i5 2320 austauschen

Camorra28

PC-Selbstbauer(in)
Schönen Abend miteinander.
Ich besitze eine i5 2320 in meinem PC ich habe sie bis 3,6 gHz hochgetakten. Meine Frage ist, würde sich jetzt ein Wechsel von der CPU lohnen ?

Nö.
Zumindest, wenn du nur spielst.
Wenn du viel Videobearbeitung oder andere Sachen machst, die alle Threads ansprechen und deine aktuelle CPU dir zu langsam ist, dann schon.
Ansonsten aber nicht.

Und selbst wenn nur Spielst könnte sich ein Austausch bereits lohnen leistungstechnisch, kommt auf die Grafikkarte an die verbaut ist. Wurde die im Letzten Jahr getauscht?

Also ich habe im Sommer meinen alten Fertig PC von vor 3 Jahren aufgerüstet.
Der jetztige Computer hat
Sapphire R9 380 Nitro
16 GB Ram
i5 2320

Ich bin hauptsächlich nur am Spielen mit dem PC.

Selbst eine Titan X kann den 2320er nicht ordentlich auslasten.

Wir hatten hier im Forum vor längerem mal einen der seinen i7 920 oder so (ich glaube es war der, auf jeden fall 1.gen i7) mit ner GTX 980 TI betrieben hat, da war die GraKa bei 40-50% und der Prozzi bei 100% in Spielen, deswegen hab ich das gesagt, war mir nicht sicher wieviel Leistung der noch Bringt.

Jup.
Warte nochmal so ~3 Jahre, dann sollte GPU und CPU wahrscheinlich ausgetauscht werden. Momentan ist aber kein Upgrade sinnvoll.

Wir hatten hier im Forum vor längerem mal einen der seinen i7 920 oder so (ich glaube es war der, auf jeden fall 1.gen i7) mit ner GTX 980 TI betrieben hat, da war die GraKa bei 40-50% und der Prozzi bei 100% in Spielen, deswegen hab ich das gesagt, war mir nicht sicher wieviel Leistung der noch Bringt.

Haste noch einen Link?
Ich denke, dass der i7 dann wohl unübertaktet war...

Mehr Leistung lohnt immer. Mich überrascht es immer wieder, wieviel Software nur einen thread nutzt. Mich regt das immer tierisch auf, wenn Workstations mit 2 Xeon E5 zu je 16 Kernen angeschafft werden, und die FEM oder CAD Software darauf dann nur einen Kern nutzt. Da würde selbst ein hochtaktender Core i3 schneller rechnen. Aber auf mich hört ja niemand... ;-)
Also eine K CPU würde ich heute als Pflicht bezeichnen. Ein 3570K wäre doch eine gute Option? Den 2320 bekommt man für 60-80 € verkauft, da hält sich der Anschaffungspreis dann auch in Grenzen.

Der Bericht mit dem i7 920 war sogar im Printmagazin.
Doch dort ging es nicht um die GTX 980Ti sondern glaube um die GTX 780Ti. Unübertaktet war der 920er mit der 780Ti nicht zu gebrauchen. Die Minimum-Fps waren deutlich niedriger als mit einem 4770k. Erst mit einer starken aber nicht alltagstauglichen Übertaktaktung konnte man gegensteuern.

Hinsichtlich der Limitierung durch den Prozessor kann ich nur folgendes Video empfehlen. Digital Foundry hat das getestet und selbst ein i7 2600k, der mit 4,4 Ghz getaktet ist schafft es nicht in allen Fällen eine Titan X richtig auszulasten.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück