Huawei-Prozessor: Kunpeng-CPU soll Intels i9-9900K schlagen

Das aufkaufen von Patenten, kann auch für Firmen schlecht ausgehen und dann am Ende das Ende der Firma die es entwickelt hat bedeuten. Wenn der jenige, der es gekauft hat, dann billiger produzieren kann und es vielleicht sogar noch schneller weiterentwickelt hat.
Liegt natürlich immer auch an den Firmen die ihr Wissen preisgeben, aber das ist teilweise auch ein Muss, wenn man zum Beispiel auf den Markt in China etwas verkaufen will!
Das habe schon viele Firmen schmerzlich lernen müssen und wenn der Wissensvorsprung einmal weg ist, dann ist er weg und dann kommt genau das auf, wie in der Automobilbranche. In einem Staat wie China funktioniert die schnelle Weiterentwicklung und der Informationsaustausch zwischen den Firmen, bei uns versucht jeder einfach das Innovativere Unternehmen zu sein.

Das Erstere ist sicher gut, um schnelle Fortschritte zu erreichen, aber am Ende bremst genau das den Fortschritt, weil alle auf dem selben aufbauen und eben nicht nach einem neuen Weg suchen.

Das ist für mich genau die Frage, bremst es den Fortschritt?

Ich würde einmal behaupten, dass es genau das nicht tut.

Wenn ich in 2020 eine Lizenz erwerbe (um mal das komplette Kaufen von Patenten aus dem Weg zu räumen, was sicherlich auch viele Nachteile mit sich bringt, da eben auch nur einer dann weiterentwickelt) um Produkt X nutzen zu können (Vertragsdetails sollen hier mal, Bau, Weiterentwicklung usw. sein; Lizenzen können ja auch z.B. nur grundsätzlicher Natur sein, wie z.B. die x86 Lizenz) so starte ich in 2020 mit dem aktuellen Wissensstand des anderen Unternehmens. Muss ich jedoch erst 5 Jahre in die Grundlagenforschung investieren, erhalte ich unter Umständen nach 5 Jahren ein besseres Produkt als das vergleichbare von 2020, fraglich ist hier dann, was hätte ich in den 5 Jahren aus dem Produkt machen können und dieses Produkt muss ich dann mit dem besseren Grundlagenforschungsprodukt vergleichen.
Ich glaube im Fazit können wir uns einig werden, dass meist das ursprüngliche Produkt + 5 Jahre Forschung besser sein wird, als das "Grundlagenprodukt". Sicher wird es Fälle geben, wo man mit solch einer Herangehensweise irgendwann in einer Sackgasse landet, wo man mit einer kompletten Eigenentwicklung besser dran gewesen wäre. Aber in der Theorie sollte der erstere nahezu immer vorne liegen.

Beispiel Tesla, hätten die sich nicht so komplett darauf versteift alles besser machen zu wollen als alle anderen, wäre in meinen Augen schon vor Jahren die Fertigung auf einem anderen Level gewesen. Hätten sie die Produktionsmaschinen von VW (oder sonstwem) lizensiert und genutzt, wäre die Fertigung damals vermutlich teurer als das Ziel gewesen. Aber man hätte schon damals den Markt mit richtig guten Elektroautos (das Model S ist ein richtig gutes Auto) fluten können und die Stückzahlen und die Verbreitung wären weit jenseits dessen was man liefern konnte. So aber hat man in meinen Augen Jahre verschenkt und richtig viel Glück im Markt gehabt, dass E-Autos von niemand anderem so richtig ernst genommen wurden.
Mit einer Lizensierung der Fertigung wäre Tesla meines Erachtens nach heute wahrscheinlich so etwas wie ein Fastmonopolist im E-Auto Bereich, da man die Produktionszahlen vom Jahr 2012 an bei deutlich über 30.000 EInheiten pro Jahr hätte liegen können, der Absatzmarkt wäre meines Wissens nach groß genug gewesen um eine vielfach höhere Anzahl zu verkaufen. Beim Model 3 weiß ich recht aktuell, dass z.B. im Juni 2018 rund 420.000 Vorbestellungen vorlagen, es wurden bis dahin aber nichteinmal 30.000 Fahrzeuge produziert, weil es schlicht an Kapazitäten mangelte. Man hätte sicherlich leicht 300-400 Tausend Fahrzeuge verkaufen können (nicht jede Vorbestellung endet auch in einer Bestellung). Das nur mal als Ausflug in meine Theorie, mit bestehender Technik hätte man hier schon leicht allen anderen auf Jahre hinweg entkommen sein können, so aber liegt man über zwei Jahre später bei knapp 600.000 Fahrzeugen.

Entspannt weiter gasgeben. Bei den sich hier entwickelten und entwickelnden Mondpreisen gibt es aufjedenfall einen Markt, wo sich Konzerne mit echter Kampfbereitschaft (keine Show wie zwischen AMD/Intel/Nivida) dutzende oder hunderte Milliarden herausschlagen können. Da geht schon was.

Wird auch Zeit für uns Europäer da selber was zu machen.

Clickbait hoch Zehn oder warum verwendet man eine derart provokante und offensichtlich falsche Headline für diese News?
Und um dann gleich zwei, drei Sätze später die Headline Lügen zu strafen und zu schreiben, dass der Vergleich eigentlich absurd ist, da hier 24 Kerne gegen 8 Kerne verglichen werden und dass heißt, dass die IPC eines Kerns nur einen Bruchteil von einem alten Coffee Lake-Kern beträgt. Aber hauptsache man generiert ein paar Clicks ...

Ich bin einfach mal ehrlich, diese Aussage grenzt schon fast an Rassismus.

Ich bin einfach mal ehrlich, ich verstehe deine Aussage nicht, kannst du erläutern was daran rassistisch ist?

Was hat TSMC mit dem Handelsstreit zw. USA und China zu tun? TSMC ist ein Taiwanisches Unternehmen.

Weil die Amerikaner gerne Unternehmen Sanktionieren welche nicht das machen was die Amerikaner wollen. Siehe Nordstream 2

Würde mich nicht überraschen, wenn die Lücke zw. Intel u. AMD und den chinesischen Pendants mit der Zeit viel geringer wird.

Die chinesischen Prozessoren werden nämlich massivst vom chinesischen Staat gefördert, um unabhängiger von amerikanischen Produkten zu werden.

Stimmt, die Chinesen haben eigene Prozessoren, die Russen auch, nur Europa hat im Falle eines Wirtschaftsembargos bzw. Sanktionen durch "Humpti Trumpti" als Alternative den Abakus, Bleistift und Karopapier.... Wenn das passiert wären wir froh wenn wir solchen "schlechten China CPU´s" hätten. Und das der Ami keine schau davor hat, sieht Tante Merkel gerade. Und das Maasmänchen kann dazu nur sagen "ach meno". Mehr nicht...

Diese europäische Achillesverse ist seit 20 Jahren Thema, unternommen wird nichts. Kostet ja Geld was keiner haben will....

Zuletzt bearbeitet:
Du sprichst davon, dass die Zeiten von billigen Kopien längst vorbei sind und nennst dann huawei, deren command line bei Routern immernoch 1 zu 1 die von Cisco ist... Schon sehr fortschrittlich, not!
Hinter dem Konzern steht massiv der chinesische Staat und pumpt Milliarden rein, mit dem Ziel Weltmarktführer in dem Bereich zu werden (einfach mal nach china 2025 googeln). Und das soll nicht geschehen, indem man einfach der Beste ist, sondern hauptsächlich über den Preis, schau dir das Preisdumping an, welches Huawei betrieben hat z.B. im Smartphonebereich, das hat man so lange gemacht bis man einen gewissen Marktanteil erreich hatte und ausreichend Konkurrenz verdrängt wurde...
Anfang der 2000er gab es dazu mal einen Bericht, Jahresumsatz von huawei 8 Milliarden, Kredit den sie für dieses Jahr vom Staat erhalten hatten 28 Milliarden, dann weißt wie die Produkte verkauft wurden...
Ist mir ein Rätsel, wie man so etwas feiern kann :wall:

Die Router sind sowohl der Parteiführung, als auch dem Konzern mittlerweile ziemlich unwichtig. Die Übernahme der command-line fand auch nicht gestern, sondern vor Jahren statt.
Interessant ist, was just in diesem Moment entsteht - und das sind keine kopierten Cisco-Router ;)

Ich bin einfach mal ehrlich, ich verstehe deine Aussage nicht, kannst du erläutern was daran rassistisch ist?

Gerne darfst du ehrlich sein, mich stört dieser Teil der Aussage

Aber interessant zu wissen, dass es 24 China-CPU-Kerne in 7 nm braucht, um acht 14-nm-Kerne zu schlagen,

Klingt für mich in doppelter Hinsicht komisch, zum einen "China-CPU Kerne" als Ausdruck. Hier wird in meinen Augen suggeriert, dass ein komplettes Land hinter diesen Kernen steht, zum anderen der Kontext, dass es 24 dieser China Kerne so eben schaffen gegen 8 westliche Kerne zu bestehen. Diese Aussage interpretiere ich schon als ziemlich deutlichen Seitenhieb an das chinesische System und Land.

Auseinandergebröselt bezweifele ich, dass es Qualcomm als westliches Unternehmen mit 8 ARM Kernen gegen Intels 9900k ankommen würde, es liegt hier an der Architektur und nicht der Unfähigkeit von China.

Clickbait hoch Zehn oder warum verwendet man eine derart provokante und offensichtlich falsche Headline für diese News?
Und um dann gleich zwei, drei Sätze später die Headline Lügen zu strafen und zu schreiben, dass der Vergleich eigentlich absurd ist, da hier 24 Kerne gegen 8 Kerne verglichen werden und dass heißt, dass die IPC eines Kerns nur einen Bruchteil von einem alten Coffee Lake-Kern beträgt. Aber hauptsache man generiert ein paar Clicks ...

Naja, es geht wohl auch eher um den Grundtenor. Die Chinesen sind da auf nem guten Weg, klar braucht das noch ein paar Jahre, aber das wird schon. Der eine oder andere Tipp hilft da oft auch weiter. Gerade waffentechnologisch ist es wichtig, daß sich Asien und andere Regionen selbstständigmachen (wer will sich schon auf die Menschenschinder aus Nordamerika verlaßen, oder die Ruskies oder die Europäer, da bist ja als Volk verlassen), somit werden bei Lenkwaffen etc. Sicherheitslücken (durch eigene Chiptechnologie bzw. Ansätze) geschloßen und das chiniesische Militär etc. ist sicher schon weiter als dieser 24Kerner.

Noch ein paar Jahre und die übertreffen Intel und AMD, da bin ich mir ziemlich sicher, die Chinesen sind nicht blöd und haben schon in so vielen Bereichen gezeigt das die sehr schnell übertreffen können.

Die Chinesen haben sich nahezu alle westlichen Schlüsseltechnologien an Land gezogen bzw. sie wurden ihnen von kurzsichtig gierigen Heuschrecken des Westens sogar auf dem Sibertablett vorbeigebracht. Die Chinesen sind zu groß für einen erfolgreichen Demokratisierungskrieg. Die Chinesen sind dank Rußland rohstofftechnisch nicht erpressbar/erwürgbar egal wieviele US-Flotten wo auf der Welt rumschippern und sie scheren sich einen Scheiß um das künstliche Konstrukt zum Gelddrucken 'Geistiges Eigentum' des Westens. Die Chinesen sind fleißig, wissbegierig, stehen Technologien offen gegenüber, sind positiv auf ihre Nation und Volk eingestellt... all das was, den Völkern des Westens seit den nihilistischen 68ern systematisch weggezüchtet wurde.

Fazit: Die nächsten Jahrhunderte werden verdammt chinesische sein. Der Westen geht zurück ins Mittelalter von Esotherik und Gendergaga.

Zuletzt bearbeitet:
Fazit: Die nächsten Jahrhunderte werden chinesische sein. Der Westen geht zurück ins Mittelalter...

Naja, das Fazit ist eben, daß unsere pyramidalen Machtstrukturen hinter den Politikern, Konzernen, Medien etc. halt verkommen sind. Das geht aber schon ein paar hundert Jahre so, wird zum ersten mal aber so den Massen als Bewußtsein zugänglich (da nützt auch kein genzdebil uninformiertes Gekreische um den Aluhut).

Dann wird der Pöbel eben renitent, läßt ein paar Tausend aus diesen Seilschaften über die Klinge hüpfen, danach wird das schon wieder, in dem was vom "Westen" übrig ist. Aber einige Länder bzw. Völker des Westens gehen sicher etwas ein, oder kommen dann im Morgenthaustyle daher, wenn das Ding durch ist.

Aber dort fertigen wird nicht passieren. Dafür sind die Staaten in Afrika nicht stabil genug. Siehst du ja gut an Venezuela.

Seit wann liegt Venezuela in Afrika :ugly: Zu oft freitags die Schule geschwänzt?
Venezuela liegt immernoch in Südamerika und das wird auch so bleiben ;)

Wollt ihr jetzt echt Menschen in Rassen unterteilen?
Die Rassentheorie sollte doch längst überholt sein!
Also echt jetzt, das ekelt mich an, schämt euch!

Vielleicht solltest du dich schämen? Oder was soll an der Aussage zum schämen sein?
Es ist nunmal Fakt, dass nicht jeder Mensch gleich ist (wir reden hier ausschließlich um körperliche Merkmale) oder gibt es für dich auch keine Hunderassen mehr, sondern nur Hunde?
Dazu hab ich letztens ein tolles Video von einem Arzt gesehen, der sein ganzes Berufsleben die Menschen schon in "Rassen" einteilt (dieser böse Mensch:rollen:), weil er sonst nicht zufriedenstellend arbeiten kann. Er hat das anhand des Lungenvolumens erklärt, dass bei den Menschen weltweit sehr unterschiedlich ist (Asien, Europa, Afrika etc) und wenn man das vereinheitlich anwenden würde ala der Mensch hat ein Lungenvolumen von xy und das ist bei jedem so, kann es für dich bei der Behandlung sehr schnell böse ausgehen...
Sprich die Unterschiede müssen klassifiziert werden um eine bestmögliche Behandlung zu gewährleisten und wie willst du das sonst gewährleisten, dass diese erfolgt ohne die Menschen in Rassen einzuteilen? Man kann diese Einteilung ja auch ganz nüchtern aus medizinischer Sicht betrachten...
Aber ich weiß, die braune Elite hier im Forum sieht das ja immer anders und muss das natürlich direkt negativ ausschlachten... Der Asiate mit dem kleineren Lungenvolumen wird sich bestimmt tierisch darüber freuen, wenn er eine Behandlung bekommt, die für in Afrika lebende Menschen ausgelegt ist...

Die Router sind sowohl der Parteiführung, als auch dem Konzern mittlerweile ziemlich unwichtig. Die Übernahme der command-line fand auch nicht gestern, sondern vor Jahren statt.
Interessant ist, was just in diesem Moment entsteht - und das sind keine kopierten Cisco-Router ;)

Ich arbeite in dem Bereich und kann dir sagen, dass die sehr gerne kopieren ;) Und für 5G/6G benötigst du auch eine entsprechende IP Infrastruktur und da drücken sie aktuell extrem in den Markt, wobei sie da natürlich mit Cisco, Nokia (im übrigen der Marktführer in Europa), Juniper drei technologisch starke Gegenspieler haben.

Seit 1945 ist das aber beim Menschen wissenschaftlich nicht mehr anerkannt!
Deswegen gibt es eigentlich auch keinen Rassismus, zumindest nach linker Logik müßte das so sein.

Alle Menschen sind gleich und andere Hautfarben oder Augenformen sind reiner Zufall;)

Gut.
Welche Maßnahmen zum Schutz der Weltwirtschaft vor Dumpingpreisen,
welche Maßnahmen zum Schutz der EU Wirtschaft
und welche Maßnahmen zum Schutz von Ländern, wie Taiwan oder Vietnam, schlägst du vor?
(Von den ganzen Menschenrechtsverletzungen mal abgesehen)

Gegen Trump schießen ist ja wohlfeil, aber der Typ wird wohl bald weg sein (hoffentlich!),
die (politischen) Probleme mit China allerdings werden uns erhalten bleiben.

Das, was Schutz vor China ergibt, hat Metamorph sehr passend beleuchtet: China ist davon abhängig dem Rest der Welt seine billig produzierten Waren zu verkaufen, ist das unmöglich, weil diese wirtschaftlich am Ende sind, kann auch kein chinesisches Unternehmen irgendwas verkaufen. In der Hinsicht reguliert sich der Markt völlig von alleine...
Vor China braucht niemand ernsthaft einen Schutz (mit Ausnahme der Übernahmen von Unternehmen aber das liegt in der Hand jeden einzelnen Landes) aber wir brauchen einen wirksamen Schutz vor einem größenwahnsinnigen Politiker, der Schwachsinn erzählt, lügt wenn er das Maul aufmacht und sich für das Beste hält, das den USA jemals passiert ist, obwohl es nachweislich 44 bessere gab.

