i3 oder A8/10

Bulldogge666

Freizeitschrauber(in)
Nabend,
wo liegen die genauen Unterschiede zwischen einem i3 und einem A8 oder A10 ?
Ein i3 hat HT und ein A dafür 2 Kerne mehr---soviel erkenne ich.

Welche iGPU ist besser (Gaming) ?
Welcher Proz ist schneller (normaler Win-Betrieb) ?
Für welche CPU/APU gibt eher preiswerte Mainboards ?


MfG Bull


P.S. Stromverbrauch ist offensichtlich und nicht relevant für meine Entscheidung :)
 
Das sind vollkommen verschiedene Plattformen ... die Unterschiede alle zu erklären würde wohl eine Weile dauern.

Zu den Fragen:

-Ein A10 hat die derzeit stärkste iGPU. Auch der A8 hat mehr Grafikpower als der i3.

-Im normalen Windows-Betrieb wirst du vermutlich keinen Unterschied zwischen den beiden spüren, wer schneller ist hängt recht stark von der Anwendung ab. Vermutlich wäre es aber häufiger der i3.

-Im Allgemeinen sind AMD-Mainboards meist günstiger. Natürlich kommt es etwas auf die jeweilige Ausstattung an.
 
Danke !
Der A8 wäre also vermutlich langsamer,obwohl er mehr Takt pro Kern und mehr Kerne hat ?

Ich vergleiche den i3 4330 und den A10 7850k---die kosten beide etwa gleich viel.
 
Der A8/A10 hat auch nur 2 Module mit doppelten Integereinheiten. Die IPC ist beim i3 auch deutlich besser.

Für Office ist eher der i3 zu empfehlen. Für Multimedia und Spiele ohne dGPU ist der A10 besser.
 
Wenn der Fokus auf der iGPU liegt nimm den A10 zusammen mit schnellem RAM, andernfalls eher den i3. Pro Takt ist der CPU-Teil des i3 deutlich performanter als die Module beim A10.
 
Prozessor: I3 etwas schneller, wenn man einen A8 mit K nimmt kann man ihn aber ohne weiteres auf ein ähnliches Niveau übertakten ohne dass der Verbrauch explodiert
Grafik: Ganz klar und absolut unbestritten: A8/A10 ist erheblich schneller, mit einem 7850K kann man bspw. Battlefield 4 in annehmbarer Qualität spielen.
Preiswerte Mainboards: Hm, hängt vom Anspruch ab. Mini-ITX gibts eher beim i3, im Gegenzug sind viele Sata-Ports beim A8/A10 oft günstiger.

Ich möchte übrigens noch hervorheben, dass der A8-7650K ein absolutes Undervoltingswunder ist/sein kann, und auch Übertakten ist ziemlich gut dabei, das Sample von planet3dnow schaffte ohne Spannungserhöhung stabile 4.1/4.2 Ghz, das sind doch 10-13% mehr als beim 7850K.
Quelle: AMD A8-7650K – Der letzte Kaveri? | Planet 3DNow!
 
Schau Dir diese Liste an, das gibt Dir einen ersten Vergleich der Rechenleistung: Es gibt Filter, Anwendungen musst Du Dir extra anzeigen lassen.
Die Spieleleistung wird aber mit einer sehr starken Grafikkarte erreicht, das ist nichtdas, was die CPU alleine schafft.
CPU Test: AMD und Intel - Benchmarks und Kauf-Tipps auch für APUs [Mai 2015]

Der A10 wird für Dich immer besser sein. In Anwendungen ist er minimal langsamer, in Spielen ist die CPU zwar auch langsamer, dafür der Grafikteil viel schneller.
AMD A10-6800K und A10-6700 im Test: Ist Richland eine Intel-Alternative für Zocker? [Test der Woche]

