• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

HTPC PC für 1200 Euro

donfelipe2

Schraubenverwechsler(in)
HTPC PC für 1200 Euro

Hallo Leute,

ich werde mir bald einen neuen PC zulegen. Da ich im Schnitt jedes Jahr den Wohnort länderübergreifend wechsle, suche ich einen möglichst kleinen Desktop-PC. Ich habe mit dem Alienware X51 geliebäugelt, aber für den Preis finde ich die Komponenten irgendwie etwas enttäuschend. Daher folgends mal eine Idee von mir, ich würde gerne ein paar Meinungen lesen und nehme auch gerne Verbesserungsvorschläge entgegen :)

µATX Desktop | Geizhals.at EU

Teile sind alle auf das Gehäuse angepasst, von GPU bis Netzteil entspricht alles den Spezifikationen des Gehäuses, wenn ich nichts übersehen habe.

Thx schon mal,

donfelipe2:)

edit:

Änderungen:
MB: ASRock Z68 Pro3-M -> Gigabyte GA-Z68MX-UD2H-B3
RAM: G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 16GB PC3-10667U CL7 -> 2x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9
CPU: 2500K Tray -> 2500K Boxed
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
falls du den platz im gehause hattest solltest du vllt die asus dc2 nehmen, die soll etwas leiser sein als die zotac soviel ich weis. zu den restlichen komponenten kann ich leider nichts sagen, da kenne ich mich nicht aus mit dem platz usw.

mfg
 
AW: HTPC PC für 1200 Euro

Und warum postest du dann hier? Finde das etwas unproduktiv... :motz:

Ich würde mir zweimal überlegen, ob ich in einem µATX Gehäuse übertakten will, dazu noch mit einem Top-Blow Kühler. Das wird sehr, sehr, sehr heiß darin werden, das kann ich dir versprechen.

RAM finde ich überteuert, zumal du den nicht sehen wirst :D Nimm stattdessen zwei mal TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB

Das Mainboard kenne ich nicht, würde aber das hier empfehlen, das hat auch nen USB 3.0 Header: ASUS P8H61-M EVO Rev 3.0, H61 (B3)

Das Gehäuse unterstützt 120mm Lüfter, dann nutz die doch auch :D

Ein 625 Watt Netzteil ist oversized, ein be quiet! Pure Power CM 530W ATX 2.3 reicht auch.
 
AW: HTPC PC für 1200 Euro

Ahhh damn, hatte ich vergessen zu erwähnen. Schande über mich :lol:

Aber den Radi würde ich dann außerhalb des Gehäuses platzieren, da drinnen könnte n bisschen zu wenig Luftstrom sein.
 
AW: HTPC PC für 1200 Euro

Bei der CPU würde ich die boxed-Version nehmen, da ist die Garantie afair länger als bei der Tray und die Gefahr einen Rückläufer zu bekommen ist auch geringer.
 
AW: HTPC PC für 1200 Euro

Vielen Dank schon mal für die Vorschläge :)

@ Scroll: Danke, leise wär praktisch, ist aber leider zu groß - max. Länge der GPU ist mit 25cm angegeben.

@ Redbull0329: 1. (und 4.) Temperatur / Lüfter: Das Gehäuse hat Platz für 2 120mm Lüfter (im Lieferumfang - wollte ich erstmal testen, ggf gegen 2 weitere der 120mm Lüfter aus der Konfi austauschen)
2 weitere 120mm können verbaut werden, wobei einer an der Seite laut Tests von innen verdeckt ist, bringt also nix - daher nur einer.
1 weiterer 120mm für den CPU Grill - Top Blow ist richtig, werde ich auf den Enermax ETD-T60 wechseln, kühlt besser wie ich gerade gefunden habe. N kleiner Tower ginge auch, aber nur bis 135mm wenn ich mich nicht täusche. Ich dachte wegen Luftzirkulation ist Top Blow praktischer.
1 x 80mm kann verbaut werden - ist in Konfi drin.

Temperatur wird sichr n Knackpunkt sein, aber da ich noch nicht gesehen habe, dass jemand ne ähnliche Konfi in das Gehäuse gepackt hat, sollte das wohl mal getestet werden :) Mit etwas Glück reicht die Luftzirkulation sogar aus, 4 Gehäuselüfter ist doch mal n Anfang!?

RAM wird geändert, Danke sehr.

MB USB 3.0 Header ist n guter Punkt, werde ich mal schauen ob ich vllt ein Z68 Board finde.

Netzteil schaue ich noch mal, max. Länge ist 15cm (dein Vorschlag hat leider 16cm), ob ich was gutes im Bereich 500W finden kann.

@ ASD_588: Ich muss gestehen, mit WaKü habe ich mich bisher noch nie auseinander gesetzt, werde ich mal in Angriff nehmen.

@ alex-PS: wird erledigt :)

edit: Prolimatech Samuel 17 Grill bleibt doch vorerst in der Konfi - der Enermax ETD-T60-VD ist mit Lüfter 3cm höher :/

edit: RAM, CPU, MB neu
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HTPC PC für 1200 Euro

Mein größter Kritikpunkt wäre das Gehäuse: es gibt noch um einiges kompaktere, etwa das LianLi PC-V351; wenn du nicht mehr als eine GraKa und auch sonst keine speziellen PCI(e) Erweiterungskarten nutzen willst kannst du auch zu einem ITX System greifen
 
AW: HTPC PC für 1200 Euro

Fällt dir etwas an dem C50 auf, dass gegen dieses spricht?
Als allererstes war ich an dem V351 Gehäuse interessiert - hat gute Kritiken erhalten, ausziehbarer Mainboard-Schacht ist auch sehr nett und kompakt ist es auf jeden Fall, das Volumen ist ca. 1/8 geringer als beim C50.
Leider hat das V351 kein USB 3.0, was ich schon "praktisch" finde und obige Vorteile des V351 meiner Auffassung nach ausgleicht.
Andere gute ITX Gehäuse gibt es von Silverstone, allerdings wiegen die mindestens 2 kg mehr als das C50.
 
AW: HTPC PC für 1200 Euro

USB 3.0 kann man beim V351 auch nachrüsten...

Das SilverStone Sugo SG03 in der Aluminiumversion wiegt 3,5kg und ist damit nur 300g schwerer als das C50


Ein wichtiger Kritikpunkt beim C50 wäre auch, dass die GraKa maximal 25cm lang sein darf


Wenn du auf mini-ITX setzt, etwa mit einem Lian Li PC-Q25B, einem PC-Q08 oder einem PC-TU200A oder auch einem SilverStone SG07 oder FRACTAL-design Array R2 könntest du freilich noch wesentlich kompakter bauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück