• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Core2duo (endlich) in Rente schicken

Axpain

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,
ja wie die topic schon sagt, möchte ich endlich meinen 7 jahre alten pc aufrüsten.

immoment habe ich noch folgendes:

core2duo e6750 2,66 ghz
gtx 460 768Mb
Asus p5ne-si
3 ram
Netzteil: Cougar PowerX 550watt ( welches ich erst vor 1,5 jahren gekauft habe, da mein bequiet netzteil im stich gelassen hat.)
250gb Hdd samsung
Kühler: Bequiet Shadow rock sr1

Den Kühler übernehme ich den Rest nicht.
Ich werde damit größtenteils Spielen ( Bf3,Sleeping Dogs, Civ 5), aber auch damit arbeiten ( Rendern, PS)
So jetzt aber zum neuem.
Mein Budget : liegt bei 500 Euro ! mit Grafikkarte vielleicht 700 Euro

CPU: Intel® Core™ i5-4670K, CPU
Mainboard: MSI Z87-G43, Mainboard
Ram : Kingston HyperX DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher
HDD : Seagate ST1000DM003 1 TB, Festplatte

Graka: GIGABYTE Geforce GTX 670 Dual Fan, Grafikkarte

oder MSI GTX760 OC Twin Frozr, Grafikkarte

So ich bin gespannt was ihr zu meiner Zusammenstellung sagt.

PS: Windows 8 bekomme ich gratis ( weil ich Student bin) allerdings erst Anfang Oktober, so lange muss ich wohl noch gedulden.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Das schon allerdings hat man da etwas mehr Leistung.
Wenn es danach geht dann wäre auch die GTX 660Ti nicht schneller als die GTX 760 oder die HD 7970 zur HD 7970GHz usw.

Du musst dann aufs übertakten und dem iGPU verzichten. Aber der Xenon ist genau so schnell wie der i7 4770 und bietet dir dadurch Vorteile für Videobearbeitung etc.

MfG

Der Xeon-Tipp stimmt natürlich, aber einen Vorteil gegenüber dem i7-4770K gibts es nicht (außer dem Preis). Die 4 HT-threads hat nur der i5 nicht.

Das schon allerdings hat man da etwas mehr Leistung.
Wenn es danach geht dann wäre auch die GTX 660Ti nicht schneller als die GTX 760 oder die HD 7970 zur HD 7970GHz usw.

Das stimmt an sich auch, zumindest für 1920x1080p. Da kannst du eigentlich alles, was innerhalb von ca. 10% Differenz liegt, zusammenfassen, denn ob du nun 30 oder 33 FPS hast, macht am Ende keinen Unterschied mehr, beides ruckelt.

760 = 670 = 7950

7970 = 770 = 7970 GHz Edition (übertakten kann man jede Karte und die GHz sind nur OC 7970er)

Meiner Meinung nach lohnt sich ein Umstieg auf eine neue Grafikkarte erst, wenn etwa 20% Mehrleistung dabei herauskommen (30 vs 36 FPS ist schon ein spürbarer Unterschied).

Das stimmt an sich auch, zumindest für 1920x1080p. Da kannst du eigentlich alles, was innerhalb von ca. 10% Differenz liegt, zusammenfassen, denn ob du nun 30 oder 33 FPS hast, macht am Ende keinen Unterschied mehr, beides ruckelt.

760 = 670 = 7950

7970 = 770 = 7970 GHz Edition (übertakten kann man jede Karte und die GHz sind nur OC 7970er)

Meiner Meinung nach lohnt sich ein Umstieg auf eine neue Grafikkarte erst, wenn etwa 20% Mehrleistung dabei herauskommen (30 vs 36 FPS ist schon ein spürbarer Unterschied).

20% finde ich schon etwas wenig wenn man von der einen Grafikkarte auf die andere wechseln möchte, da er aber noch keine hat würde ich da die 5-6% Mehrleistung mitnehmen und die GTX 670 nehmen oder eben für 250€ die HD 7970 nehmen die schon auf HD 7970GHz Niveau Werksübertaktet ist.

Ah, vielen dank für eure Vorschläge ;)
Stimmt beim ram habe ich nicht aufgepasst. Ja ich habe nicht übertaktet, weil mein Board relativ instabil ist, bzw. der Speicher.
Aber ich bin bis auf die letzten 2 Jahre gut damit klar gekommen.

Eine Frage bei den Grafikkarten, wie laut sind die ca. ?? Ich meine die kleine 670 kann schon recht laut werden oder ?
Und ich finde Nvidia "sympathischer" ,wegen GPU rendern, wollte ich mal ausprobieren. Ansonsten fürs zocken würde ich auch ne ATI/AMD nehmen.

Was ich vergessen habe, mein Case ist ein Corsair Carbide 500r, also gut durchlüftet. Achso und ich habe einen 24" und zocke wenn es geht auf 1920x1080p.

Habe jetzt alles bei Hardwareversand mal zusammengestellt.

Graka: hardwareversand.de - Artikel-Information - ASUS GTX670-DCMOC-2GD5, GeForce GTX 670, 2048MB DDR5
CPU: hardwareversand.de - Artikel-Information - Intel Xeon E3-1230v3 Box, LGA1150
Ram: hardwareversand.de - Artikel-Information - 8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9
Mainboard hardwareversand.de - Artikel-Information - MSI H87-G43, ATX, Sockel 1150

oder
hardwareversand.de - Artikel-Information - ASUS H87-PRO (C2)

weil ich das Layout von dem Gigabyteboard nicht besonders toll finde.
HDD hardwareversand.de - Artikel-Information - Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s

alles zusammen würde 629 Euro kosten, also voll in meinem Limit.

ich könnte natürlich die 7970 von MSI nehmen, weil ich render doch hauptsächlich mit der cpu und nicht mit der grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich sehe gerade, das Asus ist wohl erstmal raus, denn die Xenon Cpu werden nicht gelistet, bei dem Gigabyte und MSI schon.
Jap ich bin über Geizhals rein.
Hmm gute Frage wieso ich nicht bei MF kaufe, weil ich ja vom MSI board ausgegangen bin und die kein MSI haben.
Ja heute werde ich es wohl nicht bestellen, werde früstens erst nächste Woche bestellen.

Ok gut, wie gesagt eigentlich gefällt mir das Layout jetzt nicht so sehr, weil die Sata Kabel jetzt schon relativ knapp sind, bei ähnlichem Layout.
Ich habe das H87-D3H gesehen, lohnt sich der Aufpreis von 10 Euro, für ein besseren intelchip und Ultra Durable 5 ??

Außerdem die Grafikkarte, ich pendel immernoch zwichen der gtx 670 und der 7950 bzw. der 7970 herum, bezüglich der lautstärke.

Ich habe mal Mindfactory und Hardwareversand verglichen, also mit dem Gigabyte Mainboard, und das oben schon aufgelistete komme ich bei beiden auf 627 Euro.

Zurück