Um was für Anwendungen geht es denn? In der Regel reicht für den Hausgebrauch auch ein einfacher Pentium zum halben Preis eines i3, besser noch ein Celeron
für 30,-€ und dazu, wenn Du neuere Spiele mit aufwendiger Grafik spielen willst, bei Bedarf eine Grafikkarte für 100,-€. Anbei zwei richtig feine Sachen, eine 60,-€
CPU, die Du mit jedem billigen 40,-€ Board übertakten kannst und dazu eine 110,-€ Grafikkarte. Ist etwas teurer als A10 oder i3 aber in allem viel schneller, gerade
wenn es um Spiele geht. Nur wenn es um ganz neue Spiele geht, starten einige nicht mehr mit einem zwei Kerner. Die machen mit einen i3 oder einem A10 aber
auch keinen Spaß, wenn man 5-10 Bilder pro Sekunde auf dem Bildschirm ruckeln sieht.
http://extreme.pcgameshardware.de/p...liche-cpu-fuer-30-euro-der-selbstversuch.html
https://geizhals.de/asus-r7260x-oc-2gd5-90yv0528-m0na00-a1149828.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/intel-pentium-g...on-bx80646g3258-a1119927.html?hloc=at&hloc=de

Bevor wir hier weiter irgendwas empfehlen, sag bitte zuerst, welche Programme, welche Monitorauflösung, welche Spiele etc. Du nutzen willst. Willst Du z.B. Videos
bearbeiten etc, wäre ein Celeron schnell zu klein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich will keine 2 Threads dazu aufmachen. Es geht um einen günstigen Office-PC für anspruchsloses Arbeiten im Internet. Da der PC für ein Kind ist (6 Jahre), sollte er halt auch einige Spiele (ich denke da hauptsächlich an Minecraft) gut meistern. Eine externe Graka erscheint mir da etwas übertrieben, wobei es ja auch sehr günstige externe Grakas gibt.
 
Da würde ich als Jugendlicher, dessen meistgespieltes Spiel Minecraft ist, die APU ganz klar vorziehen. Wenn der/die kleine 2-3 Jahre älter wird kann mit einem A8/A10 auch noch die "kleinen" Spiele spielen, und somit den Kauf einer GPU deutlich länger hinauszögern.
 
Für Minecraft ist die IGPU des i3 etwas schwach auf der Brust, nimm lieber den A10, außerdem wird der in Deutschland produziert :-)
 
Minecraft läuft prinzipiell auf garkeiner Hardware richtig gut :D

Aber ja, der A10 wäre hier wohl die beste Lösung.


Nicht übel, ein A10 mit 6 Jahren. Mein damaliger PC hatte noch einen der erste Pentiums ... den hab ich recht schnell gegen einen Athlon XP ersetzt (lassen), als der rauskam. :D
 
Reicht eins von diesen 40€ "Mainboards" für den A10 oder werden dann die SpaWas gegrillt wie bei den größeren AMD-CPUs ?
 
Was heißt denn bei Dir Gaming?

Welche Spiele sollen denn gezockt werden?

Welche Auflösung hat Dein Monitor?
 
Jetzt hab ich auch ein kleines NT danke !

Weniger als 300W gibt es nicht oder ? Die Mühle wird ja nicht mehr als 150W ziehen und selbst das nur bei Vollast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich auch ein kleines NT danke !

Weniger als 300W gibt es nicht oder ? Die Mühle wird ja nicht mehr als 150W ziehen und selbst das nur bei Vollast.
Ich habe noch etwas ergänzt oben. Natürlich gibt es weniger als 300W, aber nicht mit den Schutzschaltungen, die das BeQuiet hat. Du kannst noch 10,-€ sparen, aber wozu? Dann kann man sogar mal eine Grafikkarte reintun, wenn in ein paar Jahren Windows 10 es erlaubt, APU und Grafikkarte sinnvoll parallel zu betreiben. Aber eine Karte ohne Stromanschluss, z.B. eine GTX 750TI. Ober nimm ein 300W L8, dass hat ein PCIe Kabel für eine Grafikkarte, sicher ist sicher.
be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220) Preisvergleich | geizhals.eu EU

Nicht übel, ein A10 mit 6 Jahren. Mein damaliger PC hatte noch einen der erste Pentiums ... den hab ich recht schnell gegen einen Athlon XP ersetzt (lassen), als der rauskam. :D
Mit 6 Jahren hatte ich eine kleine Tafel und Kreide, ..., ähhhh für die jungen Leute, ähhhh.... ein einfarbiges 8 Zoll analog Display mit passiv Beleuchtung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück