i3 - i5 oder doch der i7?

Venox23

Kabelverknoter(in)
Guten Abend PCGH Community,

mich reizt es schon ziemlich lange was den nun wirklich besser ist?
Ein i5 und i7 topp sicherlich in allein Punkten den i3.
Doch was ist besser, ein i5 oder ein i7?

Test-Vorraussetzung:

- Preis/Leistung
- Stromverbrauch
- Evtll. Verarbeitungsqualität

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ihnen extra rausgelassen, da es mir nur um die Prozessoren geht. :)

Der Xeon ist doch auch ein Prozessor.....

Der i3 ist heute für Gaming einfach zu wenig und für einen Office PC würde ich ganz klar ne APU nehmen.

Der i5 ist für den normalen Mainstreamrechner zum Zocken sehr gut geeignet. Die K- Varianten wie gesagt für Overclocker.

Ein i7 lohnt sich nur in der K-Version, da man zum Preis eines i5 einen Xeon bekommen kann, welcher dieselbe Leistung wie ein 4770 non K hat.
 
Preis/Leistung zwischen i5 und (kleinem) i7 würde ich gleich einschätzen. Intel hat die Preise da schon ins Verhältnis zur Leistung gesetzt.

Stromverbrauch tut sich entsprechend auch nicht viel, wenn man die Leistung berücksichtigt, und Verarbeitungsqualität ist bei Intel generell sche**e :D Zumindest bei der Wärmeübertragung. Ansonsten ist das kein interessanter Punkt.
 
Kommt darauf an, was man machen will. Für Office reicht auch ein Celeron oder Pentium aus. Fürs spielen würde ich den i5 vorschlagen und fürs Arbeiten mit fordernder Software den Xeon.
 
Danke für eure Antworten, wenn ich das richtig verstanden habe:

i5; Fürs gamen gut geeignet
i7: Nur die K Versionen für gamen geeignet

Also, wer mehr Geld hat, sollte zum i7 (k-Vesion) greifen, für weniger Geld einen guten i5 oder?

LG
 
Office - Celeron -> Grafikleistung ist im Officebetrieb wurst, da profitiert man von der deutlich höheren CPU-Performance im Vergleich mit CPUs im Preisbereich bis 50€.

Multimedia - i3 oder AMD A8 -> Würde auch hier eher zu einem i3 greifen. Die iGPU des i3 reicht auch hier völlig aus. Zumal die Intel-Treiber für Multimediaanwendungen garnicht mal so schlecht sind.

Kleine Spiele-PCs ohne die Möglichkeit einer Grafikkarte - AMD A8 -> Die iGPU kann hier ihre Performancevorteile deutlich ausspielen. Aber wirklich vom Teller reißen tut sie auch nix. Die iGPU des A8 ist nur so schnell wie ne R7 240X...

(Kleine) Spiele-PCs mit Grafikkarte (so günstig wie möglich) - AMD Athlon X4 860K -> Der Athlon ist dank seiner 4 Threads in neueren Spielen besser dran als ein Pentium. Und ein i3 ist zu teuer, er würde das Budget für die Graka auffressen.

(Kleine) Spiele-PCs mit Grafikkarte (es darf etwas mehr ausgegeben werden) - i3 -> seine CPU-Performance ist viel höher als die eines 860K. In Verbindung mit einer Grafikkarte hat man allgemein bedeutend mehr Performance als mit jeder APU. Ein FX6300 sollte man nur nehmen wenn Anwendungen eine größere Rolle spielen. In Spielen ist der i3 immernoch flotter, bis auf ganz wenige Ausnahmen

Alles ab 600€ für Spiele - i5 aufwärts -> die aktuellen AMD-Prozessoren lohnen sich nicht für Spiele. Ab 600€ ist der i5 drin, von daher

Alles ab 500€ (600€) für Anwendungen - FX6300 (FX8320) -> in der Anwendungsleistung hat AMD bis ca. 800€ einen Vorteil von etwa 25% (FX6300 gegen i3 bzw. FX8320 gegenüber einem i5) im Vergleich mit preislich ähnlichen CPUs von Intel

Ab 800€ - mMn. grundsätzlich Intel - ab hier lohnt es sich zu einem Xeon und ab etwa 1000€ zum i7 zu greifen. Gegen die Xeon kommen die AMDs nur mit Nachhilfe und deutlich höherem Stromverbrauch an. Der i7 rennt den AMDs mit seinen 4,2GHz deutlich davon.

