Huawei-Prozessor: Kunpeng-CPU soll Intels i9-9900K schlagen

Ja diese Bereiche, wo man mittlerweile so weit aufgeholt hat, liegen aber oft daran, dass man viele Firmen mit ihrem Wissen aufgekauft hat und heute hat man dann das Wissen. Interessant wäre, sind die Chinesen wirklich in der Lage etwas wirklich Neues selbst zu entwickeln.
IT-Branche (VIA als Beispiel aufgekauft), Automobil (in großen westlichen Konzerne viele Anteile), Robotik (KUKA gekauft)
Die Hauptfrage ist, ob sie ohne diese Firmen dann auch in der Lage sind, soetwas zu erreichen, mit kompletter Eigenentwicklung, nicht durch Vorleistungen anderer!
Natürlich haben sie aufgrund dessen massiv aufgeholt und dann in gewissen Bereichen überholt, weil sie massiv viele Ressourcen besitzen.
Das sie vieles nicht selbst können, ein gutes Beispiel Transrapid. Man hat es probiert zu kopieren und hat es nicht hinbekommen. Was hat man gemacht, man hat sich die notwendigen Rechte danach gekauft, damit man es selbst produzieren kann, weil eine Kopie nicht geklappt hat.
Das ist mittlerweile bei so jedem Großprojekt der Fall, wo etwas grundlegend neues entwickelt wird. Überall ist irgendwo eine chinesische Firma mit dabei, warum wohl, weil sie Anteile an den Rechten haben wollen, um nicht abhängig von etwas zu sein und die Kopie-Firma sein wollen, sondern direkten Zugriff darauf haben wollen.


Also ich denke dieser teilweise überschwappende und durchscheinende Brass (Hass ist vieleicht etwas zu viel) gegen die Chinesen hat einfach viel mit der Angst zu tun, dass sie sich in allen Bereichen auf Grund ihrer enormen Ressourcen durchsetzen. Ich denke, gerade die von dir erwähnten Beispiele zeigen aber eigentlich ganz gut, dass das Konzept klappt und das Konzept in meinen Augen gar der richtige Weg ist. In der westlichen Welt geht es in meinen Augen viel zu oft darum, etwas "neues" zu entwickeln, was der andere schon hat. Das hat sicherlich seine Vorteile, so kommt man unter Umständen beim gleichen Problem zu zwei völlig unterschiedlichen Lösungsansätzen, die in ihrer Vielfältigkeit anderer Probleme lösen können. Aber die Nachteile sind um ein Vielfaches höher, so wird nämlich der Fortschritt massiv gebremst.

Nehmen wir ein ganz altes Problem, die Erfindung des Rad.

Stellt euch nur mal vor, niemand hätte dies kopieren dürfen? Dann hätte ein Mensch ein Rad gehabt und dies teuer verkauft, nur die wenigsten hätten es sich leisten können. Der Fortschritt wäre dadurch fast zum Stillstand gekommen, bis zu dem Tag an dem ein zweiter eine Lösung parat gehabt hätte. Aber von solchen Menschen gibt es nunmal nicht unbedingt viele, was auch erklärt warum manche Dinge nicht schon vor Jahren erfunden wurden, die aus jetziger Sicht vollkommen logisch sind.

Das der westliche Ansatz derzeit mehr Probleme als Lösungen bietet, sieht man in meinen Augen extrem gut an der Automobilindustrie. Hier entwickeln alle deutschen Hersteller ihre eigene E Fahrzeugsparte und schaffen es derzeit nicht im Ansatz an die Konkurenz heranzukommen, da wird ein ID3 mit einer lächerlichen Reichweite von unter 300km gefeiert bis der Arzt kommt. Hätte man dem chinesischen Konzept folgend, Tesla gekauft und die "fertigen" Lösungen genutzt, wäre man heute ganz woanders und vieleicht sogar Marktführer.

Was ich sagen will, ich finde den chinesischen Weg nicht immer moralisch gut, einfaches kopieren gehört sicherlich mit extremen Strafzöllen belegt, so dass das Produkt vollkommen uninteressant wird. Aber das kaufen von Patenten, das Bauen und ggfls. Weiterentwickeln von diesen Produkten ist in meinen Augen im kapitalistischen Markt eine verdammt clevere Möglichkeit schnell ans Ziel zu kommen. Die Chinesen dafür teilweise so abwertend zu beurteilen ist falsch. Es läuft in diesem Land sicherlich genug falsch, für das man die Chinesen verurteilen kann, aber das Kaufen von Patenten, Firmen und Wissen gehört in meinen Augen nicht dazu.
 
