HyperX Beast Memory 1.65V @1600Mhz + Ivy :/

Lyphz

Kabelverknoter(in)
Hallo Community, ich habe mir gestern diesen Arbeitsspeicher bestellt : https://www.alternate.de/Kingston_H...0_Kit,_Arbeitsspeicher/html/product/1044470/?

Nun wurde ich von einem Communitymitglied darauf hingewiesen, dass mein i5 3570k nur maximal 1.5V RAM Spannung verträgt, der oben genannte RAM jedoch 1.65V benötigt, brauch er wirklich 1.65V oder kann ich ihn auch auf 1.5V @1600Mhz oder 1.5V @1333Mhz laufen lassen? Habe nämlich nicht wirklich lust auf dieses umständlich umgetausche -.-

Mfg

EDIT : Hier mein System:

i5 3570K
Asus P8Z77-V
GTX 660 SC
500GB WD HDD
700W TT PSU

Vertragen würde Ivy auch 1.65v, aber gesund wäre es auf Dauer bzw Langfristig nicht, weil der Speichercontroller in der CPU sitzt.
Entweder du stellst im Bios manuell auf 1.5v und taktest herunter bzw erhöhst die Latenzen, oder (was ich empfehlen würde) du tauscht die Ram aus auf ein Modell was maximal 1.5v benötigt.

Danke für die schnelle Antwort, ich würde gerne erstmal das runtertakten probieren, wie würde das bei meinem P8Z77 indemfall funktionieren? Habe eben schonmal nachgeschaut im BIOS, aber habe soweit nichts zum Takten des RAMs gefunden, nur für die CPU :/

hi

Auch wenn es meiner Meinung nach es völlig wurscht ist ob 1,65v oder 1,5 anliegen (Hunderte warnen davor aber niemand berichtet das er seinen Controller geschrottet hat :schief:)
Kannst du ja diese tool mal testen da du damit alles in Win einstellen kannst ..

Intel XTU DOWNLOAD

Meine rams laufen übrigens mit 1,73v seit erscheinen von Ivy (2133 @ 2400 mhz)

Danke, ich werde mich damit dann morgen befassen, da ich jetzt echt müde bin :'D vielen Dank für die super Antworten und gute Nacht :D

Hunderte warnen davor aber niemand berichtet das er seinen Controller geschrottet hat
[...]
Meine rams laufen übrigens mit 1,73v seit erscheinen von Ivy (2133 @ 2400 mhz)
Vielleicht kommen keine solche Meldungen weil so ziemlich alle sich daran halten, und keinen schaden riskieren wollen, ist zumindest eine Möglichkeit ;)
Dass deine RAM jetzt so übervoltet sind ist schließlich deine Entscheidung, und du nimmst auch einen eventuellen Finanziellen schaden in kauf damit, sonst würdest du es auch nicht machen.
Ich nehmen mal an das deine Hardware auch gut gekühlt wird, um die negativen Erscheinungen abzufangen.

^^nüüp ...viel schlimmer noch

Ich arbeite in einen PC shop und bau da sogar rams mit 1,65v ein und habe noch keine Reklamationen bzw ausfälle (viel wollen bei einen PC Upgrate ihre Altlasten mitübernehmen)
Und unser Teamchef (HWbot team) der 8auer hat mal einen ganzen Tag bei MSI versucht den Controller zu schrotten

Und selbst mit 2,2v hat er das nicht geschafft.

witzigerweise übertakten hier im forum allesamt ihre CPUs mit überhöhten Spannungen was weitaus riskanter ist und warnen dann davor 1,65v rams zu nutzen :schief:

aber OK ....nicht das ich jetzt dazu rate 1,65v einzustellen aber genausowenig rate ich davon ab ;)

Edit: Übrigens legen viele 1,5v rams im XMP profil 1,65v an

Okay, das ist heftig, aber man kann wohl zumindest davon ausgehen das es langfristig nicht gerade gesund ist, auch wenn es nur die Lebenszeit verkürzt.
Das mit der CPU ist natürlich wahr, das ist aber auch eine Persönliche und vor allem gewollte Entscheidung das Risiko in kauf zu nehmen.
Zb bei mir ist das OC unter Garantie, weil der Shop wo ich die Harwdare gekauft habe selbst übertaktet haben (war mir persönlich wichtig wegen Absicherung).
Übrigens legen viele 1,5v rams im XMP profil 1,65v an
Meine haben die richtigen Werte im XMP hinterlegt gehabt mit 1.5v, vielleicht auch nur weil sie so viel gekostet haben ;)

Na ja es ist einfach so, weil Intel es so spezifizierte. Intel hat strenge Validierungsroutinen (besonders für Xeon-CPUs). Vieles wird halt sowohl für Desktop als für Server-Produkte zusammengefasst. Die Spannung zu erhöhen führt halt zu vermehrten Fehlerquoten welche durch die interne Korrektur ausgeglichen werden müssen (eine Art ECC). Das führt halt auch mal zu Abstürzen. Des weiteren degenerieren die Kristallstrukturen hier schneller. Da ich aber kaum jemanden kenne der seine CPU länger als 5 Jahre hat dürfte das eine marginale Rolle spielen.

Die specs findet man im Data-sheet zur 3rd-Gen (Ivy-Bridge) auf Seite 84 Tabelle 7-5. Während Sandy Bridge noch einen fixen Wert bei der Toleranz hatte sind es nun 1.5 Volt +-5%. Viel interessanter ist eigentlich auch die Stromstärke (wegen der resultierenden Stromdichte auf dem Silizium).
Das nur mal so als Hintergrundinfo.

1.65 Volt kann man durchaus realisieren, obwohl ich auch schon Probleme gesehen habe (2133 MHz, 1.65 Volt). Da spielen aber einfach viele Faktoren rein weshalb man einfach sagen kann: trial and error-Methode ausprobieren. :daumen:

Also erstmal, echt unglaublich wieviele super Antworten man hier in so kurzer Zeit kriegt, die dazu auchnoch echt hilfreich sind :)!
Ich warte leider immernoch auf den RAM :/ aber ist ja erst 11:54Uhr ^.^ Ich werde hier dann nochmal schreiben, wie es ausgegangen ist

Zurück