Das Ganze macht eigentlich nur mit zwei baugleichen und starken Grafikkarten Sinn; genau so wie bei sli und cf.
(z.B. eine gtx 470 ist wirtschaftlicher im Unterhalt als zwei gtx 275 im sli, von Radau, erhöhter Wärmeentwicklung im case und Microgeruckel mal ganz abgesehen; wer die Kohle für ein vernünftiges case mit ausreichend Platz für zwei Grafikkarten und ein anständiges Netzteil raushaut,
schaut beim Kauf eines motherboards nicht ob er wo € 50,- sparen kann.
Die Verkaufsstrategie von msi kann ich deshalb überhaupt nicht nachvollziehen.
Wenn man zu seiner flotten Ati 5870 noch unbedingt physX dazu haben möchte,
hat technisch (board & Treiber) und finanziell andere Möglichkeiten.
Msi p55 Fuzion / 870A Fuzion Power Edition sind mal vom Hydragedöns abgesehen, ziemlich üppig ausgestattete boards für ihren Preis:
SATA 6 Gb/s, USB 3.0, 2 x 16er PCIe 2.0
Wie sich diese beiden boards mit zwei Ati Karten oder im Mischbetrieb verhalten, kann ich mangels Karte(n) nicht beurteilen,
mit einem i7 875k auf 3,9 Ghz und 2 x gtx 470 auf einem core von 685 habe ich im 3d Mark Vantage folgende Resultate erzielt:
1 x gtx 470 (oder Lucid Treiber aus): score: 18 K / 2 x gtx 470 (Lucid Treiber an): score 31 K
FPS bei z. B. FarCry 2 (multiplayer) bei 1920 x 1080 / 16x AA usw: 1 x gtx 470 = 80 fps / gleiche Stelle mit 2 x gtx 470 = 130 fps
Bei BFbc2 und anderen Konsolenports mit deferred rendering erhöhen sich spürbar die Mindestframeraten;
es läuft aber wesentlich weicher als sli, welches dafür bei den maximalen Frameraten gnadenlos davonzieht.
Dazu sollte man im nVidia control panel unbedingt der zweiten Karte das physX/ cuda Gelumpe zuweisen
und generell die Anzahl der vorgerenderten Bilder auf 0 oder 1 stellen, sonst langweilt sich die cpu zu Tode.
(lässt sich auf dem Display einer G15 mit dem c2dtog15 plugin astrein verfolgen)
Für mich war der Kaufgrund einerseits reine Neugier sowie die absolut microruckelfreihe Darstellung von großen Fahrzeugmengen
in Rennsimulationen wie rFactor & GTRevolution bei höchstmöglichenen fps. Für genau diesen Zweck hat es sich gelohnt,
aber wesentlich interessanter wäre ein board mit sli und cf welches zusätzlich den Lucid Hydra verbaut hätte.
So ließe sich jeglicher hardwaremix optimal auf den Einsatzbereich abstimmen.