• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Laptopkauf: Gebrauchtes Thinkpad oder neuer Framework?

Nequeox

Komplett-PC-Käufer(in)
Aktuelle PC-Hardware
Thinkpad T450s
i5-5300U
12GB DDR 3
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
1300
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Arbeiten / Programmieren
  2. Surfen
  3. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo PCGH-Community,

ich besitze derzeit ein Thinkpad T450s (i5 5300U), dass mittlerweile nicht mehr das schnellste ist. In Firefox sind selbst Youtubevideos in 1080p nicht mehr ruckelfrei zu schauen, von Multitasking möchte ich gar nicht reden.

Als Ersatz schwebt mir folgendes vor. Entweder ein Thinkpad T490 (i5 8265U) für ca. 430€ oder einen Framework Laptop mit Ryzen 5 7640U für ca. 1230€.

Genutzt wird der Laptop überwiegend für Office und Multimedia. Ich habe auch damit begonnen Python zu lernen und möchte in ferner Zukunft auch gern mal in die App-Programmierung hineinschauen. Das könnte aber auch erst in 2 Jahren passieren.

Meine Frage ist, ist der Framework den dreifachen Aufpreis wert oder komme ich besser, wenn ich in paar Jahren einfach wieder das nächstbeste Thinkpad kaufe? Ist ein i5 8265U auch noch in 3 Jahren gut nutzbar oder wie weit sind die Laptop CPUs mittlerweile besser geworden?

Was mich am Framework so reizt, ist, dass es ein durchaus nachhaltiges Konzept ist und das man es wohl auch in einigen Jahren hoffentlich upgraden könnte, bzw. selber reparieren, falls mal was kaputt geht. Andernfalls bin ich mit meinem Thinkpad T450s auch die letzten 5 Jahre sehr gut ausgekommen und würde hoffen, dass das Thinkpad T490 sich ähnlich gut im selben Zeitraum schlägt.

Was meint ihr?
Beste Grüße,
Nex
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Du bezahlst beim Framework die Nachhaltigkeit und die Erweiterbarkeit.

Wenn es dir wert ist nimm denn, sonst nimm was anderes...
 
Thinkpads haben inzwischen gerne mal verlöteten Speicher oder nur einen Slot der nicht verlötet wird. Ausnahme ist da in der Regel die L-Serie.

Der andere wichtige Schritt war bei Intel in der 11.Generation, da ist die alte UHD Grafik auf der GPU mit Iris XE ersetzt worden, erst ab dann kann das Laptop wirklich mehr in Sachen Video.. An alle Laptops davor schließt man zwei 1440p Monitore an und dann kann man vergessen dort volle Auflösung zu sehen. Alternativ ist auch AMD mit Vega Kernen eine Option. 5000 Serie oder so.

Eine Möglichkeit wäre ein Laptop zu kaufen das aus irgendeinem Grund wie Blei im Regal liegen geblieben ist. zum Beispiel das hier:

Knallhart gesagt bleibt sowas liegen weil 8GB und 256GB eine Trash Ausstattung sind. Aber das kann man ja selber billig ändern. Billiger, als wenn man nachsieht was das gleiche Laptop mit 16GB und einem Terabyte kostet, weil da zocken sie dann in der Regel ab. Unter dem Strich kommst du trotzdem so unter 700€ weg.



Zum Framework gibt Dir dein jetziges Laptop die Antwort. Wie abgerieben schaut dein Touchpad aus, wie schaut deine Tastatur aus. Wieviel Dreck und Hautschuppen sind in jeder Rille, denn was nutzt es wenn das Framework nach 5 Jahren dann auch so eklig ist, dass man alles als Ersatzteil nachbestellt? Dann hat man das Doppelte bezahlt wie für das Lenovo und keinen Gewinn. Framework ist ein nettes Gimmick für Firmen und Leute die wirklich alle 18-24 Monate ein neues Mainboard reinstopfen wollen. Wer wie du vorhat sein Laptop 5-7 Jahre zu benutzen und 1300€ Budget hat UND nachhaltig sein will, der kann auch dort zuschlagen wo etwas unter Wert im Regal liegen geblieben ist, wie mit dem L-Serie AMD.

Denn für das Budget kannst Du dir auch ein L-Serie zusammenstellen und hast immer noch fast 500€ übrig. Nimm Windows raus und deinen jetzigen Key weiter, beluchtete Tastatur, FHD Kamera (mit Face-Unlock), 16GB RAM, was du willst.


Wahlweise in 14 oder 15 Zoll wohlgemerkt.
 
Danke für die ausführlichen Tipps @4thVariety . Von der Seite, dass man über so einen langen Zeitraum mit anderen Laptops besser fährt, habe ich es noch gar nicht betrachtet und mich nun letztlich gegen einen Framework entschieden. Es ist nun ein gebrauchtes Thinkpad T14s Gen 1 für 530€ geworden. Zustand war quasi wie neu, Akku hatte nur 5 Ladezyklen und war noch bei seiner vollen Kapazität. Auch wenn hier der RAM verlötet ist, hat mich letztich das Gesamtpaket überzeugt.
 
Zurück