i2500k @4.5 Abstürze im Idle

Multithread

Software-Overclocker(in)
i2500k @4.5 Abstürze im Idle

Hallo zusammen

Ich habe meine CPU schon länger übertaktet, bin aber erst kürzlich von Offset Spannung auf Fixed Umgestiegen weil ich noch weiter hoch möchte.
Folgende Einstellungen verwende ich momentan (Takt ist reduziert damit ich keine Abstürze habe)

OC einstellungen.png

Unter Prime 95 läuft das System selbst mit 1.24V stabil @4.6GHz, gut ne halbe stunde getestet.
Nachdem ich prime 95 beendet hatte, hatte ich noch gute 3 Stunden Bad Company 2 Gespielt, auch alles kein Problem.
Als ich dann das spiel beendet hatte, habe ich nach 2 Minuten nen BLuescreen gehabt mit der Meldung ...00124, also PC neu gestartet und takt auf 4.4 reduziert, nach ner Viertelstunde wieder der gleiche.
Danach habe ich den Takt auf 4.3 reduziert und der CPU 1.26V gegeben, momentan läuft das System stabil, zumindest hatte ich bisher keine weiteren abstürze.

Ich habe selber keine Ahnung wieso die CPU ausgerechnet im Idle bluescreens verursacht, beim Offset wusste ich es (unter 1V VCore läuft die CPU nicht stabil), aber bei 1.25 sollte doch absolut kein Problem vorliegen im Idle.
Um Vorschläge was ich noch tun könnte um die CPU im Idle stabil zu bekommen bin ich dankbar, unter last liegt aber definitiv noch etwas Spiel nach oben bei der Spannung.

Was sonst noch verbaut ist:
2*8GB Ram Corsair Value @1,6V @1600 @CL10
Windforce X3 7970 @GHz niveau
AsRock Extreme 4 Z77
Kühler: Thermalright Macho

Gehäuse ist ein Bitfenix Shinobi und der Luftzug wird von 3 eLoop B12-3 @7V erzeugt
Idle Stromverbrauch des Gesamtsystems beträgt 150Watt, unter Prime 95 sind es 100 mehr.

AW: i2500k @4.5 Abstürze im Idle

Weil die Standard Spannungskurve des Asrock Boardes so steil ist das ich von 1.6GHz auf 4.5GHz von 1.05V auf 1.4V hochkomme, und ich kann nur um 0,05V runter weil ich sonst auch wieder abstürze im Idle habe, oder kann ich irgendwie einstellen wie viel V bei welchem Takt anliegen sollen? Wenn ja habe ich diese Einstellung noch nicht gefunden.

mit Load Calibration oder sowas in der Art?

Load Line Calibration verhindert den VDrop, das heißt das Abfallen der Spannung durch den Anstieg der Last, kann helfen einen Takt stabiler zu bekommen, für höhere Spannungen aber nicht empfehlenswert, da durch ein aggressives LLC auch Spannungsspitzen nach oben entstehen können und dann aus 1,4V eingestellt schnell mal, wenn auch nur kurz, ~1,65V werden können; das ist natürlich nicht so gern gesehn im Chip ;)
Ich vermute mal, dass die CPU nicht im tatsächlichen Idle abstürzt, sondern bei Lastwechseln (bzw. dem "Beginn" von Last), dann hast du schlicht und ergreifend zu wenig VCore eingestellt...
Offset solltest du aber nach Möglichkeit nutzen, der Chip ist dann kühler und langlebiger :daumen:

hmm, dann wären also 1,25V schon zu wenig für 4.5GHz, zumindest soweit ich das verstanden habe.

Das Problem am Offset Modus ist das dann die CPU bei 4.5GHz bereits 1.35V hat wenn sie im Idle nicht abstürzen darf, und das ist schon arg viel. Die Spannungskurve kann man wohl nicht ändern so wie ich das momentan sehe.

Mehr verbrauchen tut das System Übrigens nicht wenn ich von Offset auf statischen VCore gehe und auch die CPU temp ist etwa gleich geblieben.

Guten Morgen,

Also..................,

deine Bluescreens passieren,wie es oben auch schon geschrieben wurde,genau dann,wenn der Lastwechsel von "idle auf Load" geschieht.

Deine 1.252V dürften mMn definitiv für die 4,5Ghz reichen,evtl 1.260V ,aber mehr dürfte nicht nötig sein.
Was du sicherlich noch machen solltest,wäre den LLC auf Stufe 3 bis Stufe 4 zu stellen,das müsstest du dann testen,mit welcher LLC das System am stabilsten reagiert.

Ohne LLC jedenfalls wirst du es nicht stabil bekommen,selbst dann,wenn du die Vcore fixierst,wird das nichts.
Also LLC auf 3 bis 4 und die Kiste rockt :daumen: .

Ok, dann werde ich heute wohl 'Idlen' und verschiedene Einstellungen bezüglich Spannung, Takt und LLC ausprobieren.

Mal schauen wie hoch ich das Ding Stabil bekomme ohne die 1,3V grenze zu knacken (der Thermalright Macho hat auch seine grenzen:D)

Offset möchte ich eigentlich schon gerne nutzen, aber solange ich die Spannungskurve nicht anpassen kann, hat es keinen sinn.

Das ganze kannst du definitiv mit "Offset" machen,mit Fixedwerten musst du nicht arbeiten.

