• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

HTPC mit XBMC

Sashinho

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Jungs,
habe ein neues Projekt, mittlerweile bin ich von meinem Gaming PC den ich im Sommer hatte auf ein MacBook Pro 15 Retina umgestiegen, alles schön und gut, jedoch auch an dem Teil surfe ich nur und spiele nicht.
Sodass ich nun die perfekte Lösung möchte um alles unter einen Hut zu bekommen.
Daher meine Idee mit dem HTPC und XBMC, surfen kann ich auch über TV bzw Tablet und so werden neue finanzielle Mittel verfügbar bei MacBook Verkauf, die ich in einen HTPC reinvestieren möchte.

Habe da an folgende Sachen gedacht die es miteinander vereinen sollte:
- Blu-ray 3D abspielen per integriertem Blu-ray Player,
- BD-ISOs, MKVs, AVIs etc. abspielen,
- per FB zu bedienen sein, Harmony wäre ideal,
- DTS-HD Tonformate ausgeben,
- schnelle Performance von XBMC samt Aeon MQ 4 Skin,
- Einbindung von Synology NAS

Habe schon nachgeschaut nach fertigen Barebones, jedoch bin ich mir da leistungsmäßig nicht sicher ob es so funzt wie ich das möchte,
theoretisch weiße ich ja nichtmal ob meine Idee mit den Blu-ray 3Ds abspielen überhaupt funktioniert,
wie es auch sei, ich habe schonmal folgende Komponenten herausgesucht...

1 x Samsung SSD 840 Pro Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PD128BW)
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
1 x ASRock Z77E-ITX, Z77 (Sockel-1155, dual PC3-12800U DDR3)
1 x BitFenix Prodigy schwarz, Mini-ITX (BFC-PRO-300-KKXSK-RP)

Das Teilchen sollte schon sehr leise zu Werke gehen, sodass ich glaube, das der i3570K oversized ist, aber dafür brauche ich eure Hilfe,
von Netzteil, ner seperaten Grafikkarte (falls benötigt) hab ich grade keine Idee, ich hab schon viel gelesen in den letzten 2 Tagen, komme aber zu keinem Ergebnis.

Die Kiste sollte wenn zB mit der Harmony gebootet, sehr schnell starten und ohne auf Win-Oberfläche zu springen direkt auf XBMC starten, sodass es wie ein geschlossenes System arbeitet.

Bitte um Hilfe

Würde eher auf AMD schielen, einen 3570K für einen XBMC-HTPC ????
Vollkommen oversized..

Die Installation als Dashboard und die weitere Konfiguration solltest du
dir im XBMC-Wiki (und Forum) zu Gemüte führen.

Wo soll der DTS raus?

Mit AMD Konfigs kenne ich mich absolut nicht aus!
XBMC Wiki bin ich noch parallel mit dran ;)
DTS raus? Auf jeden Fall mit über HDMI.

Dachte ich brauche genug Power für 24p und Real 3D, nicht nur SBS, daher der i5 :D

Für normale Blu-Rays und Filme benötigt man nicht wirklich viel Leistung, ebenso wenig für 3D!
Da reicht ein AMD A4-5300, 2x 3.40GHz, boxed (AD5300OKHJBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland vollkommen aus.
Als Mainboard gäbe es beispielsweise das ASRock FM2A75M-ITX, A75 (Sockel-FM2, dual PC3-14900U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mehr Leistung hätte der AMD A10-5700, 4x 3.40GHz, boxed (AD5700OKHJBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland, damit wäre auch einmal das ein oder andere Spielchen drin...

Ich hätte da noch eine Frage:
Was ist bitteschön Real 3D :ugly:

REAL 3D damit meine ich FULL HD 3D und kein runtergerechneres SBS oder sowas, wuasi wie ne originale BluRay ;)
Schwer zu beschreiben :D

Was du meinst ist MVC, so sind zumindest 3D Blu-Rays gemastert.
Das Abspielen solcher Filme ist kein Problem...

@soth: OK, wieder was gelernt :D

Budget ist erstmal nicht so wichtig, Preis/Leistung muss TOP sein.
Das teuerste ist meistens immer das Beste, aber ob ich das dann brauche ist die Frage?!

Maximal 600€ dürften es schon sein, günstiger wäre besser ;)

Wie gesagt, ich wäre für den A10 5700. Der ist mit 65 Watt noch vergleichsweise gut zu kühlen und hat die stärkste IGP, die auf dem Markt ist. Dazu kannst du dann ein AsRock FM2 Board nehmen, nach benötigter Austattung, zum Beispiel das FM2 A75 Pro4-M.

EDIT: Sorry, du wolltest ja ITX. Da bleibt das FM2A75M-ITX.

Mann könnte es so machen.
Eine Festplatte fehlt, falls du überhaupt eine benötigst.

Wenn du eine Abspielsoftware für Blu-Rays besitzt, kann man auch noch zu einem Bulk-Laufwerk greifen und Geld sparen.
Ebenso ist eine SSD natürlich keine Pflicht und man hätte hier noch einmal ein bisschen Einsparpotential...

Soths Konfig sieht sehr gut aus, 8gb Ram braucht man nicht unbedingt, schaden kanns aber auch nicht. Der Macho ist auch etwas oversized, aber bei dem Budget kann man sich den absolut gönnen ;)

Das liest sich schonmal sehr gut ;)
Wenn 3D BluRays usw damit klappen sind alle meine Wünsche erfüllt :D
Wie schaut das denn dann mit der Lautstärke aus?
Bei dem Netzteil hab ich keine Rezensionen gefunden, die sich auf die Lautstärke beziehen.

Danke schonmal, die Zusammenstellung ist auf jeden Fall klasse, jetz muss ich nur noch mein MacBook Pro loswerden um alle finanziellen Mittel freizusetzen :D

Den Macho kannst du beim A10 sehr weit herunterregeln, immerhin wird der A10 ja nicht sehr oft unter Last laufen.
Von daher kannst du von einer geringen Lautstärke ausgehen ;)

Das Netzteil ist leise, bei be quiet ist der Firmenname Ziel der Produkte :daumen:

PS: be quiet = sei leise :D

Alles klar ;)
Worauf läuft XBMC denn am besten?
Via Linux, Windows?
Muss i ja wissen bzgl SSD, denn das Teil sollte dann ja schon zügig booten!

Wie ist eure Zusammenstellung im Vergleich zu so einem Teil hier? Um das ein wenig vergleichen zu können!
http://www.asrock.com/nettop/overview.de.asp?Model=VisionX Series

Achja und bei der vorgeschlagenen Kombi läuft auch alles einwandfrei in 24p?
Finde in den Spezifikationen auf ASRock Page nicht wirklich etwas dazu...

Sorry, das ich echt vielleicht ein wenig nerve, aber ich habe gerade sogar etwas davon gelesen das man es auch als NAS nutzen kann, das wäre ja optimal.
Wie bekomme ich das denn dann hin?
Das ich zB mit dem iPhone drauf zugreifen kann?

Fragen über Fragen, bin etwas unbeholfen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück