i2500k OC

N

nonsense

Guest
Moin moin allerseits.

Vor kurzem kam bei mir auch endlich Dying Light an und naja im großen ganzen läuft es, wenn auch ein gaaanz klein wenig schmwammig.

Also mich noch mal an die OC materie gemacht und mich an die anleitung gehalten die hier rum schwirrt.

Glücklicherweise waren in der anleitung verwendeten komponenten fast identisch mit denen die auch bei mir im einsatz sind:), jedoch (be)komme ich meine CPU nicht über die 3,9 ghz stable hinaus.

So sind momentan die werte. (hatte prime im hintergrund laufen als ich die screens gemacht habe)

Anhang anzeigen 859771Anhang anzeigen 859772

Hier nochmal die werte im idle. Vcore schwankt teilweise zwischen 0.888 und 1.000, denke wegen den strom-spar-modis
Anhang anzeigen 859774Anhang anzeigen 859775

Bei den bioswerten habe ich mich nach der anleitung gerichtet, jedoch momentan die CPU Core Voltage von -100mv auf -50mv gestellt (läuft momentan stabil)
PCH, CPU PLL, VTT und VCSSA habe ich, ebenfalls der anleitung nach, manuell die standardeinstellungen eingestellt.

Soweit so gut, setze ich aber den multi eins weiter hoch sprich auf 40 dann startet der PC nicht mehr bzw. das system und ich muss ein CMOS reset machen.

Zugegeben nachdem ich jetzt die Vcore erhöht habe, habe ich es nicht mehr probiert den multi auf 40 zu setzen:D, wollte erst mal mir weitere tips einholen, bzw, mal nachfragen was es mit dieser sicherheitsschaltung "Turbo Boost Power Limit" auf sich hat.
Im großen ganzen habe ich das so verstanden das man damit über die zugelassene TDP hinaus gehen kann, doch eine Turbo Boost Power Limit funktion finde ich bei meinem board (asrock z68 pro3 gen3) nicht.

Dank euch schon mal

Zuletzt bearbeitet:
Hab nen 2600K auf 4,4 GHz bei circa 1,275 Volt. Hatte mal 4,5 angepeilt, aber dafür müsste ich über 1,3 Volt gehen und das wollte ich nicht ^^ Das ist natürlich nur mal ein Richtwert!
Prinzipiell sind die 3,9 bei unter 1,2 aber wohl gut, geht aber bestimmt noch was :devil:

Danke erstmal
Prinzipiell sind die 3,9 bei unter 1,2 aber wohl gut, geht aber bestimmt noch was :devil:
Joa da ging noch ein wenig was.
Bin jetzt nicht all zu hoch gegangen aber die angestrebte 4er marke läuft nun auch ohne murren.

Anhang anzeigen 859818 Anhang anzeigen 859819

Das sind last werte (prime), die Idlewerte haben sich kaum verändert.
Denke aber von den temps und werten her dürfte das in ordnung sein und ein echten test (zocken) werd ich morgen in angriff nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
So lange die CPU unter Last nicht zu warm wird kannst du die Kernspannung auf 1,3V stellen und dann wenn der i5 mit zB. 4GHz stabil läuft immer 10mV niedriger gehen bis der Pc instabil wird :daumen:
Oder du schraubst den CPU Takt immer um 100MHz weiter hoch bis Instabilität austritt, erhöhst die Spannung bis er stabil läuft und wiederholst das Ganze bis zum gewünschtem Takt (falls er erreicht werden sollte).
Und bei OC am besten den RAM Takt auf 1333HMz stellen, damit das OC Ergebnis nicht verfälscht wird :nicken:

MfG und viel Glück :daumen:

So lange die CPU unter Last nicht zu warm wird kannst du die Kernspannung auf 1,3V stellen und dann wenn der i5 mit zB. 4GHz stabil läuft immer 10mV niedriger gehen bis der Pc instabil wird :daumen:
Oder du schraubst den CPU Takt immer um 100MHz weiter hoch bis Instabilität austritt, erhöhst die Spannung bis er stabil läuft und wiederholst das Ganze bis zum gewünschtem Takt (falls er erreicht werden sollte).
Und bei OC am besten den RAM Takt auf 1333HMz stellen, damit das OC Ergebnis nicht verfälscht wird :nicken:

MfG und viel Glück :daumen:

Danke für die tips.
10mv schritte gehen bei meinem board nicht, nur 50mv schritte :what:
Ramtakt hatte ich sowie so schon lange bevor ich mit OC angefangen hatte auf 1333 gesetzt.

