• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

HTPC für Film / Musik / Fifa "Die Eierlegendewollmilchsau"

max0r_

PC-Selbstbauer(in)
HTPC für Film / Musik / Fifa "Die Eierlegendewollmilchsau"

Hallo,

ich bin gerade dabei mir einen HTPC zusammen zu basteln. Ich möchte damit einige Geräte wie mein WDTV Live, die PS2 (aktuell für DVD noch da) sowie den CD Player meiner Frau ablösen. Als zusätzliche Komponente würde ich gerne etwas FIFA oder kleine Arcadegames wie z.B. das Lego zeugs oder ähnliches spielen.
OS wird Windows 7 oder 8.1 mit XBMC. Teste gerade die software auf dem Desktop und bin angetan. Evtl. ist das Windows Media Center auch eine Option.Bin da noch nicht ganz so weit. Linux scheidet wohl aufgrund von FIFA aus.
Hier soll aber primär die Hardware im Vordergrund stehen ;)

Ich Beantworte zunächst mal die Fragen und erleuter dann weiter etwas.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
400-500€+- "das was nötig ist"

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
ich besitze aktuell einen xbox 360 controler für den pc. Kann ich einfach an den empfänger einen 2. controler hängen?
Ebenfalls eine Fernbedienung + evtl. eine "kompakte" wohnzimmertastatur? Evtl. Smartphonesteuerung möglich? Lese mich gerade in XBMC ein. Bedienung soll möglichst nicht mit Maus / Tastatur funktionieren. Evtl. kann man mit ner Harmony auch den PC sowie Receiver / TV Steuern.
Xebec Tech HTPC Wireless Keyboard, USB, DE (900700000) Preisvergleich | Geizhals Deutschland sowas in der Art stell ich mir ganz praktisch vor

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
Festplatten (Crucial 120gb ssd aus meinem alten notebook, WD Green (dafür geeignet um Musik und Filme abzuladen? Oder zu lange "Anlaufzeit"? Ebenfalls besitze ich eine 3,5 Jahre alte TI 560 (will ich eigentlich ersetzen), nen 6 Jahre alter amd 6000+ inkl. ATX Board, 4gb ddr2 und ne 9800gt. Denke aber das Zeug ist Zeit für die Rente ;)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Aktuell nen 720p TV, wird aber mal ausgetauscht wenn dieser auseinander fallen sollte ^^

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
FIFA dürfte wohl das hungriste werden.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
siehe oben

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Eigentlich nicht, Kühl und "relativ" leise sind wichtig.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Ich will mit dem Rechner in einen Denon x1000 AV Receiver gehen. Dieser geht dann an den Fernseher. Bin mir nicht sicher ob nur über HDMI oder über Toslink.
Tower habe ich ein paar Rausgesucht (soll ein Cube werden). Evtl. gibts da ein paar Erfahrungswerte bzw. ein paar Sachen auf die ich nicht geachtet habe. Bin da selber noch etwas in der Findung.
Lautstärke möglichst leise.

Ebenfalls möchte ich gerne ein externes Laufwerk für das Abspielen von DVDs benutzen. Eigentlich würde ich ein interes Vorziehen aber die meisten Tower mit Laufwerk sind leider relativ häßlich.

Die wohl schwierigste Frage ist wohl Intel oder AMD.
Die Günstige Lösung wäre wohl ein großer Kaveri. Die Frage ist ob dieser potent genug für mein Vorhaben ist. Alternativ würde ich wohl nen i3 und ne 750ti nehmen. Mich würde mal so der Leistungsunterschied zwischen beiden Versionen interessieren.
Folgende Komponenten habe ich bereits rausgesucht:

AMD:
AMD A10-7850K Black Edition, 4x 3.70GHz, boxed (AD785KXBJABOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI A88XM-E45 (7721-004R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
TeamGroup Vulcan Series orange DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL10-10-10-30 (TLAD38G2133HC10QDC01) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Intel:
Intel Core i3-4150, 2x 3.50GHz, boxed (BX80646I34150) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock H97M Anniversary (90-MXGW40-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
TeamGroup Elite Plus Series schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL11-11-11-28 (TPKD38G1600HC11DC01) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GeForce GTX 750 Ti WindForce 2X OC (1033MHz), 2GB GDDR5, 2x DVI, 2x HDMI (GV-N75TOC-2GI) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Hatte mal ne Windforce 560 Ti und war recht zufrieden, kp obs bessere/leisere gibt)

Für beide:
Super Flower Golden Green HX 350W ATX 2.3 (SF-350P14XE (HX)) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Lohnt sich evtl. das Warten auf das E10?
http://geizhals.at/de/?cat=WL-462271 Gehäuse bin ich noch unschlüssig. Für weitere Empfehlungen gerne offen. Gehäuse darf maximal 30 Hoch und 50 Breit sein. Die "Hifi" geräte haben mir nicht so gut gefallen.

CPU Kühler steh ich auch noch etwas auf dem Schlauch. Benutze in meinem normalen Rechner nen Mugen 2 und bin damit recht zufrieden. Aber kp was es an kompakteren, guten Kühlern gibt.
Die Frage ist ob der große (oder etwas kleinere) Kavari für mein Vorhaben reicht?

Danke fürs Feedback ;)

Grüße

AW: HTPC für Film / Musik / Fifa "Die Eierlegendewollmilchsau"

Hi,

ich lade auf meinen HTPC gerade mal Fifa runter, der PC hat folgende Komponenten:
A10 7850k
Seasonic G-360
2400 G.Skill RAM TridentX CL10 - ist Dual Rank - zumindest die Version die ich bei Mindfactory bestellt hatte.
Als Mainboard habe ich MSI A88XM Gaming - erst mit dem aktuellen Beta Bios vom Support scheint es jetzt stabil mit 2400 RAM zu laufen
https://geizhals.de/asus-a88xm-plus-90mb0h50-m0eay0-a1001677.html wäre ne Alternative soll kaum Zusatzchips haben sollte also recht stromsparend sein.

Aktuell noch alten Tower als Gehäuse bin auch auf der Suche nach nem schönen Gehäuse - schau dir mal Bitfenix Phenom M an das wird es evtl bei mir.

Funktioniert übrigens problemlos mit meinem Denon X4000 also sollte es passen.

Würde dir aber trotzdem fast eher zu Intel raten, mir ist z.B. beim Anschauen von Youtube Videos oder Amazon Prime aufgefallen dass Kaveri dann schon gut Leistung zieht während mein alter HTPC - UV i5 4670k ohne Turbo das fast nicht gejuckt hat im Stromverbrauch.

Edit: erster Eindruck von Fifa15 mit Kaveri 720p wie bei deinem TV läuft ohne AA spielbar aber irgendwie hängt es ab und zu kurz komplett - schätze Nachladeruckler der Grafikkarte mit AA ist FPS recht gering teste jetzt mal 1080p aber würde zu Intel und ner extra Grafikkarte raten.

Edit 2: Also hab nochmal nen Neustart gemacht in 1080p läuft es ohne AA flüssig genug um ohne Probleme spielen zu können - 30-60 FPS meistens so ca. 45 FPS was seltsam ist, dass es bei den Wiederholungen so auf ca. 25 FPS teilweise runter geht ruckelt dann etwas - 1x hatte ich nen kurzen Hänger wovon der kommt weiß ich nicht da ca. max 936MB von 1GB Speicher belegt waren - kann natürlich sein dass es nicht alles reinlädt und dadurch selten ein Hänger drin ist

Man kann ja die integrierte Grafik noch OCen werde ich evtl mal etwas testen was es bringt bin jetzt erstmal froh, dass mein Speicher wahrscheinlich stabil auf 1200Mhz stabil läuft aber AA ist nicht drin würde eher Intel und 750Ti nehmen mit der kannst wahrscheinlich in Fifa und anderen Games Downsampling betreiben und so die Bildqualität noch steigern - bei AMD sollte es auch bald kommen im Treibermenü.
Es muss nicht unbeding eine Nvidia sein eine 260X wäre wohl gut und billiger.

Ton übertrage ich übrigens über HDMI und es geht problemlos und du kannst 7.1 Ton PCM übertragen das wäre mit Toslink gar nicht möglich und du sparst nen Kabel.

Edit3: https://www.mindfactory.de/shopping...22023b6deee5f3bd6aed16a4c3f40b1cf0b689df1cf14 wäre ne Möglichkeit wäre 330mm Höhe auch noch ok beim Gehäuse (gibt es auch in schwarz) - CPU ist Tray da die Boxed gerade teurer ist die schwanken immer bissl beim Bestellen dann die Boxed nehmen.
Kannst natürlich auch ne 750 Ti nehmen mit dem Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:

Hey,

danke für die Tipps. Ich überlege einfach auf doof mal selber bei meinem Vater (hat heute seinen A10 7850) bekommen zu testen. Aber hab den Eindruck dass das neue FIFA gut Hardware frisst. Tendiere aber eigentlich auch zur Intel Variante.
Das Gehäuse ist leider etwas zu hoch. Ich hab einen Fernsehtisch der 30cm hoch ist. Von der Optik gefällt mir das Gehäuse auch mit am besten. Glaube die Gehäusefrage ist die schwierigste. Hab bestimmt schon zum dritten mal bei Geizhals mir Gehäuse durchgesehen. Folgendes Gehäuse ist mitlerweile in die Verlosung gerückt: Fractal Design Node 304 schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX (FD-CA-NODE-304-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Vorallem der Punkt mit dem DVD Laufwerk ist schwierig. Ich hätte gerne eins um gelegentlich mal eine ältere DVD zu schauen aber naja, wie oft benötigt man das?
Das Asrock Board ist aber ansonsten okay?
Tendiere bei der Graka wohl zur Nvidia. Ist natürlich die Frage ob man die 20€ Preisunterschied über den Stromverbrauch wieder reinholt ;)
Zum Kühler:
Was ist von dem Shuriken zu halten?
Scythe Shuriken Rev.B Topblow Kühler - Hardware, Notebooks
Lohnt sich der Aufpreis? Stichwort: Lautstärke!

Bevor du nen Kühler suchst lege erstmal nen Gehäuse fest würde ich sagen, das Fractal wäre ne gute Möglichkeit.

Ja das neue Fifa frisst du Hardware durch die neue Engine, auch die CPU wird gut ausgelastet eigl soll laut Fifa nen i5 rein, könnte man überlegen ob du auch einen willst dann kann man zusammen mit ner 750Ti sehr viele Games zocken :devil:

Bedenke das ITX Mainboards etwas teurer sind ASRock H97M-ITX/ac (90-MXGTF0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dann hättest du aber wirklich ne vernünftige Lösung mit der man vernünftig zocken kann die 750Ti ist ja auch stärker als die 260X

Ja, der Silvretta ist sehr laut unter Last. Beim Prozessor unbedingt einen Boxed statt einem Tray nehmen, weil Tray nur 1 statt 3 Jahren Garantie hat und ein Rückläufer ist.
Vorsicht, ASRock-Boards haben nicht immer gekühlte Spannungswandler, aber dank TopBlow-Kühler sollte das kein Problem sein. Die Sapphire ist zu heiß (81 Grad unter Volllast). Ich würde eher zur Gigabyte R7 260X Windforce 2X ( http://m.mindfactory.de/product_inf...2X-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_936718.html) greifen.

Hmm, ne. Also der i5 ist raus :-D Soll nicht so Brutal ins Geld gehen ^^
Mit dem Boxed ist klar.
Ich habe mal ne Frage zu einigen Gehäuse: Das Fractal hat ja z.B. kein Platz für ein ATX Netzteil. Was würde man dann verbauen? Diese PICO Psu? Aber da kommt ja leider kaum Saft raus.
Mit dem Gehäuse und Kühler ist natürlich klar :)
Aber ist bis jetzt echt keins dabei in das ich mich verliebt habe ;)

Gigabyte GeForce GTX 750 Ti WindForce 2X OC (1033MHz), 2GB GDDR5, 2x DVI, 2x HDMI (GV-N75TOC-2GI) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Hatte mal ne Windforce 560 Ti und war recht zufrieden, kp obs bessere/leisere gibt)
Leiser ist die Zotac GeForce GTX 750 Ti OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-70602-10M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland - Ja Zotac hat das nicht so raus mit laut und leise, aber hier ist es komischerweise halt so, sonst die 750TI von MSI. Das ASRock H97M Anniversary Board bietet dir keinen wahren Vorteil zu günstigeren B85er Boards. Würde da ggf. ein ASRock > B85M BTC nehmen. Damit kommst du gleich gut weg allerdings güsntiger. Als Netzteil auch noch ein wenig güsntiger und in Kombination mit der 750TI mehr als ausreichend ein L8 300W.

1 x Intel Core i3-4150, 2x 3.50GHz, boxed (BX80646I34150)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Zotac GeForce GTX 750 Ti OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-70602-10M)
1 x ASRock B85M BTC (90-MXGU70-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Cooltek U3 silber (JB U3 S)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)
Summe aller Bestpreise: 459,18 Euro

Wäre zwar shcon fast over the Top im Vergleich zu nem A8 von AMD, aber wenn es dir gefällt, wäre das ne Idee.

Zuletzt bearbeitet:

Gehäuse leider etwas zu hoch. Anonsten kommt das halt gut an das ran was ich mir vorstelle.
Wo sind die unterschiede zwischen den beiden Chipsätzen? Also kann man da ruhig auf den alten Chiptsatz bauen?

Gehäuse leider etwas zu hoch. Anonsten kommt das halt gut an das ran was ich mir vorstelle.
Wo sind die unterschiede zwischen den beiden Chipsätzen? Also kann man da ruhig auf den alten Chiptsatz bauen?
B85 bringt weniger Sata und USB Ports als Anzahl wie ein H Chipsatz mit sich und Raid ist glaube nur 0,1und10 möglich. - Ist halt beschnitten. Aber für den Einsatztzweck vollkommen ausreichend.

Schau mal hier wegen Gehäsuen, hab es schon mal etwas vorsortiert: http://geizhals.at/de/?cat=gehatx&a...7E534_%B5ATX%7E4914_ATX%7E2634_220%7E2669_160

Danke.
Könnte mir evtl. jemand erklären wie z.B. folgendes Fractal mit Strom versorgt wird? Fractal Design Node 304 schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX (FD-CA-NODE-304-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
je nach Gehäuse und Kostenaufwand würde ich mir überlegen dann doch auf ITX zu gehen.

Ansonsten mit mATX und ATX Netzteil sieht das hier sehr gut aus: Cooltek Coolcube Maxi schwarz (600046300) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Erfahrungen jemand damit?

Bei dem Gehäuse wird es wohl schwierig ne passend leise Grafikkarte zu finden mit 17cm, es kann sein falls kein aktuelles Bios auf dem Board ist dass die CPU nicht funktioniert.

Top Blow benötigt man wohl bei vernünften Airflow von den Gehäuselüftern und nem i3 nicht.

Ich kann dir die Logitech K400 empfehlen funktioniert klasse, ob die Microsoft besser oder schlechter ist kann ich nicht sagen.

Als RAM kann ich dir Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland empfehlen da man bei diesem die Spannung unter 1,5V absenken kann je nach Modell halt weiter oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Warum kann der CPU nicht funktionieren? Weil der B85 chipsatz noch von den ivys ist?
Also Kühlung bin ich mir noch unschlüssig was am besten passt.

Grakas sind folgende "im Rennen":
MSI N750Ti-2GD5/OCV1, GeForce GTX 750 Ti, 2GB GDDR5 (V809-1030R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gainward GeForce GTX 750 Ti, 2GB GDDR5, VGA, DVI, Mini HDMI (3088) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Zotac GeForce GTX 750 Ti, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-70605-10M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hab leider zu den kleinen Grakas kaum was an Erfahrungen gefunden.

Das B85 Board kann erst ab einer bestimmten Bios Version mit der Refresh CPU umgehen. Man kann sich aktuell nicht sicher sein ob eine aktuelle Version drauf ist. Ein H97 wäre besser und sicherer.

So, ich habe jetzt wohl meine finalen Teile gefunden. Größtes Problem ist echt das Gehäuse was alle meine Wünsche abdeckt und nicht zu groß ist. Habe mich jetzt für das SilverStone Milo ML04 schwarz (SST-ML04B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland entschieden.

Folgende Komponenten kommen rein:
Intel Core i3-4150, 2x 3.50GHz, boxed (BX80646I34150) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock B85M BTC (90-MXGU70-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Was noch fehlt: Gehäuselüfter! Würde wohl gerne welche von BeQuiet nehmen. Welche von den sind am empfehlenswertesten aus P/L Sicht. Lüfter mit Hersteller: be quiet, Rahmenbreite: 80mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ebenfalls ist mir noch nicht ganz klar wie ich die vernünftig gesteuert bekomme.

Ebenfalls überlege ich den Shuriken noch gegen den größeren shuriken oder den noctua L-09 auszutauschen. Lohnt sich das aus Silent/Kühlsicht?

Abschließend überlege ich die Festplatten und NT zu entkoppeln. Aktuell eine WD Green und evtl. ne 500gb Samsung f3 (weil sie einfach noch da ist und reinpasst).

Danke fürs bisherige Feedback. Board nehme ich wohl erstmal dasd B85. Wenn das nix wird kann ich mir immer noch nen teureres bestellen.

Zurück