knapp unter 100°C bei 1,5v und mehr betreiben. Nur wirst du dann wenns mal wärmer wird im Zimmer oder der Lüfter etwas staubiger wird oder ein anderes Spiel mehr CPU-Last erzeugt in die Drossel laufen (was massiv Performance kostet), deswegen empfehlen wir üblicherweise bei 70-80°C aufzuhören.

Dass eine CPU, die bei über 1,5v und nahe 100°C rennt keine hohe Wahrscheinlichkeit hat das über lange Zeiträume mitzumachen sollte klar sein.

Kommt drauf an was für dich "stabil" bedeutet und was du mit dem PC so tust (sprich ob ein seltener Absturz weitreichende Folgen hätte oder egal ist).

Für "normale" Nutzer reicht es aus, wenn der Prime95 28.9 Test mit 1344K in-place 10 Minuten stabil ist. Wer ganz sicher gehen will lässt den Test so lange laufen wie er auch sonst Stabilität benötigt (sprich wenn du immer 2 Stunden am Stück spielst eben 2 Stunden testen), extreme Naturen machen einen 24h-CustomRun

Hallo alk. momentan schaffe ich Prime bei 4.40ghz nur knapp 2 Stunden. Danach Absturz. Spiele aber seit 8 Wochen Battlefield, The Division etc ohne Probleme... spiele technisch stabil, Prime instabil.. würde aber trotzdem gern die 4,5 GHz mal testen.. ist Prime denn der Maßstab was Stabilität angeht?

Der "Maßstab" ist da, wo du ihn dir hinlegst bzw. was du brauchst.

Wenn es ein reiner Spiele-PC ist sind wie schon gesagt 10 Minuten Prime bereits genug in der neuesten version, da wird wie du siehst kein Spiel mehr irgendein Problem haben.
Du kannst auch statt Prime zu verwenden immer nen Tag durchzocken und sehen ob was abstürzt - wenn "Spiele stabil" dein Maßstab sind ist das ja auch ok - mit Prime gehts halt nur schneller da hier wenige Minuten ausreichen um dir zu sagen ob der PC für einen "normalen Spiele-PC" stabil genug ist. ;)

Viele viele Stunden Prime95 28.9-Stabil ist eine derart hohe Stabilität die eigentlich nur bei sehr kritischen, langen und harten Rechenaufgaben nötig ist, etwa bei Render-/Serverfarmen oder sowas. Als Privatnutzer und erst recht für nen Spiele-PC ist das overkill.

Noch was am Rande: Vermeide es wenn dus nicht wirklich darauf anlegst, unnötig viele Stunden die harte Primeversion durchzueiern - das erzeugt einen vergleichsweise sehr hohen Verschleiß an der CPU (anders gesagt deine CPU wird wenn du hunderte Stunden prime95 rennen gelassen hast weniger OC-Potential übrig haben als vorher da du den Verschleiß der sonst in Jahren auftritt innerhalb von Stunden erzeugst). Das ist bildlich gesprochen etwa so wie nen Motor stundenlang unter absoluter Vollast im Drehzahlbegrenzer zu halten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück