• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

HTPC zusammenstellung so ok?

StefanStg

PCGH-Community-Veteran(in)
hi,
ich soll für meine Vater einen HTPC zusammenbauen da er im Wohnzimmer Filme anschauen will, wo er über Amazon Runderläd. Wo ich mir noch nicht sicher bin braucht er für Filme in Full-HD extra ein Grafikarte oder reicht die GPU vom Prozessor.
Hier mal die Sachen wo ich mir Überlegt habe wenn was nicht passt einfach schreiben:

Gehäuse:
Lian Li PC-Q07B?
Arbeitsspeicher:
Corsair DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit?
Mainboard:
Asrock H67M-ITX/HT?
CPU:
Intel® Core?
CPU Kühler:
Keine Ahnung welchen ich da nehmen soll. Liber eine Mini Wakü von Corsair oder Antec? Weil die verbrauchen sehr wenig platz.
HDD:
Samsung HD502HM 500 GB?
Netzteil:
Corsair CX430 V2?
Reicht das von der Watt her oder muss ich ein Großeres nehmen. Gibt es noch gute alternativen zu Corair.
BluRay Laufwerk:
Sony Optiarc BD-5300S?

So das wars jetz mal grob. Wenn ich irgentwas vergessen haben sollte oder es bessere alternativen einfach hinschreiben. Ich bedanke mich schonmal für eure hilfe.

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
ich hab in dem gehäuse einmal die fusion apu amd verbaut, die AMD Radeon HD 6310 Graphics schaft blueray/dvd locker.

Asus E35M1-I inkl. apu ca 90euro
4gb ram bekommste hinterhergeworfen
BR Laufwerk und HD in Standartgröße sowie leises ATX NT macht in der summe keine 300 euro

Mindfactory preise :
350W be quiet! Pure Power L7 80+ Bronze = € 39,53
Asus E35M1-I AMD A50M So.FM1 Single = € 92,43
LiteOn Blu-ray ROM iHOS104-37 SATA Schwarz = € 38,83*
Lian Li PC-Q07B ITX Tower ohne Netzteil = € 42,92*

leider sind HD irsinnig teuer --wenn er nicht viel platz braucht, mach die kiste noch bissel leiser und steck zb ne adata 60GB SSD rein (und kauf ne 2TB platte nach sobald die preise vom mond zurück sind)

hab in das kleine gehäuse auch schon nen AMD X4@3,1Ghz, ink 450GTS verbaut. allerdings dann ohne Optisches Laufwerk, da an der stelle meine HD sitzt. geht einiges rein ;D man solls kaum glauben. viel spass beim schrauben.

Danke für deine Antwort. Ich dachte ich hab mal irgentwo gelesen zu haben das so ein Fusion CPU bei bluray schnell an seine grenzen stößt. Deswegen habe ich einen i3 genommen. Aber wenn das nicht stimmt und ihr mir sagt das des das packt dann nehme ich so einen. Zur Hdd die sind echt teuer zurzeit. Habe sogar noch eine 60gb ssd bei mir rummliegen. Nur wenn er filme runderläd dann wird denk ich der Speicher schob knapp

Die Fusion Plattform reicht wirklich für die reinen HTPC Belange. Ich hatte mich damals nur für ein AMD X2 250 mit einem 880 G Board entschieden Aufgrund der Erweiterungsmöglichkeiten in Form vom PCI-E Steckplätzen. Es gab damals kein Fusion Board was meinen Belangen gerecht geworden wäre.

Der Bobcat reicht dafür schon aus. :daumen:

Sehr klein und sparsam wäre es z.B. so:

CPU+GPU+Board: ASUS E35M1-I, A50M oder ASRock E350M1, A50M
Gehäuse + Netzteil: Antec ISK 300-65, 65W, Mini-ITX oder JCP MI 102 schwarz, 60W, Mini-ITX
RAM: 4GB Corsair Valueselect DDR3-1333 CL9
HDD: Samsung Spinpoint MP4 500GB, SATA II oder Deine SSD + externe Platte
Brenner: LG Electronics BT10N Slim, SATA | Geizhals.at Deutschland
das Asus board hört sich gut an. Wenn du sagst das es reicht von der CPU Leistung her. Ich bräuchte ein board wo wlan gleich eingebaut ist

Ich würde das Asus nehmen. Das Zotac dürfte aber genauso OK sein. Komplett passiv funktioniert übrigens nicht mit dem Bobcat. Du bräuchtest also mindestens einen Gehäuselüfter.

Hi sorry wenn ich jetzt so reinplatze :D

wäre es möglich mit einem HTPC auch 3D Blu-rays an einem 3D fähigen TV abzuspielen?

Oft ist 1x4GB Riegel günstiger, als 2x2GB. Dann kannst Du den nehmen, denn der Bobcat unterstützt eh kein Dual-Channel.

Wenn Du die "retail" Variante des Laufwerks nimmst, wäre eine Blu-Ray Abspielsoftware bereits mit dabei. Ob die allerdings was taugt: :ka: ;)

Danke. Mensch Softy du bist echt ein super kerl. Halt ein Oberfranke :D. Habe es meine Vater gerade gezeigt er findet es ein wenig teurer täte es aber nehmen wenn es nicht billiger geht. Kann man vill am preis nochwas machen habe schon mal geschaut aber nichts gefunden. Was wichtig ist das Mainboard mit Wlan

Zurück