Was den angestrebten takt angeht, ich denke für den ersten tag ist' s ein brauchbares ergebnis, ich will's ja nicht übertreiben.

Mainboard ist das asrock Z68 pro3 gen3
Netzteil: be quiet pure power 535W
Kühler : EKL alpenföhn brocken 2

sooo den "langzeit" test habe ich nun hinter mir.
Läuft soweit stabil mit 4 GHZ bei knapp 1,2 V und die last-temps überschreiten die 48° marke in der regel nie.

Danke nochmals für die hilfen.

Hier ein schöner Guide für dich Intel Sandy Bridge (Sockel 1155) OC Guide & FAQ - ComputerBase Forum

Und ein kleiner Auszug daraus: /!\ Für den 24/7 Betrieb empfiehlt sich, je nach VID (dazu später mehr) nicht über 1,375V VCore (Windows, Last) zu gehen und unter 74°C CPU Kern Temperatur zu bleiben!

Wie du siehst befindest du dich mit deinen 1.2 V und 48° noch weit entfernt vom machbaren. Solltest du mit OC fortfahren wollen, hast du also noch genug Luft nach oben.

Danke, den guide kannte ich noch nicht:daumen:, fange ja gerade erst an mit richtigem OC.

Was die VID angeht, wie ich das verstanden habe (habe mir etwas theoretisches wissen schon vorher an-gelesen) ist das die (max) spannung die vom CPU/Board "automatisch" angegelgt wird?! Korregiert mich wenn ich falsch liege.

Ich bin mir noch nicht ganz schlüssig ob ich mit OC fortfahre, habe mir damals die K CPU geholt um evtl irgendwann mal etwas OC zu betreiben, so wie es sich jetzt heraus stellt war es ne gute entscheidung.
der 2500k in seinem jetzigen OC zustand soll ja nur die zeit überbrücken ob ZEN was wird oder nicht, danach kommt eh was neues.

Hallo Zusammen :)

Ich besitze auch einen i5-2500k , jetzt schon seit ca 4.5 jahren in betrieb, auf einem Asus p8p67 deluxe Mainboard und einem Thermalright Silver Arrow Kühler. Ich habe ihn bis ca März 2015 auf standardtakt laufen gehabt (3.3-3.7). Seit dem rennt er übertaktet auf 4.3. Bei Prime habe ich circa maximal 69 Grad erreicht (1.5 stunde laufzeit).Funktioniert alles Stabil.

Jetzt zu meiner Frage/problem.
Ich habe es mit Auto übertaktung übertaktet, und wie ich im Forum so gelesen habe ist das nicht gerade gut, und ich denke ich könnte da viel niedrigere Temperaturen rausholen, aber für mich ist dieses Übertakten vollkommen Neuland.
Könnt ihr mir dabei bitte helfen wie ich die Übertaktung selber ausführen könnte? Ich habe hier im Forum einen Guide gesehen, aber der ist für i7-2600k wenn ich mich recht erinnere.
Gibt es vieleicht Einstellungen die sicher funktionieren , und ich nicht herumspielen müsste mit einstellungen?

Danke im Vorraus

Ich habe jetzt manuell übertaktet, auf 4.0 ghz , offset -0.95 , dürfte funktionieren, jetzt die frage, laut speecy rennt der Prozessor jetzt die ganze zeit auf 4.0 ghz, davor hat er sich aber immer auf 1.6 ghz runtergetaktet , und das wäre gut wenn das wieder der fall ist.

Wie kann ich das wieder aktivieren bzw. einstellen?

Zurück