Huntkey X7 500W mit 80 Plus Platinium zertifiziert

Frosdedje

BIOS-Overclocker(in)
Wie der Netzteilhersteller Huntkey vor einigen Tagen in einer Pressemitteilung bekannt gab, hat das X7 500W das 80 Plus Platinium-Zertifikat erhalten.

Laut den Bericht von Ecos Plug Load Solutions schafft das 500W-Modell
bei 20% Last eine Effizienz von 90,63%, während bei 50% 92,62%
und bei 100% 90,31% erreicht wurden, was eine eine Durchschnittseffizienz von ca. 91,19% entspricht.
Damit erfüllt das Huntkey X7 550W die Bedingungen für das 80 Plus Platinium-
Zertifikat, die bei ATX12V-Netzteile jeweils eine Effizienz von 90%/92%/89%
(20%/50%/100%) bei 115V und einen PFC-Wert von
mindestens 0.95 bei 50% Last vorschreiben.
 
ISt dann aber ein Servernetzteil oder?
Afaik ist Platinum nur für den Servermarkt vorbehalten!?
 
Hab mal Wiki bemüht:
Ende 2009 folgt die Stufe „80 PLUS Platinum“, zuvor teilweise auch als „90 PLUS“ diskutiert, die einen Wirkungsgrad von durchgehend über 90% und gar 94% bei mittlerer Last vorschreibt. Selbige gilt zunächst nur für Server-Netzteile.

War anscheinend nur am Anfang so und jetzt kanns wohl jedes NT bekommen.
 
noch nie was gehört von der Marke...aber gegen mehr effizenz habe ich nichts..immer her damit...

danke für die News
 
was soll daran nicht ausgereift sein?
ist n stinknormales Netzteil, das halt ne sehr gute Effizienz durch hochwertige Komponenten erreicht ;)
Teuer wirds aber bestimmt :D
 
Na hoffentlich verkacken die den Lüfter nicht, Platinum hört sich ja erstmal nice an.
Hab mir nämlich grad die Tage zwei Cooler Master Silent Pro Gold bestellt gehabt, ein 600W und ein 700W und die gehen beide zurück, weil die Dinger einfach nur laut sind, selbst bei grad mal 100-250W Belastung, was ja nun nix ist für so große NTs.

Werd mir mal die Tage doch wieder Enermax gönnen müssen, hoffentlich verkacken die nicht auch noch ... :ugly:
 
Ein Schritt in die richtige Richtung:daumen:, wobei Netzteile mit solchen Effizienzgraden wahrscheinlich immer noch so teuer sind, dass sie sich nur im Dauerbetrieb ( Server, 24/7Foldingrechner, usw. ) auszahlen.

Google kauft ja auch Standard PCs und baut dann nachträglich hocheffiziente Netzteile ein (es gab doch dazu mal eine News hier, soweit ich weiß, allerdings ist das auch schon länger her).

Wahrscheinlich kommt Diamond als nächste Effizienzklasse ;)(so ähnlich wie bei der goldenen Schallplatte als Auszeichnung).
 
Geile News! =)

Da muss ich ja glatt an meinen Vater denken^^ Dessen Be Quiet Straight Power E6 400W spinnt rum, also ist er los und hat sich n noname 550W netzteil gekauft. das funzt auch. der PC verbraucht dann unter last aber 80W mehr :ugly:
340W statt 260W :ugly:

wasn gescheites netzteil doch ausmacht.....^^
 
Na hoffentlich verkacken die den Lüfter nicht, Platinum hört sich ja erstmal nice an.
Hab mir nämlich grad die Tage zwei Cooler Master Silent Pro Gold bestellt gehabt, ein 600W und ein 700W und die gehen beide zurück, weil die Dinger einfach nur laut sind, selbst bei grad mal 100-250W Belastung, was ja nun nix ist für so große NTs.

Werd mir mal die Tage doch wieder Enermax gönnen müssen, hoffentlich verkacken die nicht auch noch ... :ugly:

Hol dir doch zwei X-650 meines bleibt bis 350 Watt absolut unhörbar , da es unten eingebaut den Lüfter erst gar nicht anschmeißt .
Die X-650 werden auch meines Wissens abverkauft und sollten nicht allzu teuer sein . Also ich würde es sofort wieder Kaufen wenn ich jetzt ein Netzteil bräuchte ,

mfg Gamiac
 
Jaaa Huntkey kann richtig gute Netzteile bauen, leider sind die Jungs hier in good old Germany nicht allzubekannt und wenn dann verbindet man sie mit LC-Power :ugly: sh. der Post von Shi ... wobei LC auch mindestens 1 gutes Netzteil am Markt hat ^^ ok, aber das kommt von Andyson ...

Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt :devil:
 
Na hoffentlich verkacken die den Lüfter nicht, Platinum hört sich ja erstmal nice an.
Hab mir nämlich grad die Tage zwei Cooler Master Silent Pro Gold bestellt gehabt, ein 600W und ein 700W und die gehen beide zurück, weil die Dinger einfach nur laut sind, selbst bei grad mal 100-250W Belastung, was ja nun nix ist für so große NTs.

Werd mir mal die Tage doch wieder Enermax gönnen müssen, hoffentlich verkacken die nicht auch noch ... :ugly:


bei viel verlustleistung entsteht eben mehr temperatur, aber da diese verlustleistung gering ist, kann das netzteil theoretisch auch passiv gekühlt werden.
 
@Gamiac
Ich hab mit Seasonic durchwachsene Erfahrungen, deshalb halt ich mich aktuell an Enermax.

@kenji_91
Ja, ich hätte auch einen semipassiven Betrieb erwartet, aber naja das war alles andere als passiv.
 
Na hoffentlich verkacken die den Lüfter nicht, Platinum hört sich ja erstmal nice an.
Hab mir nämlich grad die Tage zwei Cooler Master Silent Pro Gold bestellt gehabt, ein 600W und ein 700W und die gehen beide zurück, weil die Dinger einfach nur laut sind, selbst bei grad mal 100-250W Belastung, was ja nun nix ist für so große NTs.

Werd mir mal die Tage doch wieder Enermax gönnen müssen, hoffentlich verkacken die nicht auch noch ... :ugly:

Die leisesten Netzteile am Markt abgesehen von den Passiven ist die Be quit P9 serie.Hatte vor kuzen das Cougar gx800 Corsair ax 850 und das Bequit P9 850 und das Bequit ist mit abstand am leiseten
 
Hmm, es dauerte rund 14 Monate nach Vorstellung der ersten 80 Plus Gold Netzteile, bis diese es in den Handel geschafft haben. Bislang verkauft aber nur Super Flower 80 Plus Gold zu massentauglichen Preisen. Man kann also in etwa abschätzen ob man warten möchte oder nicht...
 
Zurück