Noch ein paar Jahre und die übertreffen Intel und AMD, da bin ich mir ziemlich sicher, die Chinesen sind nicht blöd und haben schon in so vielen Bereichen gezeigt das die sehr schnell übertreffen können.

Vor allem sind sie 1 Mrd und haben keine Arbeitsregulierung. Da wird mit anderen Mitteln, Methoden und Resourcen geforscht, entwickelt und gebaut.
Hab zu viele Filme gesehen, mir bereitet sowas unbehagen.
Solang die keine richtige Demokratie mit Menschenschätzenden Werten werden mach ich einen Bogen drum
 
Die Globalisten haben China machen lassen bzw. diese Entwicklung begünstigt. Starke Sache, dass im Westen weite Teile der Gesellschaft verarmen während in China der Lebensstandard stetig steigt. Die Konzerngier kennt kein Halten. Dazu kommt noch der regressive Überwachungsstaat von dem unsere Politiker bisher auch nur träumen durften. Aber keine Bange, der kommt auch noch. Der durchschnittliche Bürger hier ist ungefähr so intelligent wie eine Wurststulle.

Der Gedanke an der Globalisierung ist Wohlstand für alle und es funktioniert. Wo die Globalisierung ankommt, da geht es nach oben, wo man sie aussperrt, da bleibt man Rückständig.

Einen Überwachungsstaat bekommt man auch, wenn man die Globalisierung aussperrt. Es ist ja nicht so, als würde die Entsprechenden Leute eingeflogen, sie sind längst hier, allen voran der jeweilige Innenminister. Aber die Globalisierung kann auch da Lösungen bieten. Es läßt sich eben nur schwer verheimlichen, dass ein recht großer Teil der Welt in Freiheit und Wohlstand lebt.

Aber es geht doch nichts über etwas Globalisierungsbashing.

PS: das bedeutet nicht, dass es mit China keine Probleme gäbe, die wollen ganz gerne die Globalisierung aussperren, wo es ihnen passt.
 
Huawei und Xiami waren vor 10 Jahren nur Insidern ein Begriff - heute entwickeln sie Smart Hubs mit SAP, betreiben 5/6G-Forschung weltweit (u. a. in D) und spülen den privaten und kommerziellen Markt mit ihren Produkten.

Die Zeit der billigen Kopien ist längst vorbei. Wenn wir die Entwicklung der vergangenen Jahre extrapolieren, können wir davon ausgehen, dass die USA und Europa eklatant abgehängt werden.


Du sprichst davon, dass die Zeiten von billigen Kopien längst vorbei sind und nennst dann huawei, deren command line bei Routern immernoch 1 zu 1 die von Cisco ist... Schon sehr fortschrittlich, not!
Hinter dem Konzern steht massiv der chinesische Staat und pumpt Milliarden rein, mit dem Ziel Weltmarktführer in dem Bereich zu werden (einfach mal nach china 2025 googeln). Und das soll nicht geschehen, indem man einfach der Beste ist, sondern hauptsächlich über den Preis, schau dir das Preisdumping an, welches Huawei betrieben hat z.B. im Smartphonebereich, das hat man so lange gemacht bis man einen gewissen Marktanteil erreich hatte und ausreichend Konkurrenz verdrängt wurde...
Anfang der 2000er gab es dazu mal einen Bericht, Jahresumsatz von huawei 8 Milliarden, Kredit den sie für dieses Jahr vom Staat erhalten hatten 28 Milliarden, dann weißt wie die Produkte verkauft wurden...
Ist mir ein Rätsel, wie man so etwas feiern kann :wall:
 
Vor allem sind sie 1 Mrd und haben keine Arbeitsregulierung. Da wird mit anderen Mitteln, Methoden und Resourcen geforscht, entwickelt und gebaut.
Hab zu viele Filme gesehen, mir bereitet sowas unbehagen.
Solang die keine richtige Demokratie mit Menschenschätzenden Werten werden mach ich einen Bogen drum

So so...machst du auch einen Bogen um amerikanische und europäische Produkte? Oder ist das mal wieder hohle Phrasendrescherei?
 
