Suche richtigen Ram

Oesi94

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo ich habe jetzt gerade 2x4gb ram und würde gerne auf 16gb aufrüsten (4x4 gb)

Die frage ist, brächte ich dann 4 gleiche oder können das auch unterschiedliche sein?

Ich habe jetzt solche drinnen: DDR3-RAM KIT 8 GB, 1600 MHz, CL9, KINGSTON HyperX Genesis

Nun kosten die bei mindfactory 20€ weniger und ich würde mir die dort holen!

Nun habe ich 2 verschiedene gefunden aber welche sind die gleichen?

8GB Kingston HyperX GX DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit - Hardware,

oder

8GB Kingston HyperX XMP DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit - Hardware,

Und unterstürtzt das mein System?

Sys:
Intel i5 4670K
Gtx 770Amp Edition
Gigabyte Z87X D3H

Edit: Habe sie grade bei Alternate gefunden!

http://www.alternate.de/Kingston_Hy...00_Kit,_Arbeitsspeicher/html/product/148749/?

Nur eine frage nur noch, wäre es besser 4x4gb module oder 2x8gb

Gibt es bei 4x4gb Modulen nachteile/vorteile?

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir die gleichen noch einmal dann machst du nicht verkehrt, ist immer besser nicht RAM zu mischen.
Die GX sind deine die du hast denke ich steh ja in der Herstellernummer.
Artikel-Nr: D3OK16A - Hersteller-Nr: KHX1600C9D3K2/8GX
Klar 4 Ramriegel unterstützen alle Systeme !

Nur ums mal zu erwähnen - Intel unterstützt bereits seit mehreren Generationen nur noch 1,5v RAM-Module. Alle drei von dir verlinkten Module haben aber eine Betriebsspannung von 1,65v und laufen damit außerhalb der erlaubten Spezifikationen des integrierten Speichercontrollers deiner CPU - streng genommen passen also auch die die du grade hast nicht in dein System (die laufen nur, weil dein Speichercontroller die 0,15v zu viel bisher überlebt hat).

du kannst 1.5 volt riegel nehmen für Haswell, glaube intel gibt es sogar vor.
habe aber auch oft von erfahrenen usenr gehört, dass 1,65 volt keinen schaden anrichten im speichercontroller der cpu.

Aha ok und was war das mit den 1.65 Volt is das schlecht/gut für den CPU?

Die CPU kann offiziell nur mit RAM bis einschließlich 1,5v umgehen (ist bei Intel schon seit SandyBridge so!).
Wenn du Riegel verwendest die mehr benötigen ist das außerhalb der Spezifikationen, ohne Garantie und "schlecht für die CPU" (da sie dafür ja nicht gebaut wurde).

Es geht trotzdem weil hier ein gewisser Sicherheitsspielraum ist - alleine aus diesem Grund ist deine CPU noch nicht kaputt gegangen.
Dass CPUs kaputt gehen weil die RAM-Spannung zu hoch ist ist auch sehr selten aber eben nicht ausgeschlossen - und wenns soweit ist wird Intel dir die CPU unter Umständen nicht umtauschen weil du dich ja nicht an die erlaubten Specs gehalten hast.

Hmm, ja könntet ihn mir dann hier welche empfehlen auf der ditech seite?

Arbeitsspeicher

Ich versucht dann halt die Kingstone auszutauschen und würde dann 2x8gb nehmen mit 1600mhz, aber halt 1,5V

Sollten aber auch noch reinpassen nocht das die zu hoch sind.

Habe ein Alpenföhn K2 CPU Kühler

Wenns unbedingt diese Siete sein muss:

DDR3-RAM KIT 8 GB, 1600 MHz, CL9, CORSAIR Vengeance Low Profile
;)

Nicht erschrecken beim Preis - die 1,5er Module sind natürlich teurer als die 1,65er - denn letztere können "schlechtere" Chips verwenden die mit zu hoher Spannung (offiziell darf DDR3 sowieso nur mit 1,5v betrieben werden) doch noch zur Arbeit überredet werden können.

Und bevor die Frage kommt: Nein, ein Mischbetrieb (1,5er + 1,65er gleichzeitig) funktioniert nicht.

"schrotten" wirst du ihn damit nicht direkt (sonst wäre er schon defekt) - man sollte es nur vermeiden wenn man sicher gehen will.

"Warum nicht?"

Weil es deinen PC absolut gar nicht schneller oder besser macht wenn du keine Anwendungen hast die von mehr als 8GB RAM profitieren - es ist in dem Fall reine Geldverbrennung.

Alk hats ja schon gesagt.
weitere 8GB bringen einfach nix. Spar dir das Geld und kauf dir irgendwas vernünftiges dafür.

Warum nicht :D
Und da ich sowiso 1.65V Rams habe will ich unbedingt 1.5 holen nicht das ich mein neuen I5 schrotte

Wenn du 4 Riegel mit 1,65 Volt drin hast, belastet das den RAM Controller aber stärker als wenn du nur 2 Riegel mit 1,65 Volt drin hast.
Daher ist es vernünftig, 1,5 Volt RAM zukaufen. Allerdings kann es beim Mischbetrieb vorkommen, dass die RAM mit 1,5 Volt zu heiß werden.
Das musst du ausprobieren und beobachten.

hi ich leute ^^ suche hilfe :)
hier ist mein problemm

1) mainbord MSI Z87-GD65 Gaming 1150 sockel
Speichersockel 4 x DDR3
Speicherstandards DDR3 -1066, DDR3-1333, DDR3-1600, DDR3-1866, DDR3-2133, DDR3-2400, DDR3-2667, DDR3-2800, DDR3-3000,

2) CPU Intel® Xeon® Prozessor E3-1230V3 (Boxed, FC-LGA4, "Haswell")
Speicherstandards DDR3-1333, DDR3-1600

mein pc wil ich nur für gaming benutzen und ich weis nicht welcher Arbeitsspeicher soll ich kaufen , weil ich 16 gb benutzen will,(für win 7 pro 64bit)

1) 1600 oder 2400 (?)

2)2x8gb oder 4x4gb (?)

3)2x8gb > (Corsair DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit) (7-8-8-24) ab 1,5 Volt bis 1,5 Volt
3,1) 2x8gb > G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit (7-8-8-24) ab 1,5 Volt bis 1,5 Volt

4)4x4gb > (Corsair DIMM 16 GB DDR3-1600 Quad-Kit )(7-8-8-24) ab 1,5 Volt bis 1,5 Volt
4,1)

Zurück