• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Noch ein Gaming Pc :)

Xeroxiv

Kabelverknoter(in)
hiho, wollte mal die erfahrenen user fragen ob die zusammenstellung die ich an hardware rausgesucht habe soweit fürs aktuelle gaming und filme, office, internet genügend ist

gehäuse: Aerocool X-Warrior
Aerocool X-Warrior

board: GIGABYTE GA-Z77-DS3H
GIGABYTE GA-Z77-DS3H

cpu: Intel® Core™ i5-3570K
Intel® Core™ i5-3570K

graka: GIGABYTE Geforce GTX 660 OC
GIGABYTE Geforce GTX 660 OC

ram: Kingston HyperX DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
Kingston HyperX DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit

ssd: ADATA Premier Pro SP900 2,5" SSD 256 GB
ADATA Premier Pro SP900 2,5" SSD 256 GB

laufwerk: LG BH10LS38
LG BH10LS38

netzteil: be quiet! Pure Power L7 530W
be quiet! Pure Power L7 530W

monitor: ASUS ML248H
ASUS ML248H

dies ist meine erste zusammenstellung aber ich hab mich einiges eingelesen bei der hardware so wie ich es leider immer tun muss vor irgend einem kauf :)
natürlich wäre es super wenn ihr was zu bemängeln habt zumindest bin ich bei der graka nicht ganz sicher weil ich ja öfters gelesen habe, dass sie um einiges mehr kosten soll als der cpu. wäre dann eine gtx670 besser? und reicht das netzteil mit 530w für den ganzen kram aus?^^ ein festplatte brauche ich nicht da ich noch eine externe 1tb hier liegen hab die man auch einbauen kann
beim monitor bin ich auch noch nicht komplett sicher weil ich zuerst einen ASUS PB278Q mit 2560x1440 Pixel wollte aber dann mich der preis abgeschreckt hat..

das wars soweit danke schonmal
mfg

edit: ui die links haben den namen übernommen nice^^

Zuletzt bearbeitet:
Das board ist nicht gut. Nimm das Z77 D3H oder das Z77X.
Die RAM brauchen zuviel Spannung. Nimm welche mit 1,5 Volt volt.
Die SSD ist nicht so gut. Die Samsung 830 ist besser.
Das Netzteil ist veraltet. Nimm das L8 oder besser das E9.

Die Grafikkarte ist für 2560x1440 sowieso zu langsam.

budget ist verhandelbar diesen monat hab ich um die 1200€ zur verfügung nächsten vielleicht so 300 für monitor und eingabegeräte
ist die samsung 830 nicht auch schon veraltet?^^
das mit der ram wusste ich nicht danke

Die 830 gibts ca. 1 Jahr und veraltet ist die nicht wirklich, der Leistungszuwachs der neueren SSDs ist nämlich nicht sonderlich groß und einen Unterschied würde man wohl auch bei der Doppelten Leistung (in allen Leistungsbereichen!) nicht wahrnehmen. Das Ansprechverhalten (Reaktionszeit) mach die SSDs nämlich in der Praxis so flott;)

Zuletzt bearbeitet:
gut netzteil wird dann das be quiet! Pure Power CM L8 530W sein und board das GIGABYTE GA-Z77-D3H
und bei alternate gibts keine samsung 830 :(
vielleicht findet ihr hier trotzdem was gutes: ALTERNATE sollte 256gb sein

für den ram kann man im bios die volt erhöhen oder irre ich mich da?

Wurde dir empfehlen auf mindfactory oder hwv auszuweichen. Hwv baut fur 20€ die kiste zusammen (ohne kuhler da zu schwer wenn oc). Alternate hat leider apotheken preise

Netzteil evtl ein straight power e9 480cm noch, sollte glaub ein wenig effizienter sein als das l8

Die OCZ Vertex haben eine sehr hohe Ausfallrate.

Der Unterschied zwischen den beiden Crucial sind minimale Geschwindigkeitsunterschiede, die kein Mensch merkt.

Zuletzt bearbeitet:
Auf die Angegebene Schreibgeschwindigkeit brauchst du gar nicht achten, da das die sequentiellen Werte sind und die mit der Praxis so gut wie nichts zu tun haben, da diese nur beim Schreiben/Lesen von sehr großen Dateien auftreten (zudem stellen die Werte den Idealfall für die jeweilige SSDs dar, der eigentlich nie auftritt) und wer nutzt schon die SSD als Datenarchiv für die Videosammlung etc, wo die Geschwindigkeit eh fast egal ist.

Generell sind die ganzen Benchmarkwerte eh überbewertet, weil die mit der Praxisleistung nicht viel zu tun haben müssen.
Da zählt nämlich fast nur die Zugriffszeit und da die bei SSDs aufgrund der Bauweise sehr gering ist, wird es extrem schwehr sein einen Unterschied zu Bemerken.
Eine SSD sollte einfach Syncronen oder Toggle Nand, Sata 3, einen ordentlichen Controller, der nicht von der Komprimierbarkeit der Daten abhängig ist haben und vor allem sehr zuverlässig und stabil sein und bei den letzten zwei Punkten kann OCZ nicht gerade Punkten.

Edit:
Die OCZ Vertex haben eine sehr hohe Ausfallrate. Die neue muss sich erst bewähren, was die Samsung und die Crucial schon längst hinter sich haben
Lösch das mal, die Vertex ist nun auch seit fast nem Jahr auf dem Markt und kann wieder mit relativ hoher Ausfallrate punkten:ugly: (zwar deutlich niedriger als die Vorgänger, aber noch weit von Samsung und Crucial etc entfernt)

ok werde mir das mit der ssd noch überlegen

2048MB Gigabyte GeForce GTX 670 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - Hardware,
zu überdimensioniert? möchte bei nvidia bleiben

bin dann erstmal pennen danke bisher :)

überdimensioniert ist die karte auf keinen fall. selbst damit schaffst du keine 60fps in manchen games bei höchsten details :D
AMD ist im Moment leider empfehlenswerter. Ich als heimlicher NVIDIA-Fan würde jetzt, wenn ich die Möglichkeit hätte, eine 7970 kaufen, 3 Games mit einsacken und mehr Leistung als die 670 haben. (ich habe selbst die gtx670 und ärgere mich seit nem monat :D)

Wenn du unbedingt Nvidia willst kann du die meiner Meinung nach preisleistungsmäßig beste (2048MB Gigabyte GeForce GTX 670 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - Hardware,) 670 (die 680 kann man ohnehin vergessen, da die kaum flotter als die 670, aber deutlich teurer ist) und dazu noch eine der leisesten (ohne Kühlerumbau) GTX 670;)

Die 670 ist keine schlechte Karte, nur ist die Preisleistung bei AMD besser und die ganze 600er Serie schwächelt die bei GPU-Computing, weil Nvidia die Karten stark kastriert hat um AMD in der Energieeffizienz zu übertrumpfen. Ob sich das bei den ganzen DX 11 Direct Compute Sachen nicht negativ auswirkt ist fraglich.

Die 670 ist keine schlechte Karte, nur ist die Preisleistung bei AMD besser und die ganze 600er Serie schwächelt die bei GPU-Computing, weil Nvidia die Karten stark kastriert hat um AMD in der Energieeffizienz zu übertrumpfen. Ob sich das bei den ganzen DX 11 Direct Compute Sachen nicht negativ auswirkt ist fraglich.

Dazu kommt noch dass Nvidia DX11.1 Unterstützung nicht vollständig ist. :D

Zurück