Also ich denke dieser teilweise überschwappende und durchscheinende Brass (Hass ist vieleicht etwas zu viel) gegen die Chinesen hat einfach viel mit der Angst zu tun, dass sie sich in allen Bereichen auf Grund ihrer enormen Ressourcen durchsetzen. Ich denke, gerade die von dir erwähnten Beispiele zeigen aber eigentlich ganz gut, dass das Konzept klappt und das Konzept in meinen Augen gar der richtige Weg ist. In der westlichen Welt geht es in meinen Augen viel zu oft darum, etwas "neues" zu entwickeln, was der andere schon hat. Das hat sicherlich seine Vorteile, so kommt man unter Umständen beim gleichen Problem zu zwei völlig unterschiedlichen Lösungsansätzen, die in ihrer Vielfältigkeit anderer Probleme lösen können. Aber die Nachteile sind um ein Vielfaches höher, so wird nämlich der Fortschritt massiv gebremst.

Nehmen wir ein ganz altes Problem, die Erfindung des Rad.

Stellt euch nur mal vor, niemand hätte dies kopieren dürfen? Dann hätte ein Mensch ein Rad gehabt und dies teuer verkauft, nur die wenigsten hätten es sich leisten können. Der Fortschritt wäre dadurch fast zum Stillstand gekommen, bis zu dem Tag an dem ein zweiter eine Lösung parat gehabt hätte. Aber von solchen Menschen gibt es nunmal nicht unbedingt viele, was auch erklärt warum manche Dinge nicht schon vor Jahren erfunden wurden, die aus jetziger Sicht vollkommen logisch sind.

Das der westliche Ansatz derzeit mehr Probleme als Lösungen bietet, sieht man in meinen Augen extrem gut an der Automobilindustrie. Hier entwickeln alle deutschen Hersteller ihre eigene E Fahrzeugsparte und schaffen es derzeit nicht im Ansatz an die Konkurenz heranzukommen, da wird ein ID3 mit einer lächerlichen Reichweite von unter 300km gefeiert bis der Arzt kommt. Hätte man dem chinesischen Konzept folgend, Tesla gekauft und die "fertigen" Lösungen genutzt, wäre man heute ganz woanders und vieleicht sogar Marktführer.

Was ich sagen will, ich finde den chinesischen Weg nicht immer moralisch gut, einfaches kopieren gehört sicherlich mit extremen Strafzöllen belegt, so dass das Produkt vollkommen uninteressant wird. Aber das kaufen von Patenten, das Bauen und ggfls. Weiterentwickeln von diesen Produkten ist in meinen Augen im kapitalistischen Markt eine verdammt clevere Möglichkeit schnell ans Ziel zu kommen. Die Chinesen dafür teilweise so abwertend zu beurteilen ist falsch. Es läuft in diesem Land sicherlich genug falsch, für das man die Chinesen verurteilen kann, aber das Kaufen von Patenten, Firmen und Wissen gehört in meinen Augen nicht dazu.

Das aufkaufen von Patenten, kann auch für Firmen schlecht ausgehen und dann am Ende das Ende der Firma die es entwickelt hat bedeuten. Wenn der jenige, der es gekauft hat, dann billiger produzieren kann und es vielleicht sogar noch schneller weiterentwickelt hat.
Liegt natürlich immer auch an den Firmen die ihr Wissen preisgeben, aber das ist teilweise auch ein Muss, wenn man zum Beispiel auf den Markt in China etwas verkaufen will!
Das habe schon viele Firmen schmerzlich lernen müssen und wenn der Wissensvorsprung einmal weg ist, dann ist er weg und dann kommt genau das auf, wie in der Automobilbranche. In einem Staat wie China funktioniert die schnelle Weiterentwicklung und der Informationsaustausch zwischen den Firmen, bei uns versucht jeder einfach das Innovativere Unternehmen zu sein.

Das Erstere ist sicher gut, um schnelle Fortschritte zu erreichen, aber am Ende bremst genau das den Fortschritt, weil alle auf dem selben aufbauen und eben nicht nach einem neuen Weg suchen.
 
...

Nehmen wir ein ganz altes Problem, die Erfindung des Rad.

Stellt euch nur mal vor, niemand hätte dies kopieren dürfen? Dann hätte ein Mensch ein Rad gehabt und dies teuer verkauft, nur die wenigsten hätten es sich leisten können. Der Fortschritt wäre dadurch fast zum Stillstand gekommen, bis zu dem Tag an dem ein zweiter eine Lösung parat gehabt hätte. Aber von solchen Menschen gibt es nunmal nicht unbedingt viele, was auch erklärt warum manche Dinge nicht schon vor Jahren erfunden wurden, die aus jetziger Sicht vollkommen logisch sind.

...

