i5 2500k @4.4 Ghz -> Spannung zu hoch? -> Prime95 als Grundlage?

Hallo Alk, ich hoffe du kannst noch einmal helfen?

Mein aktueller i5 läuft mit einem Multi von 44. Unter Games stabil mit 1,352v -> 1,360v -> 1,368v.

1,352v im Desktopbetrieb. Die 4,4 ghz werden permanent gehalten.

Unter Last (Prime95) schwankt die Spannung zwischen 1,360v und 1,368v. Und das ist schon nicht wenig. Prime läuft so knapp 2 Stunden bis zum Absturz.

Konnte mit der obigen Einstellung stundenlang, Wochenlang zocken. Sobald ich die Spannung denke, läuft Prime ca 15-30 min bis zum Absturz.

Habe nun versucht bei vorhandener Spannung einfach den Multi auf 45 und 46 zu stellen. Bei 46 Absturz auf dem Desktop. Bei 45 Absturz nach einigen Sekunden Prime. Möchte ich also die 45 knacken, müsste ich die Spannung erhöhen. Wobei ich schon im Max bin was die Spannung angeht? Also Maximum erreicht?

Das Maximum an Spannung ist ebenfalls da, wo du es dir hinlegst.

Wir empfehlen eben, nicht über 1,35v zu gehen bei deiner CPU weil das erstens nach oben hin immer stärker auf die Lebensdauer geht (ob 1,1v oder 1,3v ist nahezu wurscht - ob 1,3 oder 1,5v ist es nicht mehr...) und zweitens der Performancegewinn da oben sehr gering ausfällt, sprich für von 4 GHz auf 4,2 GHz zu kommen brauchste nur ein bisschen mehr Spannung, um von 4,5 auf 4,6 GHz zu kommen muss man schon mit der Keule reinhauen und das für 100 MHz die kein Mensch je bemerkt (du wärst schon sehr gut wenn du ohne benchmarks im Blindtest bemerkst ob deine CPU 4 oder 4,5 GHz läuft...).

Also - wenn du erstens kein Problem damit hast deine CPU in Bereichen zu betreiben wo ein Defekt über Zeit an CPU oder Board/Spannungsversorgung recht wahrscheinlich wird und wenn du zweitens aus persönlichen Gründen die nichts mehr mit praktikabler Mehrleistung zu tun haben das letzte MHz rauspressen willst kannst du auch 1,4v oder 1,5v in die CPU drücken und damit wohl in Gegenden um die 4,8 GHz kommen.

An der Stelle ists eben kein sinnvolles Alltags-OC mehr (wofür unsere Richtwerte gedacht sind) sondern Benchmark-OC wo man mit Gewalt das letzte bisschen Performance rausdrückt ohne Rücksicht auf Verluste. Das ist natürlich auch legitim, nur eben nicht für "Normalnutzer" empfohlen weil es diesen nichts bringt aber die Hardware sehr quält.

Was du davon durchziehen willst entscheidest du. ;)

Danke für die ausführliche Antwort. Von der Spannung her will ich definitiv nicht höher. Das würde bedeuten, Brechstange. Nein danke.

Meinst du, ich kann die aktuelle Spannung so lassen? Oder ist das schon roter Bereich? Oder evtl noch gelber? Möchte nicht dass nächste Woche Feierabend ist...

1,35v sind recht ansehnlich aber lange nicht so viel dass du deine CPU spontan umbringst.

Wie lange eine CPU überlebt kann man nie sagen da das statistische Größen sind, man erhöht durch hohe Spannungen nur die Wahrscheinlichkeit, dass die CPU früher/schneller degradiert. Bei 1.35v ist mir aber kein Fall bekannt wo ein Sandy das nicht auch auf lange Zeiträume mitgemacht hätte, sprich du brauchst keine Angst zu haben dass deine CPU in den nächsten Wochen oder Monaten stirbt. Um die Lebensdauer auf Wochen zu verkürzen müsstest du schon über 1,5v reinschieben. :D

Das ist also auch alles wieder etwas von der Persönlichkeit des Nutzers abhängig. Für manche sind 1,35v auf Sandy nix, also "grüner Bereich", ich persönlich würde es als "gelb" ansehen. Manche sehr vorsichtige Naturen wäre es vielleicht auch schon zu viel, einen technischen grund dafür das als "rot" einzustufen gibts aber nicht.

Lies mal hier den 2. Abschnitt:
http://extreme.pcgameshardware.de/b...alkis-blog-16-vertrauen-ist-gut-wirklich.html

;)

Diese "Sprünge" sind Messungenauigkeit und von dem was real passiert an Sprüngen meterweit entfernt. Diese Spannungsangaben sind nur Schätzeisen und sicher nicht auf 10 Millivolt genau! Deswegen benutzen OC-ler Spannungsmesspunkte und Multimeter und keine Softwaretools...

Nochmal: Keine Sorge, mit der aktuellen Einstellung bringst du deine CPU nicht um.

Zurück