Dieser Post spiegelt MEINE Meinung wieder. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Triffts im Allgemeinen ganz gut.

Obwohl ich einen i7 wirklich nur kaufen würde wenn ich Hyperthreading haben und übertakten will. Ansonsten würde ich persönlich zu einem Xeon greifen, auch im oberen Preissegment.
 
..., und Verarbeitungsqualität ist bei Intel generell sche**e :D Zumindest bei der Wärmeübertragung. Ansonsten ist das kein interessanter Punkt.

Sämtliche meiner Intels konnten wesentlich besser übertaktet werden als die Phenoms / Athlons. Sie wurden weniger heiß und liefen auch bis 98°C ohne Throttling.
Mir ist außerdem bisher keine CPU durchgebrannt, ganz gleich wie sehr ich die gequält hatte.
Die AMDs werden schon ab 65 °C - 70°C gebremst, vermutlich weil das Chipsubstrat oder die Strukturen nix taugen... (was eine genauso haltlose Behauptung wie deine ist. Das mit dem Throttling stimmt aber, da bin ich mehrfach durch...)

So ein unqualifziertes "Argument" kannst du dir also wirklich schenken.
Dass die Wärmeübergangslösung der Haswells schlecht ist, hat Gründe, die "Enthusiasten"-Gruppe in Richtung der Top-Plattform zu drängen.
Und für Normales OC auf ca. 4,5 GHz reicht die auch allemal.

Welche CPU würde ich kaufen?
Jedesmal wieder den i7-xxxxK.

Seit ich damals den OC-Geheimtipp i7-920 hatte, kommt mir nichts mehr anderes ins Haus.
Die CPU hast du mindestens 2-3 Jahre. Evtl. sogar 4-5. Da spielt der Anschaffungspreis auch keine Rolle mehr.

Ich hatte einige i3-Lösungen als Office im Büro oder in verschiedenen Laptops und meine Frau hat einen OC i5 im PC (als Superschnäppchen gebraucht bekommen).
Das Ansprechverhalten des PCs mit i7 ist einfach viel besser.
Egal, was der gerade treibt: Spiel im Hintergrund, Millionen Tabs offen, Steamclient, Systemupdate --- Du kannst immer noch was draufpacken, ohne Rücksicht zu nehmen und irgendwas schließen zu müssen (solange die Festplatte hinterherkommt).

Der Xeon ist mittlerweile so teuer und seit dem Refresh auch ne Ecke deutlicher hinter dem i7 getaktet, dass er sich nicht mehr lohnt.
Im Vergleich i7-4770K 320€ gegen Xeon 205€ war er noch Top.
Aber heute stehen 330€ für den 4790K gegen 250-260€ Xeon bei 800MHz weniger Takt. Das lohnt sich nicht, hier zu sparen.
Selbst wenn man *nicht* übertaktet. (oder nur mit dem H97-Board all Turbo max einstellt)

Wenn das Geld wirklich knapp ist, bietet der i5-4460 derzeit die beste Spiele FPS / € Rate.
Aber dann würde ich eher finanzieren oder ein wirkliches Schnäppchen gebraucht aus der letzten Serie kaufen.
 
Da zeigt sich ein angepisster Fanboy :D

FAKT ist, die Wärmeübertragung zum Heatspreader ist bei der aktuellen Intel-Generation einfach Mist. Das kannst du auch nicht wegdiskutieren.
Und nein, ich glaube nicht dass sie das extra machen um dich zum Kauf anderer Prozessoren zu bringen :ugly:
 
Danke für eure Antworten, wenn ich das richtig verstanden habe:

i5; Fürs gamen gut geeignet
i7: Nur die K Versionen für gamen geeignet

Also, wer mehr Geld hat, sollte zum i7 (k-Vesion) greifen, für weniger Geld einen guten i5 oder?

LG

Jede CPU ist fürs Gaming geeignet. Alles andere ist Quatsch.
 
Fragt sich nur in welcher Qualität.
Im Schnitt, wie viel CPU-Leistung benötigt ein Spiel? Ich weiß das es von etlichen Faktoren abhängt, aber im Grunde, was Leistet die CPU in einem Spiel (Bitte eventuell eine %-Angabe)?

Gruß marian

Kann man so nicht sagen, hängt schließlich auch ganz vom Spiel ab.
Minecraft oder Arma forden die CPU doch deutlich mehr wie z.B. Witcher, das eben von einer besseren GPU profitiert.
 
Zurück