Hätte es den Unsinn mit dem "geistigen Eigentum" schon immer gegeben, wären wir vermutlich niemals über das finstere Mittelalter hinausgekommen. Man stelle sich nur vor, es hätte z.B. United States v Paramount Pictures (Hollywood Antitrust Case of 1948) nicht gegeben, dann gäbe es den Film, das Kino, das Fernsehen, Streaming etc., wie wir es heute kennen nicht. Die heutigen Streaming-Anbieter drohen in die gleiche Sackgasse zu rennen. Auch hier wird der Staat entweder das "geistige Eigentum" (wieder) aushebeln müssen oder wir werden irgendwann große Pleiten erleben und dann nur noch sehr spärliche und rechte teure Angebote haben.
 
So so...machst du auch einen Bogen um amerikanische und europäische Produkte? Oder ist das mal wieder hohle Phrasendrescherei?
Wusste gar nicht, dass die USA mehr oder weniger offen Kinderarbeit toleriert.
Dass durch die Globalisierung in China produziert wird ist ein Problem, aber ich spreche eher von der Weltmacht als von der Produktion. Die wandert sowieso früher oder später immer ins günstigste Land (nach China wird das in Afrika passieren). Es ging mir um eine düstere Aussicht, falls diese Methoden auch auf uns überschwappen.
 
Würde mich nicht überraschen, wenn die Lücke zw. Intel u. AMD und den chinesischen Pendants mit der Zeit viel geringer wird.

Die chinesischen Prozessoren werden nämlich massivst vom chinesischen Staat gefördert, um unabhängiger von amerikanischen Produkten zu werden.
 
Vor allem sind sie 1 Mrd und haben keine Arbeitsregulierung. Da wird mit anderen Mitteln, Methoden und Resourcen geforscht, entwickelt und gebaut.
Hab zu viele Filme gesehen, mir bereitet sowas unbehagen.
Solang die keine richtige Demokratie mit Menschenschätzenden Werten werden mach ich einen Bogen drum

Andere länder, andere sitten. Ist eben so dort.

Ich werfe dazu mal eine These in den Raum:

"Wir sollen Toleranz zeigen gegenüber allem und jeden und Multikulturell werden"

"Alle Länder und Regionen wo es anders ist, werden Politisch und Marktwirschaftlich unter Druck gesetzt, auser wir sind Ressourcen technisch von ihnen zu 100% abhängig."

Als Beispiel für meine These:

"China setzen wir unter Druck, denn vieles kann man auch anders beschaffen"

"Saudi Arabien lassen wir Kinder steinigen und verurteilen es nicht(Bundesregierung), schließlich bekommen wir da unser Öl her."
 
Könnte vielleicht einen Ausblick auf die Zukunft von Apple aufzeigen, die ja auch komplett auf ARM umsteigen wollen. Dann wird es dort wohl 32 Kerner geben müssen, die flächenmäßig einem entsprechenden 8 Kerner nahe kommen, also keine Materialeinsparung und billiger sind so viele Kerne auch nicht zu fertigen. Ich glaube ja, Apple wird mit dieser Entscheidung (weg von x86) noch ganz hart auf die Nase fallen.
Apple entwickelt aber eigene ARM-Kerne.
 
Wusste gar nicht, dass die USA mehr oder weniger offen Kinderarbeit toleriert.
Dass durch die Globalisierung in China produziert wird ist ein Problem, aber ich spreche eher von der Weltmacht als von der Produktion. Die wandert sowieso früher oder später immer ins günstigste Land (nach China wird das in Afrika passieren). Es ging mir um eine düstere Aussicht, falls diese Methoden auch auf uns überschwappen.

Das geht aber nur, wenn du politisch stabile Verhältnisse hast und die sind in Afrika eher nicht gegeben.
 
Das geht aber nur, wenn du politisch stabile Verhältnisse hast und die sind in Afrika eher nicht gegeben.
China kauft doch schon seit längerer Zeit Rohstoffe usw aus Afrika.
Würde mich nicht wundern wenn die dort auch für sich produzieren lassen.
Auch von Kindern.

Die Chinesen mischen überall in der Welt mit.
Deswegen muß gerade bei Firmen, die gleichzeitig auch AGs sind, aufgepasst werden, das diese nicht ganz geschluckt/übernommen werden.
Weil dann haben die Chinesen alles und können die Firma ausschlachten. Egal ob welche arbeitslos werden oder nicht.

Ich glaube Staatsanleihen von zig Staaten haben sie auch schon.
 
China kauft doch schon seit längerer Zeit Rohstoffe usw aus Afrika.
Würde mich nicht wundern wenn die dort auch für sich produzieren lassen.
Auch von Kindern.

Weil es den Chinesen egal ist, ob sie mit einer Demokratie oder Diktatur zusammen arbeiten.
Und die Chinesen üben durch ihre wirtschaftliche Macht auch eine Menge Einfluss auf. Aber eben nicht um Demokratie zu fördern sondern weil es ihnen um Rohstoffe geht -- meist halt Öl.
Aber dort fertigen wird nicht passieren. Dafür sind die Staaten in Afrika nicht stabil genug. Siehst du ja gut an Venezuela.

Ich glaube Staatsanleihen von zig Staaten haben sie auch schon.

Von den USA z.B. Die Chinesen kaufen US Staatsanleihen, damit die Amerikaner weiterhin Produkte aus China kaufen können.
Daher ist es auch egal, ob die Amerikaner 20 oder 100 Billionen Dollar Schulden haben. Solange die Chinesen kaufen, ist alles bestens.
Bei den Griechen geht das halt nicht. :ugly:
 
Tja, die Sanktionen haben einen schlafendes Monster geweckt. In 5 Jahren werden Intel, Nvidia und AMD ein dickes problem haben....
Nein.
Die tolle Idee "Wandel durch Handel" von vor 30 Jahren, hat einen schlafenden Drachen geweckt.
Ich frag mich schon länger wer wohl auf die grandiose Idee kam, der Handel mit dem Westen würde ein China unter der KP in eine Demokratie verwandeln ?!?

Vor allem wenn China mit Dumpingpreisen die Welt überschwemmt.
Dagegen gibt es die Möglichkeit (Schutz)Zölle zu erheben.

ist die Schuld von Trumps Anti-China-Politik
Gut.
Welche Maßnahmen zum Schutz der Weltwirtschaft vor Dumpingpreisen,
welche Maßnahmen zum Schutz der EU Wirtschaft
und welche Maßnahmen zum Schutz von Ländern, wie Taiwan oder Vietnam, schlägst du vor?
(Von den ganzen Menschenrechtsverletzungen mal abgesehen)

Gegen Trump schießen ist ja wohlfeil, aber der Typ wird wohl bald weg sein (hoffentlich!),
die (politischen) Probleme mit China allerdings werden uns erhalten bleiben.

Geh bitte...
 
China kauft doch schon seit längerer Zeit Rohstoffe usw aus Afrika.
Würde mich nicht wundern wenn die dort auch für sich produzieren lassen.
Auch von Kindern.

Die Chinesen mischen überall in der Welt mit.
Deswegen muß gerade bei Firmen, die gleichzeitig auch AGs sind, aufgepasst werden, das diese nicht ganz geschluckt/übernommen werden.
Weil dann haben die Chinesen alles und können die Firma ausschlachten. Egal ob welche arbeitslos werden oder nicht.

Ich glaube Staatsanleihen von zig Staaten haben sie auch schon.

Das geht aber nur solange gut, wie die Amerikanischen/Europäischen Staaten auch konsumieren können. Natürlich könnten sie theoretisch alles aufkaufen, sowie alle Staatsanleihen aufkaufen. Wenn aber deine Kunden arbeitslos sind, bist du es auch... So unabhängig ist China dann auch nicht, deren ganze Wirtschaft hängt am Westen (Europa/Amerika), obendrein kommt noch, dass Sie sich aktuell mit der eigen Nahrungsmittelproduktion nicht selbst versorgen können...
 
Russland hat ja auch eigene spezifische Software und Hardware am Laufen,
Welche Hard- und Software wird da verwandt?
Unser DCP 3.4 hat sich dann auch als MS-Dos 3.3 herausgestellt und Multiplan hieß in Wirklichkeit Excel ... .
Der sowjetische КР 1810 ВМ86 (KR 1810 WM 86) war ja intern auch ein I 8086.

CP/A war dann wirklich eine einigermaßen angepaßte Eigenproduktion mit CP/M-Wurzeln.
Die sebsttätige Dikettenformaterkennung war da ein echter Mehrwert.
 
Das perfide ist doch das wir fast alle (außer Trump) vor den Chinesen kuschen, weil wir den Markt dort für unsere Produkte brauchen. Fragt euch mal was mit BMW, Mercedes und Co. passieren würde, wenn morgen China weg wäre? Wir wollen also an manchen Stellen höhere Profite machen und merken nicht wie uns China an anderer Seite untergräbt. Sowohl mit ihren Produkten als auch mit ihrer politischen Ausrichtung. Das macht übrigens auch die USA. Der Unterschied ist nur, dass die USA uns von den Grundwerten sehr viel ähnlicher ist.

Wirtschaftsspionage, immense Geldmittel und dazu ein System was in China funktioniert. Mir macht dieses China Angst!
 
Zurück