News Huawei: China-PC mit China-CPU und China-Betriebssystem

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Huawei hat zwei neue kompakte Desktop-PCs vorgestellt, welche neben einer hauseigenen chinesischen CPU auch auf ein chinesisches Linux-Betriebssystem setzen. Komplettsysteme made in China also, welche aktuelle Standards erfüllen sollen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Huawei: China-PC mit China-CPU und China-Betriebssystem

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Als Alternative für Qualcomm vielleicht nicht schlecht, aber die Leistung wird nicht so toll sein.
Snapdargon X ist da deutlich schneller . 4nm vs 5nm, viel höherer Takt und je nach Modell mehr Kerne und Threads.
Mal gespannt was die kosten sollen.

Was da wohl so alles an Spionagegedöns verbaut oder installiert ist ? :D
Danke, aber nein, danke!

Meine Prophezeiung:

Referenz-Produkt für die Massen steht.

Chinsesische Firmen und Behörden werden als nächstes eher darauf setzen.
Dann Schüler und Ottonormalverbraucher. (Quasi der Medion/Aldi-PC)
Dass durch KI gerade die Speicher und Grafikbeschleuniger-Preise signifikant anziehen, wird auch einige zu einem eigenen nationalen (Patriotismus) System bewegen, das auch noch erschwinglich ist.

Dann werden chinesische MMO und RP-Spieleentwickler auch dieses System unterstützen.

Ab da rollt die Linux-Lawine in China los ...

Als Alternative für Qualcomm vielleicht nicht schlecht, aber die Leistung wird nicht so toll sein.
Snapdargon X ist da deutlich schneller . 4nm vs 5nm, viel höherer Takt und je nach Modell mehr Kerne und Threads.

Danke, aber nein, danke!
Das ist nicht der Punkt.
Ich würde mir sowas auch erst mal nicht morgen holen, es sei denn die Hardware ist irgendwann erschwinglich, konkurrenzfähig und wurde von unabhängiger Stelle als unbedenklich eingestuft.
Und selbst dann käme da noch mein eigenes Wunsch-OS drauf.
Die Signifikanz der Meldung ist aber eine andere. ;)
Das Zeug ist erst mal noch nicht für uns interessant ... noch nicht. Für andere schon.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will direkt davon nichts wissen....

Weil China PC mit China CPU und erst recht China Betriebssystem heißt, alles ist eingeschränkt und überwacht...
Damit auch ja nichts ans Regime drankommen kann und die Wahrheit raus kommt!

Huawai ist nun ja kein unbekannter Hersteller. Der Markt in China ist riesig und ich kann mir durchaus vorstellen, dass so etwas zum Volks-PC im Reich der Mitte aber auch anderswo werden könnte.
Hatte die Tage ich glaube auf Fokus etwas von einem neuen analogen CPU aus China gelesen welcher schneller KI Aufgaben erledigen kann.
Durchaus interessant was da derzeit in China passiert.
Weil China PC mit China CPU und erst recht China Betriebssystem heißt, alles ist eingeschränkt und überwacht...
Bei einem Quelloffenen OS täte ich mir da weniger sorgen machen. Aber man kann ja auch ein anderes OS aufspielen.

Ab da rollt die Linux-Lawine in China los ...
Und das auch noch mit ARM-CPUs! :)
Das Zeug ist erst mal noch nicht für uns interessant ... noch nicht. Für andere schon.
Warum ? Das könnte sehr schnell kommen. Huawei ist doch weltweit schwer aktiv.
Und selbst dann käme da noch mein eigenes Wunsch-OS drauf.
Das auf jeden Fall!
Bei einem Quelloffenen OS täte ich mir da weniger sorgen machen. Aber man kann ja auch ein anderes OS aufspielen.
Zu einem vorinstallierten Sytem hätte ich 0 Vertrauen. Aber welcher 0815 User installiert da selbst etwas neues ?
Ich würde es auf jeden Fall allen raten. :)

Zuletzt bearbeitet:
Spannen was sich da so entwickelt. Ich bin gespannt wie sich diese Entwicklung auf die Verkäufe etablierter Unternehmen auswirkt. Ausfuhrbeschränkungen und Zollstreit haben diese Entwicklung nur beschleunigt.
Gleiches wünsche mir für die EU, aber hier geht es ja auch langsam voran.

Danke, aber nein, danke!

Wahrscheinlich genauso viel wie bei den westlichen Spionagegeräten...
Ich will direkt davon nichts wissen....

Damit auch ja nichts ans Regime drankommen kann und die Wahrheit raus kommt!

Welche "Wahrheit"?

Wahrscheinlich genauso viel wie bei den westlichen Spionagegeräten...
Ich glaube die Chinesen sind da schon deutlich kompetenter! :D
Alles was ein Netzwerk besitzt.
Dein Smartphone, Dein PC, Dein Auto, Dein Fernseher....
Mit meinem Smartphone mache ich nicht wirklich viel, auf meinem PC läuft immerhin schon mal kein Windows, mein Auto und mein Fernseher haben keinen Internetzugang. :ka:

Und das auch noch mit ARM-CPUs! :)

Warum ? Das könnte sehr schnell kommen. Huawei ist doch weltweit schwer aktiv.

Das auf jeden Fall!

Zu einem vorinstallierten Sytem hätte ich 0 Vertrauen. Aber welcher 0815 User installiert da selbst etwas neues ?
Ich würde es auf jeden Fall allen raten. :)
Der Beitrag hätte darauf eingehen müssen, ob man das Betriebssystem austauschen kann, z.B. mit Debian und ob dann die Hardware noch funktioniert.
Das Internet ist voll mit blobs für Hardware chinesischer Herstellung, wo man eigentlich nicht weiß, was man sich da herunterlädt.

Ich glaube die Chinesen sind da schon deutlich kompetenter! :D

Niemand ist da rücksichtsloser und hinterhältiger als der Westen.
Alleine PRISM und STELLARWIND würden der Stasi die Tränen in die Augen treiben,
wenn die gewusst hätten wie niederträchtig westliche Regierungen alles und jeden ausspionieren.

Mit meinem Smartphone mache ich nicht wirklich viel, auf meinem PC läuft immerhin schon mal kein Windows, mein Auto und mein Fernseher haben keinen Internetzugang. :ka:

Du musst mit Deinem Handy nichts machen, Du musst es nur bei Dir führen, immer...
Und damit bezahlen.
Und Fotos machen.
Und Passwörter hinterlegen.
Und Emails empfangen.
Kurz, einfach Dein ganzes Leben darüber laufen lassen.

Die Chinesen? pffhhhh, Amateure

Du musst mit Deinem Handy nichts machen, Du musst es nur bei Dir führen, immer...
Mache ich nicht
Und damit bezahlen.
Auf keinen Fall
Und Fotos machen.
Ja ok, ab und zu schon
Und Passwörter hinterlegen.
Niemals!
Und Emails empfangen.

Kurz, einfach Dein ganzes Leben darüber laufen lassen.
So wenig wie möglich

;-)
Der Beitrag hätte darauf eingehen müssen, ob man das Betriebssystem austauschen kann, z.B. mit Debian und ob dann die Hardware noch funktioniert.
Das Internet ist voll mit blobs für Hardware chinesischer Herstellung, wo man eigentlich nicht weiß, was man sich da herunterlädt.

Deshalb habe ich in meinem vorherigen Beitrag gesagt:
Danke, aber nein, danke!

Zurück