i5 2500k 3.3Ghz @ 4.4Ghz noch weiter übertakten?

Lupoc

PCGH-Community-Veteran(in)
i5 2500k 3.3Ghz @ 4.4Ghz noch weiter übertakten?

Nabend Männer,

meine CPU läuft seit Monaten ohne Probleme auf 4,4ghz. Würde noch ein wenig höher gehen um noch ein wenig Reserven zu haben. Was meint ihr, was ist nach eurer Erfahrung noch drin? Ich weiß, jeder CPU ist anders. Aber es gibt ja einige von euch die oft hier im Forum sind. CPU ist aktuell Luft gekühlt. Peile die 5 ghz an. Aber das wird nicht realistisch sein? 4.8 Vielleicht

AW: i5 2500k 3.3Ghz @ 4.4Ghz noch weiter übertakten?

------------------------------------------------------------------
Hi Lupoc !

Ich biete dir an deinen Rechner zu übertakten und zu optimieren !

Klicke dazu auf meinen Signatur Link "Hilfetelefon via Teamspeak"
Lese dazu bitte den Startpost genau durch !

Wenn Interesse besteht, schreib mir bitte in diesen Thread.

Gruß
-----------------------------------------------------------------

Du hast das wichtigste bereits gesagt: Jede CPU ist anders. Probiere es aus und Du wirst es sehen. Irgendwann kommst Du aber an einen Punkt an dem sich die erforderlichen Spannungen und die Temperaturen nicht mehr "lohnen" für - in Deinem Fall - vielleicht 10% mehr Takt.

@mehlstaub

ja, Interesse vorhanden. Deine "Regeln" durchgelesen. Wann können wir starten? Wann hast du Lust?

Schreib mir kurz in meinem "Hilfetelefon via Teamspeak" Thread dann bekommst die TS Daten, dann kann es gleich losgehen !

Wollte jetzt mal meine Erfahrungen zum Thema Overclocking mit MehlstaubtheCat (siehe oben) mitteilen.
Ich dachte von mir selbst, dass ich mich schon ganz gut mit dem Thema auskenne. Aber nach den ersten 30min mit MehlstaubtheCat musste ich leider feststellen das ich das Thema nur oberflächlich "beherrsche". Der "Typ" hat mich fachlich ganz schön alt aussehen lassen. Kurz um, er hat ein Fachwissen Theorie wie Praxis was mir so noch nicht untergekommen ist. Dass er stets nett und höflich war, versteht sich von selbst. Kann jedem der sich ernsthaft mit dem Thema beschäftigen will, nur empfehlen seine "Hilfe" anzunehmen.
Noch einen Tipp, bitte nehmt euch Zeit. Ich dachte das Thema wäre an einem Abend gegessen :-) Weit gefehlt. MehlstaubtheCat nimmt seinen "Job" sehr ernst. Bedeutet dass er wirklich das letzte aus CPU / RAM / GraKa rausholt. Dafür müssen aber einige Basics erfüllt werden. Ich in meinem Fall musste etwas im/am Gehäuse ändern damit der Airflow besser ist. Danach "musste" ich erst einmal Fotos rüberschicken. Nach der "Abnahme" ging es los. Vorhandene Komponenten begutachten etc.

Am Ende ist CPU / RAM / GraKa noch optimiert worden. Alleine beim Gaming merke ich speziell beim RAM Wechsel einen enormen Unterschied was KONSTANTE Fps angehen. Wäre auf einige Tipps nicht von alleine gekommen. Da ich auch noch arbeite, haben wir die meisten Dinge Abends erledigt. Das ganze waren vielleicht 5 bis 6 Abende. Jetzt bin ich sehr zufrieden.

Möchte auf diesem Weg auch noch einen Gruß an die andern Jungs aus dem TS richten die mich bei meiner Mission unterstützt haben :-)

Zuletzt bearbeitet:

Na dann nenn uns mal paar Zahlen, auf wv Takt läuft das Ganze nun, welche Spannung, welcher Speicher mit welchen Timings etc.

Zurück