Hydra Chip fragen

Jan565

Volt-Modder(in)
Da es jetzt endlich den Hydra Chip auch für AMD gibt, frage ich mich, wie es nun damit aussieht?

Meine fragen:

Hat einer schon Erfahrungen damit? Wenn ja welche.

Gibt es Tests wo man eine GTX470 mit einer HD5870 getestet hat? (habe keine gefunden)

Wie muss die Leistung der beiden Karten zu ein ander sein? Also ob es etwas bringt eine High End mit Low-Budget zu verbinden.

Währe schön wenn einer ein paar antworten dazu hat!

Für welche die nicht wissen was ich meine, der Hydra Chip erlaubt Dual GPU mit einer NV und ATi, was eine Leistungssteigerung zur folge hat.

Von Lucied Hydra halt ich überhauptnix.
Die Skalierung zwischen den verschiedenen Karten liegt unter 20%, das bekommst du auch hin wenn du ne einzelne Karte übertaktes. Es gibt geschätzt 2 Treiber für das ganze Teil und 5 Spiele die es unterstützen.

was schreibst du denn für einen unsinn?
mach dich erstmal schlau.:lol:
Was schreibst du denn für nen Unsinn? Entweder du sagst was deiner Meinung nach an meinem Post falsch ist oder du lässt es ganz bleiben. Was ich geschrieben hab ist nicht nur meine Meinung sonder gibt auch alle Tests und Erfahrungsberichte wieder die ich darüber gelesen hab. Leute wie du sind weder Hilfreich noch Produktiv :schief:

Hydra supportet mehr als 350 grafikkarten kombinationen.
ebenso die neusten treiber.
und des weiteren ist die spieleliste bereits länger als zum jahresbeginn.

nach MSI und ASUS ist Elitegroup mittlerweile der dritte hersteller der einen Lucid verbaut.

@v
Na dich haben die ja mit dem Marketing gut eingewickelt. Der Hydra Chip taugt nur bedingt etwas. Denn für jedes Spiel muss ein Profil vorhanden sein, das ist es aber bei nur sehr wenigen Spielen. Die Grundidee des Hydra ist gut, der Support ein schlechter Witz. Da macht ja PhysX aktuell mehr Sinn. Und das aus meinem Munde will was heißen.

Hydra supportet mehr als 350 grafikkarten kombinationen.
von denen wie viele wirklich verschiedene sind? Ich meine wenn man sagt:
HD5770 mit HD5850 und das mit jeder AMD/AMD Kombi durchführt hat man auch schon 350 :D

ebenso die neusten treiber.
Wobei die neusten Treiber nicht bei allen funktionieren.

und des weiteren ist die spieleliste bereits länger als zum jahresbeginn.
Das ist eine sehr interpretationslastige Aussage. 2 ist auch mehr als 1, aber trotzdem nicht viel im vergleich zu 1000

nach MSI und ASUS ist Elitegroup mittlerweile der dritte hersteller der einen Lucid verbaut.
Trotzdem muss sich das Teil erst noch etablieren. So viele kaufen es nicht und auch im "aktuellsten" Review vom C4E wird gesagt, dass es nur für Bastler ist wegen Treibern spielen pipapo...
Also hatte Zotac doch recht ;) In meinen Augen ist es Crap, aber einer der mit etwas Entwicklung zukunft hat.

Das Ganze macht eigentlich nur mit zwei baugleichen und starken Grafikkarten Sinn; genau so wie bei sli und cf.
(z.B. eine gtx 470 ist wirtschaftlicher im Unterhalt als zwei gtx 275 im sli, von Radau, erhöhter Wärmeentwicklung im case und Microgeruckel mal ganz abgesehen; wer die Kohle für ein vernünftiges case mit ausreichend Platz für zwei Grafikkarten und ein anständiges Netzteil raushaut,
schaut beim Kauf eines motherboards nicht ob er wo € 50,- sparen kann.

Die Verkaufsstrategie von msi kann ich deshalb überhaupt nicht nachvollziehen.
Wenn man zu seiner flotten Ati 5870 noch unbedingt physX dazu haben möchte,
hat technisch (board & Treiber) und finanziell andere Möglichkeiten.

Msi p55 Fuzion / 870A Fuzion Power Edition sind mal vom Hydragedöns abgesehen, ziemlich üppig ausgestattete boards für ihren Preis:
SATA 6 Gb/s, USB 3.0, 2 x 16er PCIe 2.0

Wie sich diese beiden boards mit zwei Ati Karten oder im Mischbetrieb verhalten, kann ich mangels Karte(n) nicht beurteilen,
mit einem i7 875k auf 3,9 Ghz und 2 x gtx 470 auf einem core von 685 habe ich im 3d Mark Vantage folgende Resultate erzielt:
1 x gtx 470 (oder Lucid Treiber aus): score: 18 K / 2 x gtx 470 (Lucid Treiber an): score 31 K

FPS bei z. B. FarCry 2 (multiplayer) bei 1920 x 1080 / 16x AA usw: 1 x gtx 470 = 80 fps / gleiche Stelle mit 2 x gtx 470 = 130 fps

Bei BFbc2 und anderen Konsolenports mit deferred rendering erhöhen sich spürbar die Mindestframeraten;
es läuft aber wesentlich weicher als sli, welches dafür bei den maximalen Frameraten gnadenlos davonzieht.
Dazu sollte man im nVidia control panel unbedingt der zweiten Karte das physX/ cuda Gelumpe zuweisen
und generell die Anzahl der vorgerenderten Bilder auf 0 oder 1 stellen, sonst langweilt sich die cpu zu Tode.
(lässt sich auf dem Display einer G15 mit dem c2dtog15 plugin astrein verfolgen)

Für mich war der Kaufgrund einerseits reine Neugier sowie die absolut microruckelfreihe Darstellung von großen Fahrzeugmengen
in Rennsimulationen wie rFactor & GTRevolution bei höchstmöglichenen fps. Für genau diesen Zweck hat es sich gelohnt,
aber wesentlich interessanter wäre ein board mit sli und cf welches zusätzlich den Lucid Hydra verbaut hätte.
So ließe sich jeglicher hardwaremix optimal auf den Einsatzbereich abstimmen.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte man denn auch auf dem AMD Board mit Hydra Chip 2 GTX 470er verwenden?
Ist ja dann praktisch wie SLI oder?
Du kannst
Aber es ist kein_SLI! Es ist und bleibt die Hydra Technik welche so gut wie nirgens Unterstützt wird. Und die Skalierung ist bei weitem nicht so gut wie in benchmarks die meist auf Multi GPU ausgelegt sind...

Grüße

@ Hansaplast

Welche Spiele hast du im Lucid-Modus ausprobiert?
Hast du bei denen vom Treiber unterstützten Spielen Bildfehler festgestellt?
Um wieviel höher lagen ungefähr die Minimum-Fps im Lucid Modus vor SLI?

Zurück