Ich wette sogar mit dir,das bei dir die 1.256V - 1.264V mit LLC 3 oder LLC 4 reichen werden.
Hatte ja bis vor kurzem selbst einen 2500K,von daher....
Temperaturtechnisch dürfte es auf jedenfall enger werden,aber noch machbar für den Macho. Achte nur drauf,das du wenigstens bei prime nicht über 70° kommst.
Da würde in meinen Augen zwar ein P wie Panik auftauchen,aber da es ja nur zur Stabilitätstest's dient,kann man das machen.
Im Spielbetriebt sollten sich die Temps bei ca. 60° einpendeln. Maxed,versteht sich.

Mfg

Ich habe Momentan immer den gleichen Bluescreen: Clock Interrrupt was not Recived on a Secondary process.
Mein Applikationsentwicklergefühl sagt mir das nicht 'nur' der VCore das Problem ist.

Mit deinen Einstellungen komme ich übrigens nicht mal auf den Desktop:D
LLC ist bei mir am besten wenn ich es auf Auto habe.

Auch das zurücksetzten des übertakteten RAM's bringt anscheinend nichts.

Wie gesagt: ich kann im Offset mode nicht auf mehr als -0.060V gehen ohne abstürze, habe die CPU jetzt Erstmal Offset auf 4.4 eingestellt wie sie bisher war.
4.5GHz dürfte ich nicht unter 1.3V erreichen können.

Temperaturtechnisch habe ich noch zwei eLoop B12-3 mit denen ich den Macho noch befeuern könnte anstelle des mitgelieferten Lüfters, damit liegen auch nochmals einige Grad drin, diese sorgen aber momentan im gehäuse für Luftdurchsatz.

2t?

Ich hab den RAM vorhin auf 1333 @CL10 gestellt bei 1.5V, ist Corsair Value Ram 2*8GB.

Tut mir leid, Ich habe (noch) nicht so viel Ahnung von OC, aber den RAM habe ich irgendwie hinbekommen:D

Was ist das für eine RAM-Sorte? 1600er oder 1333er? CL9 oder CL10?

Mfg

Nachtrag: Wen ndu noch nicht so bewandert bist dann bitte das hier mal ein wenig studieren.

Zuletzt bearbeitet:

So,wie es in der Bezeichnung steht : Corsair ValueSelect 2x 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 , würde ich es dann auch im Bios einstellen. Ob 2T oder 1T ist dann dir überlassen. Übrigens,bei 1.5V dann auch belassen,mehr braucht der RAM nicht.
RAM-OC bringt dir so gut wie nichts.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:

Nachtrag: Wen ndu noch nicht so bewandert bist dann bitte das hier mal ein wenig studieren.
Hab ich mir schon angeschaut, eben weil ich mich so langsam mal richtig damit beschäftigen möchte (Habe zu wenig Power um Spiele in voller Auflösung aufnehmen)

was 1T oder 2T ist weiss ich immer noch nicht, bei den anderen Werten weiss ich teilweise.
kann ich aber gerne mal versuchen, macht das wirklich so einen Unterschied mit dem RAM wegen OC?

ich habe das RAM OC gemacht weil ich gemerkt habe das einige meiner eigenen Anwendungen durch den RAM gebremst werden:D
Ich schiebe da öfters grössere Mengen Daten umher wenn ich irgendwas suche oder so.

EDIT: Jetzt ist der Clock Interrupt Bluescreen zurück.

EDIT2: So, bei 4.5Ghz bin ich bei 1.28V stabil, im BIOS eingestellt habe ich aber eigentlich 1.3V, anscheinend kriegt das Board die eingestellte spannung in der Höhe nicht ganz hin, Temp bei ca 66°C stabil. LLC ist auf 2, eventuell kann ich da noch auf 3 runter gehen?

Zuletzt bearbeitet:
Japp,LLC würde ich wenigstens mit Stufe 3 fahren,besser wäre Stufe 4 .und dann dürfte es auch mit 1.256V klappen. Sind gerade beim einkaufen.

Also ich fahre jetzt mit folgenden Einstellungen:
LLC auf 4
Fixed VCore auf 1.31
Effektiver VCore im Idle: 1.294V
Effektiver VCore unter last:1.26V
das ganze auf 4.5GHz nicht stabil unter prime.

Irgendwie kriege ich die CPU nicht stabil genug, wenn sie bei 4.6 auf unter 1.29V fällt geht sie aus.
mit eingestellten 1.34V und nem LLC3 scheint die CPU momentan stabil auf 4.6 zu laufen.

Kannst du evtl. mal Biosscreens von allen wichtigen Settings hier uppen?

Mfg
ich probiers mal, quali ist aber ziemlich mies:
Foto0094[1].jpg Foto0095[1].jpg Foto0097[1].jpg

mit 4.6 ist er bei den Einstellungen stabil.
Und er hatte recht, die Sandy verleiten dazu noch etwas mehr und noch mehr zu geben:D

hmm, der erste gibt nicht viel her, aktuelles ratio ist 47.

Ok, man kann was erkennen.... :ugly:

Also.....

1.) Kann es sein das du via Turbo übertaktest,weil "Intel Turbo Boost" nicht grau hinterlegt ist,das würde die Problematik bei dir erklären.

2.)Warum hast du bei der DRAM-Voltage immer noch fast 1.6V drauf?? 1.500V (genau) reichen definitiv.

3.) Übertakte bitte über die CPU-Ratio funktion.(Turbo deaktiviert sich automatisch) Dabei bitte nicht vergessen -> LOngDuration Powerlimit und ShortDurationPowerlimit auf 150 zu setzen. Beim Offset machst du bitte einen "Minuswert" von 0.045V + LLC-Stufe 4 ,das ganze bei 4,5Ghz,damit landest du bei cpu-z auf ca.1.264V .

Bitte Punkt Drei mal genauso umsetzen ,danke und denk an die DRAM-Voltage.... 1.500V

Mfg

Zurück