China ist davon abhängig dem Rest der Welt seine billig produzierten Waren zu verkaufen, ist das unmöglich, weil diese wirtschaftlich am Ende sind, kann auch kein chinesisches Unternehmen irgendwas verkaufen.
Also ähnlich wie früher in Deutschland, was "Made in Germany" bedeutete?
Das waren auch damals die Billig-/Ramschprodukte, bis sich die Qualität immer mehr gesteigert hat... aber heutzutage hängt Deutschland in Sachen aktueller Technologien jedoch stark hinterher und kopieren im Grunde auch nur andere Anbieter (z.B. die EAutos von VW)

Also ähnlich wie früher in Deutschland, was "Made in Germany" bedeutete?
Das waren auch damals die Billig-/Ramschprodukte, bis sich die Qualität immer mehr gesteigert hat... aber heutzutage hängt Deutschland in Sachen aktueller Technologien jedoch stark hinterher und kopieren im Grunde auch nur andere Anbieter (z.B. die EAutos von VW)

Wissen ist Macht, nix wissen macht aber auch nix, dafür gibt es dann Meinungen.

Das "Made in Germany" heißt nicht umsonst "Made in Germany". "Hergestellt in Deutschland" wäre es gewesen, hätte man das freiwillig angenommen. Das Angelsachsentum wollte einfach den Deutschen mit dem Logo nach dem Krieg eines reindrücken, weil man meinte alle anderen Völker der Welt hätten einen ähnlichen Haß auf Deutschland wie England bzw. Nordamerika. Ramsch gibt es überall, durchgesetzt haben sich dt. Produkte, weil diese eben schon vorher und nach den Label besser waren (Preis/Leistung) als die der Angelsachsen, welche anbei auch "Germans" sind, wenn auch eher die jüngere unreifere und etwas defektere Ausgabe davon. :D

Würde mir nie ins Haus kommen diese China-Produkte. Die Hintertür ins Mutterland gebe ich mir nicht. Die Amerikaner wissen eh alles von mir und wollen nur ihre Produkte verkaufen. Das reicht mir aus :)

Würde mir nie ins Haus kommen diese China-Produkte. Die Hintertür ins Mutterland gebe ich mir nicht. Die Amerikaner wissen eh alles von mir und wollen nur ihre Produkte verkaufen. Das reicht mir aus :)
Dann Google mal alles bei dir zu Hause.

Der größte Teil kommt 100% aus China oder Fernost.

Alleine bei Autos kommen sämtliche Teile von da denn sämtliche Firmen lassen im Ausland produzieren.

Edit:

Made in Germany gibt es nur noch weil die Firmen hier Steuern bezahlen.

Alleine bei Autos zum Beispiel Vw lässt auch in Mexico,Ungarn usw fertigen.

Wo sind die Autos denn noch Deutsch?

Nur das untergestell wird in Deutschland gefertigt.

Zuletzt bearbeitet:
Hier werden wieder ein bisschen Äpfel mit Birnen verglichen.
24 Kerne ARM mit 2,6GHz in 7nm VS 8/16 Kerne/Threads x86 mit 3,6GHz (mit Boost 5GHz) in 14nm
ARM VS X86
24 VS 8/16
2,6GHz VS 3,6GHz (+Boost)
7nm VS 14nm
?? TDP VS 95W TDP
CACHE?

Schwieriger kann man die Systeme nicht vergleichen.

Aber gut zu sehen wie die Chinesen uns nacheifern und vieleicht in kürze überholen oder x86 in Rente schicken :ugly:. x86 CPUs wird es von denen nicht geben. Andere Hersteller die ARM CPUs so aufbohren sind mir keine bekannt.

Naja, es geht wohl auch eher um den Grundtenor. Die Chinesen sind da auf nem guten Weg, [...]

Was du thematisieren möchtest, ist nachvollziehbar, aber du glaubst doch nicht im ernst dass die Headline deshalb so lautet wie aktuell zu lesen ist, oder? So blöd kann kein Autor sein, demnach unterstelle ich hier mit Nachdruck eine sehr bewusste Wahl bzgl. der Formulierung dieser Headline. Und das ist ja auch nicht das erste Mal, das ich hier irreführende Headlines sehe, die eine vermeintliche (Pseudo-)News aufbauschen.
Man hätte ja durchaus titeln können "Chinesischer 24-Kerner schlägt i9-9900K" oder in deinem Tenor "Chinesische Hardware-Entwicklung schreitet stetig voran", etc., aber nein ...

Zuletzt bearbeitet:
Der Westen geht zurück ins Mittelalter von Esotherik und Gendergaga.
Ach, werden in Europa Kommunikations-, Verkehrs- und Stromnetzte abgeschalten?
KFZ,Flieger, Computer verboten?
Menschenrechte abgeschafft?
Schulen geschlossen?
Das Rohrstaberl wieder eingeführt?

Fressen wir dann alle wieder aus dem "Sautrog"?

Zurück