i3-3220

Undercole

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Tag,

ich hätte eine Frage bezüglich zum i3-3220 unzwar habe ich mein System bereits zuhause mir fehlt nur noch eine CPU
Mein Auflösung ist 1680x1050
die Grafikkarte eine HIS HD 7870 IceQ Turbo 2048MB.
RAM: 2x4GB Corsair LP Black DDR3-1600

Ich habe im Warenkorb eine i5-3470 jedoch habe ich gedacht das ich 60€ sparen kann wenn ich sie auf eine i3-3220 runterstufe
würde die i3 trotzdem bei den aktuellen Games (Ultra) und die bald erscheinen werden gut mithalten können?

Schwierige Frage. Der i3 hat zwar aktuell eine beeindruckende Gamingperformance, aber trotzdem nicht besonders viel Rechenpower. Langfristig würde ich dir da eher zum i5 raten, und auch die Möglichkeit des Übertaktens wird die Nutzbarkeit nochmal deutlich verlängern, wie der Herr über mir mit dem unaussprechlichen Namen shcon sagte.

Bei dem kleinen i5 non-K kann man nur wenig takten, und bei i3 praktisch überhaupt nicht.

Bei sehr knappem Budget könnte man auch über einen guten AMD (FX 6300, 8120?) nachdenken. Die haben viel mehr Rechenleistung, und die Spieleperformance reicht auch, wenn sie auch statistisch nicht an Intel rankommt. Dafür hast du deutlich mehr OC-Potential ... Zum restlichen System würde es passen, so du denn das Mainboard anpasst.

Bei dem kleinen i5 non-K kann man nur wenig takten

was bedeutet denn wenig für dich ?
.....4ghz mit allen kernen ist problemlos mit dem 3470er machbar und der hat so mehr leistung wie ein 3570 k @ stock bzw genausoviel wie der bei 4 ghz ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also generell möchte ich die kommenden Spiele flüssig spielen können z.b BF4, GTA V

Zuletzt bearbeitet:
Also generell möchte ich die kommenden Spiele flüssig spielen können z.b BF4, GTA 5 V

Bisher weiß keiner, wie es da aussehen wird, aber ein i3 wird da SEHR knapp ...

Da würde ich dann zu einem übertaktbaren i5 raten. Oder eben mit dem Kauf warten, bis diese Spiele überhaupt erst draußen sind.

Dann bin ich mal nicht so sparend und investiere mehr

Das Mainboard: ASRock Z77Pro4
Die CPU: I5-3570k

was schätzt ihr wie lange die CPU halten würde :S

Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze mal Maximal 4 Jahre oder 5? mein alter ist von 2008 und hat auch bis heute gehalten. Eher kommt es drauf an was du damit machst. Als erstes ist eh die Grafikkarte schuld wenn zu wenig FPS kommen. aber ich sag mal einfach so ein CPU von Intel hält Lange :D

Dann muss ich wohl auch denn Kühler erneuern wenn ich später mal übertakten möchte zurzeit habe ich einen Arctic Freezer 13
und als Gehäuse einen Sharkoon T28 Red

da würde ja der Macho HR-02 in Frage kommen aber ich möchte gerne das Gehäuse behalten :( gibt es da trotzdem andere Kühler die etwas kürzer von der Höhe sind als der Macho aber ihre Leistung fürs übertakten (z.b 4.5ghz) leise und kühl verrichten?

Dann bin ich mal nicht so sparend und investiere mehr

Das Mainboard: ASRock Z77Pro4
Die CPU: I5-3570k

was schätzt ihr wie lange die CPU halten würde :S

Kommt drauf an, zum Zocken reichts bestimmt 3-4 Jahre. Für Office auch noch bis 2020 :D

Das T28 sollte gehen, wir finden bestimmt einen passenden Kühler ;)

Die Mugen 3 PCGH ist doch schon etwas teuer habe den Brocken genommen der ist ja kürzer als der Macho und sollte gut passen
der Brocken hat aber keine Wärmeleitpaste drauf oder? die muss ich auch extra kaufen

Zurück