• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

HTPC + Peripherie bis 1.000 €

AW: Server/NAS/HTPC/Multimedia-PC(?) + Peripherie bis 1.000 €

Danke!

Also die Mails will ich zwingend herunterladen, nicht nur auf dem Client spiegeln. Komme ich dann für mein Vorhaben am Mailserver nicht vorbei, oder gibt es (zumindest für den Anfang) da ggf eine Lightlösung. Ich weiß nicht, ob Thunderbird diese Funktion nativ unterstützt?

@Jimini: das gilt aber nur, wenn ich ein RAID einsetze oder auch ohne? Meine letzte Tendenz ging eher gegen RAID, da ich ja eh extern Daten sichern möchte.

Die SSHD hatte ich aus einer anderen Konfiguration übernommen. Kleine SSD und HDD gehen natürlich auch. Oder reicht eine HDD, weil die Kiste eh immer laufen wird?

Mit der Erweiterung durch Linux meinte ich, dass man mit Linux als zweitem OS die von dir vorgeschlagenen Sachen parallel testen und ggf. dann umswitchen kann. Natürlich kann man Windows und Linux nicht gleichzeitig nutzen, aber man kann wechseln.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Server/NAS/HTPC/Multimedia-PC(?) + Peripherie bis 1.000 €

Danke!

Also die Mails will ich zwingend herunterladen, nicht nur auf dem Client spiegeln. Komme ich dann für mein Vorhaben am Mailserver nicht vorbei, oder gibt es (zumindest für den Anfang) da ggf eine Lightlösung. Ich weiß nicht, ob Thunderbird diese Funktion nativ unterstützt?
Du hast meines Wissens folgende Möglichkeiten:
1. Dateien via IMAP verwalten, somit greift jeder Client auf alle gespeicherten Mails zu
1.1 die Mails liegen nur auf den Servern, die Clients laden nichts herunter
1.2 die Mails liegen auf den Servern und werden von den Clients heruntergeladen und lokal gespeichert

2. die Mails via POP3 verwalten, hier wird dann nichts synchron gehalten
2.1 die Mails nach dem Download auf dem Server belassen
2.2 die Mails nach dem Download vom Server löschen
@Jimini: das gilt aber nur, wenn ich ein RAID einsetze oder auch ohne? Meine letzte Tendenz ging eher gegen RAID, da ich ja eh extern Daten sichern möchte.
Wenn du ohnehin nur eine Festplatte für die Nutzdaten einsetzen möchtest, dann ist die einzige Einschränkung, dass du NTFS nutzen musst. Dieses wird unter Linux zwar unterstützt, ist aber längst nicht so fehlertolerant und robust wie etwa ext4.
Die SSHD hatte ich aus einer anderen Konfiguration übernommen. Kleine SSD und HDD gehen natürlich auch. Oder reicht eine HDD, weil die Kiste eh immer laufen wird?
Ich persönlich finde es mit Blick aufs Backup oder die Fehlerbehebung praktisch, wenn das OS auf einem eigenen Laufwerk liegt. Grundsätzlich kannst du aber natürlich auch alles auf eine HDD packen.
Mit der Erweiterung durch Linux meinte ich, dass man mit Linux als zweitem OS die von dir vorgeschlagenen Sachen parallel testen und ggf. dann umswitchen kann. Natürlich kann man Windows und Linux nicht gleichzeitig nutzen, aber man kann wechseln.
Ja, das geht natürlich.

MfG Jimini
 
AW: Server/NAS/HTPC/Multimedia-PC(?) + Peripherie bis 1.000 €

Du hast meines Wissens folgende Möglichkeiten:
1. Dateien via IMAP verwalten, somit greift jeder Client auf alle gespeicherten Mails zu
1.1 die Mails liegen nur auf den Servern, die Clients laden nichts herunter
1.2 die Mails liegen auf den Servern und werden von den Clients heruntergeladen und lokal gespeichert

2. die Mails via POP3 verwalten, hier wird dann nichts synchron gehalten
2.1 die Mails nach dem Download auf dem Server belassen
2.2 die Mails nach dem Download vom Server löschen
Ok, da hört sich Variante 1.2 geeignet an, derzeit nutze ich 2.2. Bei 1.2 muss ich vermutlich nur aufpassen, dass die Online-Postfächer nicht irgendwann dicht sind?

Wenn du ohnehin nur eine Festplatte für die Nutzdaten einsetzen möchtest, dann ist die einzige Einschränkung, dass du NTFS nutzen musst. Dieses wird unter Linux zwar unterstützt, ist aber längst nicht so fehlertolerant und robust wie etwa ext4.
Ok. NTFS wäre dann wohl die Waffe der Wahl.

Ich persönlich finde es mit Blick aufs Backup oder die Fehlerbehebung praktisch, wenn das OS auf einem eigenen Laufwerk liegt. Grundsätzlich kannst du aber natürlich auch alles auf eine HDD packen.
Also zwei HDD oder eine kleine SSD (128 GB) und eine HDD? Dann kann man auch mal schnell einen Neustart machen, wenn es sein muss, ohne lange zu warten.

Ja, das geht natürlich.
Wäre mir derzeit am liebsten.

@KennyKiller: Sorry, du hast recht mit dem Twin Tuner :hail:

Ich habe die Komponenten mal ausgetauscht: NAS/HTPC GTStar Preisvergleich | Geizhals EU
Wäre das eine denkbare Zusammenstellung?
Macht es ggf. Sinn, meinen Phenom X4 darin zweitzuverwerten? Ich müsste nur testen, ob der nicht inzwischen einen Hitzeschaden hat.
Brauche ich dafür Win 7 Home oder Premium?


PS: Thread-Titel mal angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Server/NAS/HTPC/Multimedia-PC(?) + Peripherie bis 1.000 €

Ok, da hört sich Variante 1.2 geeignet an, derzeit nutze ich 2.2. Bei 1.2 muss ich vermutlich nur aufpassen, dass die Online-Postfächer nicht irgendwann dicht sind?
Korrekt.
Ich vergaß noch zu erwähnen, dass viele Anbieter ermöglichen, eingehende Mails an einen anderen Account weiterzuleiten. So kannst du unter mehreren Adressen erreichbar sein, aber alle Mails in einem einzigen Account verwalten.
Also zwei HDD oder eine kleine SSD (128 GB) und eine HDD? Dann kann man auch mal schnell einen Neustart machen, wenn es sein muss, ohne lange zu warten.
Je nachdem wie oft du hin und her switchen möchtest, wäre eine SSD sicherlich die bessere Wahl.

MfG Jimini
 
AW: Server/NAS/HTPC/Multimedia-PC(?) + Peripherie bis 1.000 €

Korrekt.
Ich vergaß noch zu erwähnen, dass viele Anbieter ermöglichen, eingehende Mails an einen anderen Account weiterzuleiten. So kannst du unter mehreren Adressen erreichbar sein, aber alle Mails in einem einzigen Account verwalten.
Das nutze ich teilweise bereits, allerdings möchte ich darüber hinaus schon getrennte Postfächer haben. Das klappt in Thunderbird ja auch gut.
Mir stellt sich also eigentlich nur die Frage, wie ich Thunderbird einstellen muss, damit das so funktioniert, wie gedacht.
Ich möchte ja auch auf meine zig GB an alten Mails weiter zugreifen können und die neuen sollen dort mit hinein laufen.
 
AW: HTPC + Peripherie bis 1.000 €

Hm, ich schlage vor, dass du für die Frage zu den E-Mails einen separaten Thread eröffnest, da dies ja eine reine Software-Frage ist.

MfG Jimini
 
AW: HTPC + Peripherie bis 1.000 €

Im Unterforum Software?

Wie ist denn eure Einschätzung zu meinen gewählten Hardwarekomponenten?
 
AW: Server/NAS/HTPC/Multimedia-PC(?) + Peripherie bis 1.000 €

1) Wo werden die Mails bei IMAP denn gespeichert?
2) :daumen:
3) TwinTuner mit DVB-C/DVB-T nützen mir allerdings nichts, ich benötige DVB-C2. Die hat mein TechniSat auch und wie gesagt nutze ich das auch recht oft :) Oder vertue ich mich da jetzt komplett? Ich kann aktuell jedenfalls eine Sendung schauen und eine andere aufnehmen oder zwei aufnehmen - und parallel sogar eine dritte über den TV-Tuner schauen.
Das günstigste, was ich da auf Anhieb gefunden habe, war die oben enthaltene Karte für 179 €. Bei zwei Karten habe ich vermutlich das Problem, dass ich auch zwei Kabel bräuchte, die hinein laufen? ;)
Bei dem ersten Link handelt es sich um Single DVB-C Tuner mit USB, davon einfach zwei nehmen, hat man einen Twin Tuner. Der zweite Link sind DVB-C Twin Tuner, also 2x DVB-C...
 
AW: HTPC + Peripherie bis 1.000 €

Die Mail-Frage habe ich ausgelagert: http://extreme.pcgameshardware.de/t...-von-2-rechnern-auf-1-profil.html#post7362880

@KennyKiller: Ja, hatte ich bemerkt, siehe oben. Sorry :) Nur das mit den zwei Karten geht meiner Meinung nach - wegen der dann doppelt benötigten TV-Kabel - nicht. Ich habe also einen Twin Tuner mit eingeplant.

Hier mal mein aktueller "Warenkorb": HTPC GTStar final Preisvergleich | Geizhals EU

Meine Fragen dazu:
1. Was fehlt generell noch an Komponenten? Wie würde der Zugriff/die Steuerung funktionieren? (Über das TV? Den PC? Den Laptop?)
2. Festplatten: Ich werde wohl eine kleine 120er SSD + 1 HDD nehmen. Was muss ich bei den HDDs noch beachten (Geschwindigkeit/Lautstärke, Stromverbrauch, Lebensdauer?)? Wo sind die Unterschiede der gewählten WD Green/Red/Purple?
3. Prozessor: AMD oder Intel? Ist das egal? Kann ich hier stattdessen ggf. auch meinen Phenom X4 nutzen?
4. Controller: Brauche ich eine Controller-Karte und wenn ja, wofür?
5. Lüfter: Reicht der passive Lüfter?
6. Gehäuse: Würden die gewählten Gehäuse alle gehen?
7. WLAN-Adapter: Brauche ich den, oder reicht es, wenn der HTPC über den Switch am WLAN-Router hängt?
8. Netzteil: Welches empfehlt ihr hier?
9. Kann ich den HTPC dann auch per HDMI an den TV anschließen?

Danke :)
 
AW: HTPC + Peripherie bis 1.000 €

Wie würde der Zugriff/die Steuerung funktionieren? (Über das TV? Den PC? Den Laptop?)
Wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du Kodi als Oberfläche für den HTPC nutzen? Hierfür gibt es erstklassige Apps (ich weiß zumindest von Yatse und Kore für Android).
2. Festplatten: Ich werde wohl eine kleine 120er SSD + 1 HDD nehmen. Was muss ich bei den HDDs noch beachten (Geschwindigkeit/Lautstärke, Stromverbrauch, Lebensdauer?)? Wo sind die Unterschiede der gewählten WD Green/Red/Purple?
Ich würde eine Green nehmen. Diese haben meist eine auf etwas niedrigen Stromverbrauch hin optimierte Firmware.
3. Prozessor: AMD oder Intel? Ist das egal? Kann ich hier stattdessen ggf. auch meinen Phenom X4 nutzen?
Ob AMD oder Intel ist total egal. Wichtig ist nur, dass die Onboardgrafik mit FullHD umgehen kann. Mein HTPC läuft mit einem Celeron J1800, welcher passiv gekühlt wird. Vielleicht gibt es aber noch günstigere / sparsamere CPUs, da kenne ich mich nicht aus.
4. Controller: Brauche ich eine Controller-Karte und wenn ja, wofür?
Wenn du nicht weißt, wofür, dann brauchst du höchstwahrscheinlich keine ;)
5. Lüfter: Reicht der passive Lüfter?
7. WLAN-Adapter: Brauche ich den, oder reicht es, wenn der HTPC über den Switch am WLAN-Router hängt?
Falls möglich, ist eine Kabelverbindung natürlich immer vorzuziehen. Ob du WLAN brauchst, musst du letztendlich selber wissen.
8. Netzteil: Welches empfehlt ihr hier?
Das System Power 7 reicht dicke aus.
9. Kann ich den HTPC dann auch per HDMI an den TV anschließen?
Wenn du einen HDMI-Ausgang hast, ist das natürlich möglich.

MfG Jimini
 
AW: HTPC + Peripherie bis 1.000 €

Wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du Kodi als Oberfläche für den HTPC nutzen? Hierfür gibt es erstklassige Apps (ich weiß zumindest von Yatse und Kore für Android).
Nein, ich möchte Win 7 und Kodi drauf packen, aber erst einmal mit Win starten und mich dann langsam in Kodi einarbeiten. Ich bräuchte also erstmal die Bedienung für Win 7.

Ich würde eine Green nehmen. Diese haben meist eine auf etwas niedrigen Stromverbrauch hin optimierte Firmware.
Ok.

Ob AMD oder Intel ist total egal. Wichtig ist nur, dass die Onboardgrafik mit FullHD umgehen kann. Mein HTPC läuft mit einem Celeron J1800, welcher passiv gekühlt wird. Vielleicht gibt es aber noch günstigere / sparsamere CPUs, da kenne ich mich nicht aus.
Das sollten ja alle gewählten können? Also mein Phenom wäre hier nicht vorzuziehen?

Wenn du nicht weißt, wofür, dann brauchst du höchstwahrscheinlich keine ;)
Braucht man wohl für RAID? :D

Falls möglich, ist eine Kabelverbindung natürlich immer vorzuziehen. Ob du WLAN brauchst, musst du letztendlich selber wissen.
Ich möchte beides nutzen, da der HTPC über den WLAN-Router ja an meinen Laptop funken soll.

Das System Power 7 reicht dicke aus.
Ok.

Wenn du einen HDMI-Ausgang hast, ist das natürlich möglich.

Das Mainboard hat einen HDMI 4.1-Anschluss. Also dann wohl ja :)

5. Lüfter: Reicht der passive Lüfter?
6. Gehäuse: Würden die gewählten Gehäuse alle gehen?
10. Macht es mehr Sinn, meine Sounkarte hier einzubauen als in den PC. Die Soundanlage soll ja über den HTPC laufen oder über den Laptop angesteuert werden.
11. Einen Browser kann ich auf dem HTPC auch betreiben, oder?
12. Meine Samson Media 5a hängen derzeit am TV, die würde ich dann auch an den HTPC anschließen?
 
AW: HTPC + Peripherie bis 1.000 €

Zum Fernsteuern per Smartphone gibt es Unified Remote. Zum einrichten selbigens braucht man natürlich minimum eine Maus.

Zum Phenom:
Natürlich reicht die Leistung. Der sollte sogar noch schneller sein als die Celerons. Allerdings zu einer TDP die in einem kleinen Gehäuse nur aufwendig weg zu kühlen ist und natürlich auch die Stromrechnung belastet.
 
AW: HTPC + Peripherie bis 1.000 €

Unified Remote schaue ich mir mal an, danke!

Zum Phenom: Ok, Temperatur ist ein Argument. Dann lieber der neue AMD. Beim Phenom weik ich eh nicht, wie fit der noch ist.

Die anderen Fragen sind dann noch offen.

Und mir fällt noch Frage 13 ein:
13. Welche Software benötige ich für TV-Aufnahme usw.? Für Videos kann man ja VLC nehmen, für Musik die nicht von Spotify kommt, irgendeinen Player?
 
