• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

HTPC

zerb87

Kabelverknoter(in)
Hallo Forum,

wie der Titel bereits sagt, handelt es sich in diesem Thread um einen HTPC und einigen Fragen dazu da es für mich Neuland ist. Würde mich freuen wenn jemand diesen Thread liest und mir auch gut Helfen kann :).

Folgendes sollte mit diesem HTPC möglich sein:

- Blu-Ray Disks sowie DVD's anschauen
- Musikmedien abspielen
- TV anschauen (Kabel BW) evtl. auch die Möglichkeit zum anschauen und gleichzeitigem aufnehmen
- HD-Möglichkeit
...

Verbindungsübersicht der Hardware:

HTPC per HDMI an einem AVR-Receiver (Onkyo TX-SR608) sowie an diesem hängt auch mein TV (Samsung UE46D6750 - HDMI + Optisch da bei mir der ARC Kanal spackt - naja nebensächlich erstmal).
Der erste "Testlauf" war soweit zufriedenstellend. Eine Verbindung hat ohne Probleme funktioniert sowie eine Ton- und Bildausgabe war auch vorhanden.

Da ich noch einiges an "alter" Hardware über hatte habe ich mal die letzten Tage etwas zusammengebaut.

Hardwareübersicht des HTPC:

Mobo: ASUS P5Q
CPU: Intel Core2Duo E8400 2 x 3 GHz
CPU-Kühler: Xigmatek Achilles HDT-S1284C
RAM: 2 x 2GB OCZ Reaper PC2 8500
HDD: 2 x 500 GB Seagate Barracuda
GPU: MSI R4870 - T2D1G - OC
Netzteil: OCZ600SXS 600W

Wahrscheinlich ist das, meiner Ansicht, überdimensioniert aber wieso vieles neu kaufen, wenn ich schon einiges an Hardware dahabe :).
Für ein Gehäuse hätte ich mich auch schon entschieden - Lian Li PC-A05FNB.

Nun folgende Fragen meinerseits, ich hoffe ihr könnt mir da gut weiterhelfen :)

1) Sollte man an diesem HTPC - System etwas Grundlegendes abändern ? Hardwaretechnisch ?
2) Der CPU-Kühler ist mir eindeutig viel zu laut - Könntet ihr mir ein sozusagen "flüsterleisten" Kühler empfehlen ? Dieser sollte dann natürlich auch in das Lian-Li Gehäuse passen ;).
3) Blu-Ray Laufwerk ? Ein "Alles"könner würde ich optimal finden!
4) Könnt ihr mir eine DVB-C Karte an Herz legen, für Kabel-BW geeignet (Ich habe keine Smartcard!), mit der man auch für die "Zukunft" gerüstet ist ? Kenne mich in diesem Gebiet leider garnicht aus...
5) Einige von euch haben sicher auch einen HTPC. Wie bedient ihr diesen ? Mit einem IR-Empfänger und Remote Control oder Funktastatur und Funkmaus ? Empfehlungen ?

EDIT: "Vergessen mein "Budget" zu erwähnen... Wenn ich die 300 Euro nicht sprenge wäre das optimal - ohne Lian Li Gehäuse!"

Puh.. Ja ist leider etwas viel geworden aber wie oben schon erwähnt würde ich mich freuen wenn ihr mir helfen würdet!

Gruß und noch schöne Feiertage, zerb!

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal vielen Dank für eure Antworten!

Das Netzteil werde ich vorerst nicht tauschen evtl. wenn mal etwas Geld über ist ;). Aber danke dir "der pc-nutzer".

Ich musste aber grad feststellen das die Hauptlärmquelle von meiner GPU MSI R4870 kommt... Diese dreht hoch und runter wie grad eben die Anforderung sind - Total nervig einfach.
Es dreht sich ja hierbei um eine OC Version. Habe nun mal die CCC-Settings gecheckt.

GPU-Freq: 780 MHz
RAM-Freq: 900 MHz
Lüfter: 35%
Temp: 45°C - kein Gehäuselüfter aktiv und Türe offen

Auf welche Freq. kann ich heruntertakten damit es bei einer 20%ig-Lüfterleistung nicht zu Warm wird ? ;) - Oder doch lieber die GPU wechseln ?

Lieber nen leisen Gehäuselüfter einbauen.

Hmm, neben der Frequenz musst du ach die Spannung einstellen um leiser zu werden.

Guck dir mal die Idle-Werte an und stell diese fest ein. Dann stell den Lüfter auf nen festen Wert.

Teste mal was die Karte zu fest gelegten 20% sagt. Bis 80°C kein Problem.

Was soll er m mit ner teuren Karte für nen HTPC?

Samt Mainboard und RAM?:ugly:

Dann liebe was von AMD ohne 24p Bug.

Das will der TE aber nicht. Ergibt bei der aktuellen konfig auch keinen Sinn.

Er soll mal gucken was passiert wenn er den Lüfter auf 20% festlegt. Da er nicht spielt sollte es nie zu Überhitzungen kommen.

Habe ich hier nun eine Disukssionsrunde gestartet ? :)

Wie gesagt, wenn dann möchte ich nur die benötigste Hardware für mein HTPC anschaffen und nicht gerade ein komplett neues System.

Research du sagtest, Spannung und nicht nur die Taktrate einstellen. Im CCC habe ich dazu keine Funktion und mit MSI Afterburner habe ich zwar zwei "Schiebregler" diese kann ich aber nicht verändern stehen auf "MAX".

Die Idle-Werte:
GPU-Freq: 500 MHz
RAM-Freq: 900 MHz

Bei dieser Einstellung komme ich auf 69°C steigend...
Lüfter: 20%

Wie kann ich weiter vorgehen ?

EDIT: Bin auch blöd... Sollte halt das "Voltage" im Afterburner aktivieren :). Steht bei 1,2 V.

Zuletzt bearbeitet:
Mit GPU-Z ohne Manipulationen. Siehe Anhang

Anhänge

• GC.gif
    GC.gif
    23,6 KB · Aufrufe: 42
  • S.gif
    S.gif
    18,6 KB · Aufrufe: 63
  • S2.gif
    S2.gif
    17,6 KB · Aufrufe: 41
Das hatte ich mich auch gefragt...

Ist ja sehr gut bei Core Clock sowie Fan Speed zu sehen. Ist lediglich der Desktop bei dem System aktiv.
Programm hatte ich nun nebenher etwas laufen lassen.

Core Clock ist nun dauerhaft auf 500 MHz und Fan RPM bei 2370... Das Fan Speed schaut noch immer so durcheinnander aus.

Also nach dem Wakeup, nichtmal nach einer Minute, steigt die RPM von 1500 auf die 2370 und die Spannung rührt sich keinen mm...

Ich spiele schon mit dem Gedanken in eine GPU zu investieren oder evtl. in ein Mobo das für die HTPC Anforderungen reicht nur sollte ich dennoch die Möglichkeit besitzen etwas von meiner alten Hardware übernehmen zu können sodass ich eben nicht alles neu kaufen muss. Weil so wie die GPU herumspinnt und sozusagen macht was sie will, verkaufe ich diese lieber und schau mich nach einer anderen um die nicht gerade so laut wie ein Staubsauger ist :).

Zurück