i4670k OC - zur Sicherheit ein paar Fragen

Cafry

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Liebe Community,

ihr konntet mir bereits in Sachen Kaufberatung wunderbar helfen.

Nun habe ich mit meinem neuen Schätzchen schon erste Erfolge zu verzeichnen, bin mir aber sicher, dass es noch nicht die absolut optimalen Einstellungen sind.
Und das schlicht, weil es bei meinem neuen MB ( Gigabyte Z87X UD4H ) so viele davon gibt :-)

Deswegen habe ich ein paar Fragen an euch.

Aber erstmal der Ist Zustand:

Habe mich bisher soweit getraut, dass ich den i4670k auf 4,7 GHz @ 1,280 bzw. 1,296 v soweit stable hab. ( Zu den zwei Volt Angaben gleich mehr )
Temperaturmäßig leistet mein Alpenföhn K2 ganze Arbeit, würde ich sagen, auf Volllast mit AIDA64 (ca. halbe Std.) lag die Durchschnittstemp bei 55c.

Cinebench und Unigine Valley liefen ebenfalls mehrmals ohne Probleme durch und auch Sleeping Dogs als Praxistest konnte ohne Probleme gespielt werden.

Was mich nun etwas ins Grübeln bringt ist folgendes:

Im Bios stelle ich 1,28v fest ein. Wie auf dem folgendem Bild (hoffe man kann es lesen) zu sehen, stimmt dieser Wert bei Core Temp und CPU Z auch in etwa, bei CPUID von AIDA steht allerdings 1,296v

Anhang anzeigen 710698

Im Bios werden kurioser Weise auch beide Werte angezeigt.
Die 1,280 neben dem Feld, in dem man die VCore ändern kann.
Die 1,296 in der Zusammenfassung auf der linken Seite des Bios.

Bin mir unsicher, nun weiterzumachen. Denn ich habe gelesen, das man bis 1,3 v mit entsprechender Kühlung problemlos gehen kann.
Sollte der höhere Wert stimmen, bin ich ja bereits an dieser Grenze angelangt.

Auf 4,8 Ghz komme ich mit dieser Spannung nicht mehr.
Bisher habe ich nur Einstellungen an der VCore (s.o.) und dem Multiplyer (47) vorgenommen.
Den Baseclock habe ich von Auto auf 100 gestellt.

Wären das schon ausreichende Einstellungen ?
Kann ich mit Zuhilfenahme anderer Parameter noch mehr erreichen ?

Ich bin für jeden Tipp wie immer dankbar :-)

Liebe Grüße

Cafry

EDIT:

Nachdem ich mir nochmal das HOW TO durchgelesen habe, habe ich nun noch zustzlich den Turbo Mode von Intel abgeschaltet.
Ausserdem hatte ich noch vergessen, dass ich den RAM fest auf 1333 MHz gestellt hab.

Leider kann ich bei mir nirgends den ADAPTIVE MODE für das automatische Runterregeln der Spannung finden ... hat mein Board das nicht oder heisst es vielleicht nur anders ?
Einen Ring Clock, der so ca. 100 - 300 MHz unter oder über dem Core Clock sein soll habe ich bisher leider auch nicht entdecken können ...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

könnte mir wenigstens jemand beantworten, was es mit den 2 Vcore Werten auf sich hat ?

Das wäre wirklich nice.

Danke und Gruß

Cafry

Hallihallo

Jau den guide habe ich auch schon gelesen.

Habe ebenfalls vor kurzem gelesen dass prime nicht für haswell cpus optimiert sei und das programm die cpu im schlimmsten fall sogar beschädigen kann ? Stattdessen sollte lieber AIDA64 genutzt werden da dies wohl optimiert sei.

Ist dem nicht mehr so ? Kann Prime mittlerweile wieder bedenkenlos genutzt werden ? Gabs da etwa eine Art Update o.ä. ?

Glaube bei meiner Frage bezüglich der Spannung habe ich mich vllt etwas unklar ausgedrückt.

Den ring clock mein ich nicht. Trotzdem Danke, dass dieser beim GB Uncore heisst wusste ich noch nicht.

Ich meine:

Im Bios gebe ich z.B. 1,280 v als VCore ein.

In CPU Z und Core Temp passen die ausgelesenen bzw. angezeigten Werte dann bis auf minimale, normale Schwankungen.

Aber eben nicht bei AIDA64. Hier ist er immer wesentlich höher. (Siehe Bild aus erstem Post)

Das verstehe ich nicht, welcher Wert stimmt denn nun ???

Hat das vielleicht etwas mit der Offset Spannung zu tun ?

Grüße

Cafry

Zuletzt bearbeitet:
Kein anderes Tool heizt Haswell aktuell so ein wie Prime95, glaub ich zumindest. Ich habs zum ocen einmal angeschmissen, knapp über 80°C auf den Kernen waren mir damals genug:D Im PC-Alltag (daddeln, normale Anwendungen, etc.) rennt der Knecht seit Monaten stabil und ich habe bisher noch keine 70°C auf den Cores gesehn (auch im Sommer nicht).

Die Vcore ist doch die CoreVoltage;) Und auch der8auer empfiehlt halt nicht unbedingt mehr wie 1,25V für den Alltag. Für`s benchen geht kurzzeitig mehr, klar. Doch ich verzichte eher auf ein paar Mhz (ob nun 4,5 oder 4,8Ghz ist doch Rille), als das ich die CPU unnötig mit der Spannungskeule knüppele...

Gruß

Kein anderes Tool heizt Haswell aktuell so ein wie Prime95, glaub ich zumindest. Ich habs zum ocen einmal angeschmissen, knapp über 80°C auf den Kernen waren mir damals genug:D Im PC-Alltag (daddeln, normale Anwendungen, etc.) rennt der Knecht seit Monaten stabil und ich habe bisher noch keine 70°C auf den Cores gesehn (auch im Sommer nicht).

Ganz genau. Und wenn ich mir jetzt überlege, dass viele darauf schwören Prime x Std. lang laufen zu lassen, um auf Stabilität zu prüfen, ist der Gedanke ja gar nicht so abwägig, das bei so absurd hohen Temperaturen vllt doch etwas schief gehen kann, sollte das Programm auf die neue CPU Generation nicht abgestimmt sein - in welcher Art auch immer. Aber gut.

Die Vcore ist doch die CoreVoltage;) Und auch der8auer empfiehlt halt nicht unbedingt mehr wie 1,25V für den Alltag. Für`s benchen geht kurzzeitig mehr, klar. Doch ich verzichte eher auf ein paar Mhz (ob nun 4,5 oder 4,8Ghz ist doch Rille), als das ich die CPU unnötig mit der Spannungskeule knüppele...

Hmm, ich glaube du verstehst nicht was ich meine :p

Das die Vcore die Core Voltage ist, ist mir doch klar.

Es geht um die UNTERSCHIEDLICH AUSGELESENEN WERTE.

Ich weiss grad ehrlich gesagt nicht, wie ich es anders erklären soll :p

Ganz einfache Frage:

Warum zeigt mir AIDA64 deutlich höhere Core Voltage an, als ich im Bios eingestell habe ?
Und wieso tut CPU Z + Core Temp das nicht ?

Fehler von AIDA ? Oder Fehler von den anderen Progs ? Oder wie oder was ? :p

Und mehr als 1,25v im Dauerbetrieb möchte ich auch nicht betreiben. Keine Sorge :-)
Diese Auslese-Unterschiede kommen aber bei xbeliebiger im Bios eingestellten Vcore vor.

Grüße

Cafry

Du sprichst von 1,280 bzw. 1,296 v. unter load, das ist von Intel so implementiert worden. Ist normal so bei Haswell. Du hast unter Load immer etwas mehr Vcore anliegen als Du im Bios einstellst. Dies lässt sich auch nicht ändern.

Was Dir CPUZ und Core Temp anzeigen ist nicht die Vcore unter Load sondern die VID.

Lediglich CPUZ Version 1.64 zeigt die Vcore unter Load an genauso wie Aida oder auch HWinfo und Hwmonitor.

Warum fragst DU das nicht im Haswell OC Guide/ Thread, dort würde man Dir auch Deine anderen Fragen beantworten.

PS. Prime 27.9 ist ein guter Stabilitätstest für Haswell und beschädigt auch nicht die CPU. Das ist leider totaler Quatsch.

Zuletzt bearbeitet:
Super.

Vielen lieben Dank.

Damit kann ich nun etwas anfangen.

Beste Grüße

Cafry

PS:
Thread kann geclosed werden, weitere Fragen stelle ich dann im OC Thread.

Meiner Erfahrung nach erzeugt der IntelBurnTest rund 10° mehr Hitze als Prime 95
Mein i5 4670k läuft mit 1.285V bei 4,7GHz und wird von einem K2 gekühlt.Unter Prime 95 habe ich so 71-73° und unter dem IntelBurnTest 79-81°.
Ist die Spannung noch erträglich bei diesen Temperaturen oder ist das schon zu viel?
In BF3 wird die CPU rund 65° warm.

Ja ich nutze auch sehr gern den Intelburntest.
Übersichtlich und einfach , zumindest in meiner Sicht.
Würde ich jeden mal zum Testen empfehlen :-D

Selbst IntelBurnTest sagt nichts über deine Systemstabilität aus! Prime95 mit der 27er Version ist da deutlich zuverlässiger.

Zudem bezweifle ich,das die hier genannten 4,6GHz/4,7GHz von einigen, nicht wirklich 24/7 tauglich sind.
Einmal prime custom angeworfen und die 4,7GHz sind zu 98% Geschichte....

Es sei den, hier sind zwei User die einen unglaublichen Glücksgriff mit dem stück Silicium gemacht haben.
Aber ,ich zweiffle dran :schief: .

Grüße

Ich nähere mich der Materie nun immer mehr und muss meine anfänglichen Aussagen vonwegen stable auf 4,7 ghz zurückziehen. Meine Probleme an der Stelle sind die Temperaturen die bei den kleinen k Tests von Prime (8,12,16,18k)jenseits der 80 c schießen. Ich vermute da schlecht verteilte bzw aufgetragene WLP, denn zwischen dem kühlsten und wärmsten Kern liegen im Schnitt satte 10 c. V mäßig bin ich noch unter den 1,3v gewesen, um die 4,7 ghz zu halten.

Oder sind Temperaturen von bis zu 87c in den o.g. Tests "normal". Kann ich mir nicht vorstellen, so schlecht ist mein Kühler und gehäuse nicht.

Die ~73 c unter Prime, die hier für den 4670k genannt wurden, da sind auch o.g. Tests (8k, usw) von mir mit einbezogen ?

Gruß

Cafry

Zuletzt bearbeitet:
Selbst IntelBurnTest sagt nichts über deine Systemstabilität aus! Prime95 mit der 27er Version ist da deutlich zuverlässiger.

Zudem bezweifle ich,das die hier genannten 4,6GHz/4,7GHz von einigen, nicht wirklich 24/7 tauglich sind.
Einmal prime custom angeworfen und die 4,7GHz sind zu 98% Geschichte....

Es sei den, hier sind zwei User die einen unglaublichen Glücksgriff mit dem stück Silicium gemacht haben.
Aber ,ich zweiffle dran :schief: .

Grüße

http://extreme.pcgameshardware.de/t...vy-bridge-e-mehlstaub-cat-85.html#post6088070

Meiner ist selektiert aus 14 CPU´s.

Ich persönlich denke auch dass man 24/7 unter 1,3 Volt bleiben sollte...
87 Grad in Prime sind schon grenzwertig , in normalen Anwendungen sollten dann
aber nicht mehr als 75 Grad bei rauskommen was auf Dauer noch ok ist.

Wird mit "offset" oder "adaptive" die Spannung eingestellt, ist es normal , dass unter AVX mehr Spannung gegeben wird als im Bios eingestellt ist.
Du kannst die Spannung manuell einstellen , dann bleibt sie immer auf dem eingestellten Wert, allerdings dann auch unter Windows idle...

Ich persönlich denke auch dass man 24/7 unter 1,3 Volt bleiben sollte... 87 Grad in Prime sind schon grenzwertig , in normalen Anwendungen sollten dann aber nicht mehr als 75 Grad bei rauskommen was auf Dauer noch ok ist. Wird mit "offset" oder "adaptive" die Spannung eingestellt, ist es normal , dass unter AVX mehr Spannung gegeben wird als im Bios eingestellt ist. Du kannst die Spannung manuell einstellen , dann bleibt sie immer auf dem eingestellten Wert, allerdings dann auch unter Windows idle...

Ich gebe im bios nen festen wert für die vcore an. Bei meinem gigabyte ud4h habe ich nirgends eine möglichkeit gefunden zwischen adaptive oder ähnlichem zu wechseln. Trotzdem voltet er im idle runter.

Ich finds kmmer verwirrend, wenn leute von x spannung reden, ob dann der eingestellte wert gemeint ist oder der ausgelesene mit cpu z 1.64 oder hwinfo.

Die ausgelesenen sind bei mir nämlich immer höher ...

Und zu meinen temps:

Diese hohen temperaturen bekomme ich nur bei den genannten niedriegen k tests von prime.

Beim spielen von zb skyrim komme ich nicht über 50 c

Du kannst die Spannung manuell einstellen , dann bleibt sie immer auf dem eingestellten Wert, allerdings dann auch unter Windows idle...
Ist doch Käse. Im UEFI die Stromsparmechanismen an und in Windows unter Energie-Optionen auf ausbalanciert, dann spart auch die geocte CPU im idle schön Strom:daumen:

@MehlstaubtheCat: der beste Test ist eh der PC-Alltag;)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Jo er taktet dann noch runter aber die Spannung bleibt immer gleich , zuminderst ist das beim asus Z87 so ..

Ich würde ihn einfach auf 4,5 Gh lassen, die +200 Mhz merkst du eh nicht, und deine CPU wird es dir danken...

Zuletzt bearbeitet:
@ MagicMongo gib mal bitte die Custom Einstellungen für Prime95 rüber bei welchen du denkst das mein i5 das nicht packt.

Zurück