• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

HTPC Zusammenstellungshilfe

m4rshm4llow

PC-Selbstbauer(in)
Hi,
Ich habe vor mir einen HTPC zu kaufen, bin jedoch auf diesem Gebiet nicht sehr erfahren.
Meine Überlegungen sahen bis jetzt wie folgt aus:

CPU: AMD Athlon X2 250
RAM: 2GB DDR2 Corsair TwinX XMS2
MB: ASRock K10N78M Pro
Graka: HIS HD 5450 Silence
Gehäuse: Antec NSK 2480 380W
HDD: Samsung EcoGreen F3 1TB
Laufwerk: LG CH10LS20L
TV: TBS 6981 DVB-S2 Doppel-Tuner

Ich würde gern wissen was ihr davon haltet, wie man das System am besten kühlt und ob das mit dem Gehäuse auch alles hinhaut.
Zudem wäre es noch gut wenn mir einer was zu der TV Karte sagen kann. Es war mir wichtig das es ein HDTV fähiger Twin Receiver ist, welcher mit dem Windows Media Center auskommt.
Vielen Dank!

Mmh,

nen HTPC:

Wird damit gespielt oder wirklich nur Filme geguckt?

Ansich würde auch ein AMD e-350 reichen, wenn wirklich nur Filme geguckt werden.
CPU, MB, GRaka:
ASUS E35M1-I, A50M (PC3-8500U DDR3) (90-MIBFQ1-G0UBY0DZ) | Geizhals.at Deutschland
2x2GB 1333MHz CL9 RAM, eigentlich würden auch 2GB RAM reichen.
Dazu eine Pico PSU und nen passendes Gehäuse. Laufwerk sieht soweit in Ordnung aus.

Wiso kein samsung HDD weil samsung verkauft wurde an WD und somit gewährleistung später nichtmehr ist.
Erklär mir das mal bitte.

Mit Liano wirds dann schon etwas teurer.
Interessanter finde ich die Frage ob das alles so in das Gehäuse passt und wie das am besten Gekühlt wird.
Es werden eigentlich nur Filme (wohl aber HD) und TV (ebenfalls HD) geguckt. Will mich damit aber nicht unbedingt festlegen, es werden auf jeden Fall keine sehr anspruchsvollen Spiele gespielt.

Naja, wenn keine sehr anspruchsvollen Spiele gespielt werden, wäre die Frage, welche Spiele das sind.
Vllt wäre dann Llano doch die besser Wahl.

das mimi board passt garantiert rein der liano mit boxed lüfter sowieso und man sparrt ja die Grafikkarte.
Die SSD ist einzig das teure
Mitn intel biste imer teurer.

Zu mal die !Gewährleistung! überhaupt nichts mit dem Verkauf zu tun hat. Die muss dir nämlich der Händler geben, der dir die Platte verkauft hat.
Und auch die Garantie verfällt nicht, nur weil Samsung seine Sparte verkauft. Dem Garantievertrag hat Samsung durch den Verkauf eh zu gestimmt und muss ihn immer noch einhalten, egal wohin die ihr Sparte verkauft haben. So wird die Garantie vom Käufer übernommen.
@byaliar
Meinst du nicht, dass du dir erstmal 2-3 Wochen Zeit nehmen solltest, um dich über alles richtig zu informieren, und dann nochmal versuchst, hier inhaltlich richtuge Kommentare zu geben. Den einzig guten Kommentar in diesem Unterforum habe ich bei einer HTPC ZUsammenstellung von dir gesehen. Der Rest war mehr als Müll.
Und wenn du es nicht weißt, dass Samsung an Seagate verkauft hat. Woher weißt du dann, dass Samsung an WD verkauft hat?

Wiso kein samsung HDD weil samsung verkauft wurde an WD und somit gewährleistung später nichtmehr ist.
Deine falschen Posts werden ja immer lustiger :lol:

1. Wurde Samsung nicht verkauft, es wurde lediglich die Festplattensparte von Samsung von Seagate aufgekauft!
2. Hat das nichts mit der Gewährleistung von Samsung zu tun, die besteht immernoch.

Ich rechne mal die Preisänderung bei liano durch. Würde auch der a6 mit der 6530 reichen?
Das ist ja Quadcore+Grafikkarte, muss man sich da keine Gedanken um die Wärmeentwicklung und/oder Kühlerlautstärke machen?
Es sollte so leise sein wie es geht ohne Wasserkühlung.

Ich rechne mal die Preisänderung bei liano durch. Würde auch der a6 mit der 6530 reichen?
Das ist ja Quadcore+Grafikkarte, muss man sich da keine Gedanken um die Wärmeentwicklung und/oder Kühlerlautstärke machen?
Es sollte so leise sein wie es geht ohne Wasserkühlung.
Liano hat nicht viel Abwärme. Du kannst ja schauen, welcher CPU-Kühler noch in dein Gehäuse reinpasst (der Scythe Big Shuriken zum Beispiel ist flach aber breit und kühlt somit trotzdem recht gut) und den dann ggf. manuell herunterregeln.

Sorry ich dachte mein letzter post wäre nicht durchgekommen..
Nur die Tatsache, dass es ein Quad + Grafikchip ist, heißt nicht, dass er ein Hitzkopf ist. Im Leerlauf wird der sehr leise kühlbar sein (Lüfter vorausgesetzt, der sich weit runterregeln lässt), unter Last zwar dann etwas lauter, aber ich denke nicht, dass du damit spielen willst ;)

Ob der A6 reicht hängt von deinen Spielambitionen ab.

es wäre auch mal Interessant was du für den kompletten HTPC ausgeben willst. Ich hatte mal ( bevor ich auf den i3 umgestiegen bin ) mit dem Gedanken gespielt, ein Zotac Fusion Board mit AMD E-350CPU zu nehmen. Haste halt HDMI, W-Lan drin, und das Ding ist passiv gekühlt. Muss halt SO-DIMM Ram rein.

es wäre auch mal Interessant was du für den kompletten HTPC ausgeben willst. Ich hatte mal ( bevor ich auf den i3 umgestiegen bin ) mit dem Gedanken gespielt, ein Zotac Fusion Board mit AMD E-350CPU zu nehmen. Haste halt HDMI, W-Lan drin, und das Ding ist passiv gekühlt. Muss halt SO-DIMM Ram rein.
Brazos (z.B. die Fusion-E-Serie) ist leider nicht Spieletauglich und das schließt der TE ja nicht aus.

Brauchst du denn zwingend den Doppel-Tuner? Meine Cinergy S2 zum Beispiel kann auch mit einem Tuner auf mehrere Programme gleichzeitig zugreifen, wenn sie die gleiche Polarisierung und die gleiche Frequenzgruppe haben. Z.B. gehen ARD, ZDF und Arte gleichzeitig, ich glaube Pro7 und Sat1 gehören zu einer Gruppe.

, es werden auf jeden Fall keine sehr anspruchsvollen Spiele gespielt.

hatte mich darauf bezogen. Mit nem günstig plazierten Gehäuselüfter. Wäre halt die Frage was genau gespielt werden wird eventuell.

Ansonsten könnte ich meine Konfi vorschlagen. Eventuell muss ein anderes Mobo rein. Ich hab das Foxconn gewählt weil der CPU Sockel weiter vom PCI-E Slot weg ist wie bei manch anderen. Zumal du ja auch noch einen Steckplatz für den TV Tuner benötigst.

Zurück