i5 -2400 - Unter Prime direkt auf 99°

king-spirit

Komplett-PC-Aufrüster(in)
i5 -2400 - Unter Prime direkt auf 99°

Hallo

habe mein System heute durch eine neue Graka (R9 380 4G), neues Netzteil (LC9950) geupdatet.

Intel Core i5-2400 Box, LGA1155
ASRock H61M/U3S3 (B3), Sockel 1155, mATX
8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9
Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
LC9950 500W
Sapphire R9 380 Nitro, OC
LG GH22NS50/70 bare schwarz
Xigmatek Asgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz
2x Enermax T.B.Silence 12x12cm



Noch ist meine alte Karte im Gehäuse (GTX 560 TI). Eben habe ich mal Prime95 angeworfen und die CPU Temp ist direkt bei allen 4 Kernen auf 95° und mehr gesprungen.
Ich hatte den CPU Kühler eben ab und habe ihn + Lüfter ordentlich gereinigt.
Das ganze macht mir jetzt Angst. Was ist zu tun? Oder kann ich bedenkenlos zocken?


 

Anhänge

  • Prime95.jpg
    Prime95.jpg
    129,1 KB · Aufrufe: 95
AW: i5 -2400 - Unter Prime direkt auf 99°

Ein sofortiger Sprung auf 99°C ist fast immer ein nicht korrekt montierter Kühler.

Es sind deswegen 99°C, weil die CPU hier stark drosselt um weiteres aufheizen zu vermeiden (sprich einfach zocken funktioniert, ist aber dann entsprechend langsam) und schlimmstenfalls den Tod der CPU zu verhindern.
 
AW: i5 -2400 - Unter Prime direkt auf 99°

Meines wissens sitzt der Kühler 1a.

Wenn deine CPU in 2 Sekunden von 30 auf 100°C springt ist das selbst beim boxed-Kühler ein sicheres Zeichen dafür, dass dem nicht so ist.

Es muss auch nicht am "Sitz" liegen. Keine oder viel zu viel Wärmeleitpaste verwendet, das billige Wärmeleitpad am Boden des Boxed nicht entfernt beim Umbau, irgendein PushPin nicht sauber eingerastet/gesichert usw. reichen schon aus.
 
AW: i5 -2400 - Unter Prime direkt auf 99°

WLP habe ihc noch nie erneuert, wäre vielleicht eine Möglichkeit. Standardtemperatur ist ungefähr 56°-60°, tiefer kommt er gar nicht mehr.
Was sollte ich also am besten tun? Wo gibts WLP?
 
AW: i5 -2400 - Unter Prime direkt auf 99°

also ich baue morgen den boxed kühler erstmal nchmla aus. schmiere wärmeleitpaste drauf und bringe den kühler wieder an. Muss ich da sonst noch was beachten?
Was sollten normale idle temperaten sein für mein system?
 
AW: i5 -2400 - Unter Prime direkt auf 99°

Wenn du den Boxed ab hast bitte die alte WLP/Pad vollständig von Kühlerboden und CPU entfernen, ein fusselfreies Tuch erledigt das, in Härtefällen hilft ein Tropfen Aceton/Nagellackentferner.

Dann die WLP möglichst dünn (nur) auf die CPU auftragen und den Kühler aufsetzen.


"Normale" Temperaturen gibts in dem Sinne nicht da das alles immer von Umgebungsbedingungen abhängt, prinzipiell sollte die CPU beim nichtstun aber nur grob 10 Grad wärmer als die Raumtemperatur werden und unter Vollast die 80°C nicht überschreiten (wenn man einen etwas besseren Kühler als den boxed verwendet bekommt man den kleinen i5 problemlos unter 60°C).
 
AW: i5 -2400 - Unter Prime direkt auf 99°

okay neue WLP ist drauf und der CPU bleibt bei ca. 80° unter ständiger Volllast. Ich dneke dass ist okay.
Leider habe ich seitdem ich Prime95 benutzt habe ständig zu kämpfen mit Datenträgerauslastung (100%) oder irgendwelcher hohen CPU Auslastung obwohl das Programm nicht läuft.

Ist das Malware oder wie kommt das?
 
AW: i5 -2400 - Unter Prime direkt auf 99°

80°C bei Prime95 ist für den Boxed völlig in Ordnung. Wie du siehst war der Kühler nicht korrekt montiert, deine Temperaturen sind ja jetzt sehr viel besser und es drosselt auch nichts mehr.

Prime95 hat mit deinen Datenträgern nichts zu tun (das Programm braucht keinerlei Speicherplatz oder (HDD-)Bandbreite, nur RAM und CPU-Leistung). Das muss also einen anderen Grund haben.
 
Zurück