News Chip-Tracking: Blackwell-GPUs lassen sich in Echtzeit orten

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Nvidia hat eine Software entwickelt, welche es ermöglicht, KI-Beschleuniger mit Blackwell-GPUs in Echtzeit zu orten. Damit soll den Betreibern von Rechenzentren eine Möglichkeit an die Hand gegeben werden, ihre KI-GPU-Flotte zu überwachen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Chip-Tracking: Blackwell-GPUs lassen sich in Echtzeit orten

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Die haben auch noch nichts von Data Privacy gehört :ugly:
Im Ernst jedoch, was für einen Sinn soll das haben? Datacenter GPUs sind nicht mal eben aus nem Server ausgebaut und werden geklaut ohne das es auffällt?

Im Ernst jedoch, was für einen Sinn soll das haben? Datacenter GPUs sind nicht mal eben aus nem Server ausgebaut und werden geklaut ohne das es auffällt?
Kommt drauf an. Wenn man etwas Redundanz hat die sich automatisch zuschaltet, sieht man in der Verwaltung erstmal nur einen Defekt den man "irgendwann" mal beheben sollte.

In großen Rechenzentren wird man mit allen Gegenständen bei Zutritt in einer der teils mehrfach vorhandenen Schleusen auch gewogen. Das hilft zwar nicht gegen einen Raid in Mission-Impossible-Manier, aber um Hardware dort zu.entwenden, muss man sich schon mehr als nur Ausbauen einfallen lassen :-D

Nvidia verweist noch einmal ausdrücklich darauf, dass die Telemetrie- und Ortungsdienste ausschließlich per Software und nicht in der Hardware umgesetzt wurden.
Das ist ja alles schön und gut aber wie zum Henker kann man denn bitte eine GPU orten/tracken, wenn hierfür nur Software zum Einsatz kommt, die Karte beim Ausbau aber leider auch aus dem System entnommen wird?

Habe ich irgendetwas verpasst und die Blackwell Karten haben neuerdings eine interne Stromversorgung, Netzwerkverbindung, Betriebssystem plus die "Opt-In-Software" schon an Bord, damit der Tracker senden kann?

Liege ich falsch oder liegt hier ein derber Übersetzungsfehler vor?

Ich glaube, der Artikel ist "irreführend" (oh, ich habe Clickbait falsch geschrieben, sorry). Im Original lese ich nichts davon, dass man eine ausgebaute GPU in Echtzeit orten könnte. Kann mir auch nicht vorstellen wie eine Software eine GPU orten sollte, die gerade auf einem LKW umherfährt, ohne dass die HW die entsprechende Ausstattung mitbringt.

Was der Autor wohl eigentlich meint: Nvidia hat ein Montitoring-Tool bereitgestellt. Nichts weiter. Klingt halt leider nur nicht so James Bond mäßig wie: "Ich kann eine GPU in Echtzeit orten"

Nvidia hat eine Software entwickelt, welche es ermöglicht, KI-Beschleuniger mit Blackwell-GPUs in Echtzeit zu orten. Damit soll den Betreibern von Rechenzentren eine Möglichkeit an die Hand gegeben werden, ihre KI-GPU-Flotte zu überwachen.
Warum soll ich eine GPU orten, von der ich weiß, dass sie sich im Rechenzentrum befindet? Oh ich merke gerade: Wenn die Software mitteilt, die GPU ist nicht mehr ansprechbar, dann könnte sie geklaut sein. Dann weiß ich aber immer noch nicht, ob sie nur ausgefallen ist oder geklaut wurde.

Wenn ich meine Grafikkarte mal in der Kneipe vergesse-nur bei Nvidia anrufen und schon ist das gute Stück schon mal geortet.
Nur Mist, daß ich mir die Dinger von Denen nicht leisten kann/will.
Oder dem Hund ne Graka ans Halsband binden...erspart den Trecker...
Gruß Yojinbo, Der seinen Aluhut mal lieber auf lässt

Zurück