AW: HTPC + Peripherie bis 1.000 €

5. Kühler: Passivkühler + Gehäuse- und NT-Lüfter sollten dem AM1 Prozzi reichen. Aber
Siehe anderer Thread: (6.) Vorsicht mit der Kühlerhöhe.
10. Wenn die Anlage per Klinke/Cinch verbunden wird macht eine Soka Sinn, bei HDMI/SPDIF nicht.
11. Es ist ein PC, also natürlich.
12. Macht wohl Sinn.
13.Alle Software die TV Abspielen kann (z.B. DVB Viewer) kann auch aufnehmen. Für Videos und Musik etc. Ist Kodi ja der Player(falls das nicht klar ist: Das lässt sich unter Windows einfach als Programm installieren). Nur für TV braucht es ein Backend dass eben unter anderem der DVB Viewer liefern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HTPC + Peripherie bis 1.000 €

Braucht man wohl für RAID? :D
Nicht zwingend. Das hängt vom RAID-Level, dem verwendeten Mainboard und ob du mehrere Betriebssysteme nutzen willst, ab.
Ich möchte beides nutzen, da der HTPC über den WLAN-Router ja an meinen Laptop funken soll.
Wenn der HTPC übers Kabel mit dem WLAN-Router verbunden ist, kann der Laptop darauf zugreifen. Der HTPC muss dann nicht nochmal extra im WLAN vertreten sein - außer, du willst auf dem HTPC noch einen Access Point aufziehen.

MfG Jimini
 
AW: HTPC + Peripherie bis 1.000 €

5. Kühler: Passivkühler + Gehäuse- und NT-Lüfter sollten dem AM1 Prozzi reichen. Aber
Siehe anderer Thread: (6.) Vorsicht mit der Kühlerhöhe.
10. Wenn die Anlage per Klinke/Cinch verbunden wird macht eine Soka Sinn, bei HDMI/SPDIF nicht.
11. Es ist ein PC, also natürlich.
12. Macht wohl Sinn.
13.Alle Software die TV Abspielen kann (z.B. DVB Viewer) kann auch aufnehmen. Für Videos und Musik etc. Ist Kodi ja der Player(falls das nicht klar ist: Das lässt sich unter Windows einfach als Programm installieren). Nur für TV braucht es ein Backend dass eben unter anderem der DVB Viewer liefern kann.

Zu 5: Danke für den Hinweis, das Silverstone und der Arctic Alpine würden sich dann ja schon mal ausschließen.
Bei den anderen Gehäusen passt deutlich mehr rein, aber mir wäre eine Höhe bis 20/25 cm lieber, dann bekomme ich das Gerät noch ins Regal. Das muss ich mir insgesamt nochmal anschauen, glaube ich.
Zu 13: Ich werde ja erstmal auf reine Windows-Nutzung setzen. Kodi ist doch Linix, dafür müsste ich dann neu booten?
DVB Viewer ist der hier un würde 20 € kosten? DVB viewer - Home
 
AW: HTPC + Peripherie bis 1.000 €

Kodi ist nicht Linux. Kodi ist ein Multiplattform Programm. Die Besonderheit bei der Linux Version ist, dass es Distributionen gibt bei denen Kodi die einzige Bedienoberfläche ist während es bei Windows als ganz normales Programm gestartet wird.
 
AW: HTPC + Peripherie bis 1.000 €

Nicht zwingend. Das hängt vom RAID-Level, dem verwendeten Mainboard und ob du mehrere Betriebssysteme nutzen willst, ab.

Wenn der HTPC übers Kabel mit dem WLAN-Router verbunden ist, kann der Laptop darauf zugreifen. Der HTPC muss dann nicht nochmal extra im WLAN vertreten sein - außer, du willst auf dem HTPC noch einen Access Point aufziehen.

MfG Jimini
Mehrere Betriebssysteme hätte ich ja? Aber das hier wohl nicht gemeint, oder?

Nein, über den AP würde mir reichen. Der HTPC steht ja mehr oder weniger neben dem AP. Das wäre kein Zugewinn :)
 
AW: HTPC + Peripherie bis 1.000 €

Mehrere Betriebssysteme hätte ich ja? Aber das hier wohl nicht gemeint, oder?
Wenn Linux und Windows auf die Daten auf dem RAID zugreifen sollen, dann kommt ein Software-RAID nicht in Frage. Es muss aber nicht zwingend ein echter, dedizierter Controller sein, bei vielen Mainboards kann man simple RAID-Level wie beispielsweise 1 auch im BIOS anlegen.

MfG Jimini
 
Zurück