i3-2100 Temperaturen

Hygiene

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

ich habe einen i3-2100 mit Boxed Kühler und 2 Gehäuselüfter. Grafikarte ist ne HD6870. Beim Battlefield 3 spielen geht mein Prozessor laut Realtemp auf 69 Grad hoch. Sind solche Temperaturen noch in Ordnung oder ist das zu heiß für nen i3? Man findet unetrschieldiche Angaben: Bei Intel steht Tcase,max = 69,1 aber das ja Tcase Temperatur ned core Temperatur.

Hab mir überlegt den Arctic Freezer 13 zu holen falls die Temps zu hoch sind.

Kann dir deine Frage leider nicht beantworten. Mich würd aber interessieren wieviel fps bei welchen settings du hast. Wollte mir ne ähnliche Kombination kaufen. Thx

Ja da hier keine Antworten kamen dachte ich keiner weiß es.
Also hab jetzt den Arctic Freezer unter Prime jetzte höchsten 55 Grad.

Ich glaube aber ein Push Pin vom Boxed Kühler war nicht richtig drin, weil die WLP nur sehr einseitig verteilt war.

Hab alles auf Hoch.

Anti-Alising aus. Und dynamische Umgebungsverdeckung auf der zweiten Stufe. Und läuft sehr fläüssig 60 fps auch bei viel Action.

Also:

Die Tcase Max ist laut intel 69,1°C. Das ist die maximale Oberflächentemperatur des Heatspreaders, NICHT die maximale Kerntemperatur.
Diese liegt ein gutes Stück höher als die Tcase max, deine knapp 70°C sind also noch ok.

Grundsätzlich ist man bei allen neueren Intel-CPUs auf der sicheren Seite wenn unter Vollast die 70°C nicht überschritten werden. Das gelingt ohne zu übertakten in einem einigermaßen gut belüfteten Gehäuse auch mit dem boxed-Kühler.

Fazit: Deine Temperaturen sind momentan ungefährlich, wenn auch tendenziell etwas hoch. Es besteht kein direkter Handlungsbedarf, wenn du etwas verbessern möchtest kannst du entweder einen besseren Kühler kaufen oder kostenlos per Offsetfunktion im BIOS die CPU-Spannung leicht senken (etwa -0,05v sollte immer gehen) und so die Abwärme der CPU verringern.

Zurück