Hugin "Panorama"

K

KonterSchock

Guest
hi Leute da ich mich sehr für Panorama interessiere sprich Gestaltung, habe ich mir diese Software geladen Hugin 2012.0 - Download - CHIP Online >Freeware<

ich komm leider nicht wirklich zu recht sprich ich bekomme es nicht hin, habs mal mit dem hier Microsoft Image Composite Editor (64 Bit) - Download - CHIP Online probiert aber man sieht die trenn Line mittisch sprich als hätte man das bild einfach neben dran geklebt. finde das ms Tool ehrlich gesagt 0815.

gehen wir nun mal genau in das tool Hugin ein, hier die Oberfläche, leider verstehe ich davon nur Bahnhof, wer kann mir da weiter helfen?

Grüße
KS

Anhänge

• 1 start.png
    1 start.png
    213 KB · Aufrufe: 63
  • 2 bilder.png
    2 bilder.png
    115,8 KB · Aufrufe: 56
  • belichtung.png
    belichtung.png
    61 KB · Aufrufe: 61
  • beschnitt.png
    beschnitt.png
    87,3 KB · Aufrufe: 68
  • kamera & Objektiv.png
    kamera & Objektiv.png
    115,1 KB · Aufrufe: 54
  • kontrollpunkt.png
    kontrollpunkt.png
    56,2 KB · Aufrufe: 54
  • makierung.png
    makierung.png
    86,6 KB · Aufrufe: 51
  • opti.png
    opti.png
    103 KB · Aufrufe: 41
  • zusammenfügen.png
    zusammenfügen.png
    108,6 KB · Aufrufe: 47
Ich weiß nicht, was du gegen das programm von microsoft hast. :huh: Es macht genau das was es machen soll->aus mehreren bildern eines.
Allerdings mußt du beim schießen der bilder beachten, das du nicht ausversehen zoomst oder deine position veränderst und am besten auch nicht bei jedem neuen bild neu scharf stellst. (letzteres zoomt teilweise minimal, was beim zusammensetzen des bildes schon wieder problematisch ist)
Wenn du das berücksichtigst und vor allem die bilder mit ausreichend überlappung schießt, sollte es beim zusammenbauen auch keine probleme geben.
Im anhang habe ich noch ein beispiel, welches isch mit dem microsoft ICE gemacht haben.
Kannst du auch mal ein (mißglücktes) beispiel hoch laden? (deine beschreibung ist für mich nicht koplett verständlich)

Anhänge

• IMGP4443_DxO_stitch.jpg
    IMGP4443_DxO_stitch.jpg
    319,5 KB · Aufrufe: 98
meine Panoramas werden nicht gut man sieht die trenn Line sprich bild an bild, als wären die zusammen geklebt! nur das man den strich sieht.

wie es aussieht brauch man ein Stativ um perfekte Panoramen zu knipsen,
http://www.youtube.com/watch?v=IOZcD5v6tIU hmmm hab noch keins, also logisch das ich die nicht sauber hinbekommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich mache die foto`s für ein panorama aus dem stand und das funzt relativ gut.
Allerdings fotografiere ich, im gegensatz zu dem herrn im film, nicht für hochkant sondern normal. Zudem gilt die devise lieber ein bild zu viel als zu wenig. (ich überlappe die bilder zur hälfte, wenn möglich)

Fürs erste reichen sogar ein Besenstiel oder irgendeine Möglichkeit deine Kamera an einer Hochachse entlang zu bewegen. Halt drauf achten, das genug Überlappung der Bilder vorhanden ist.

Ich bin mit dem MS-Tool mit einem Dutzend Schnappschüßen klargekommen - da viel halt ein bischen was dem Cut zum Opfer, aber Bilderkanten gabs keine.

Ansonsten: Füge mal beim Reiter "Bilder" erstmal deine Dateien ein. Danach wirds vermutlich verständlicher.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du es aus 2 bildern zusammen gesetzt?
Der rechte teil ist auf alle fälle "größer" als der linke und hat auch mehr tiefenschärfe, also hast du entweder den abstand nicht gleich gehalten, ausversehen am zoom gedreht oder abgesetzt und die einstellung an der kamera verändert. Schaue dir also mal die exif-daten der einzelbilder an und kontrolliere, ob du was verstellt hast.
Wenn du ein panorama machen willst, gehst du am besten in den manuellen modus, stellst dort alles passend ein (ich habe dafür eine taste für belichtungsmessung an meiner pentax, die mir das einmal allles passend macht) und schießt dann die 2 foto`s.
Versuche dich dabei halbwegs bequem zu positionieren, damit du diese position auch genau so halten kannst. (also nicht nach vorn gebeugt oder so) Alternativ kannst du die karte auch auf den boden legen und du fotografierst von oben wobei du dich auf einen stuhl oder tisch lehnst. (also arme auf z.b dem stuhl halten kamera über kante)
Allgemein sind panoramen aber besser für landschaften geeignet, da du beim fokus eh auf "unendlich" fotografierst und da selbst eine positionsabweichung von 0,5 m kaum auffallen wird.

Zurück