• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

HTPC macht zicken

Malkav85

Moderator
Teammitglied
Selbst ich als Mod weiss nicht genau, in welchen Thementhread meine Frage gehört :ugly: "Heimkino", "Grafikkarte" oder "Komplettrechner"?

Ich habe mich mal für letzteres entschieden, obwohl ich davon ausgehe, das es an der Grafik liegt ;)

Folgendes Problem habe ich nämlich mit meinem HTPC: Filme von der Festplatte ruckeln.

Nicht alle, aber zumindest ein paar. Vorher war es aber nicht so, obwohl die gleiche Hardwarekonfiguration vorliegt :huh:

System:
Intel E2180 @ 2,3Ghz
Zotac ITX 9300 WiFi
nForce Chip mit einer 9300 Onboard @ 512MB
4 GB (2x2GB) OCZ Platinum DDR2 800 (davon 512MB für die Onborad GraKa)
1x 500GB Samsung S-ATA2
ASUS Xonar DX
Blu Ray Laufwerk von LG
Win7 64Bit

Die Treiber sind aktuell. Lediglich das BIOS ist das erste. Aber ich habe ein wenig Angst vorm Flashen, da die Zotac Mainboards etwas eigensinnig sein sollen :D

Dahe möchte ich erstmal andere Ratschläge als "Neues BIOS aufspielen?!" ;)

System ist frisch installiert, alle Treiber aktuell, alle Programme aktuell.

Wie gesagt, ein paar Filme ruckeln. Filme direkt von der BR laufen hingegen einwandfrei mit Power DVD, sowie VLC Player. Nur ein paar 1080i/p Files wollen nicht so richtig. Habe ich vielleicht falsch decodiert?

Gerade weil es sich anhört, als wenn die Filme vorher einwandfrei liefen, glaube ich das der neue Grafikkarten-treiber ....vieleicht ....nicht so ganz das ware ist...
vieleicht wärs gut wenn du nen älteren Treiber versuchst, nur die Bluerayunterstützung wird dann vermutlich nicht mehr so gut sein.
manchmal verschlimmbessert auch Nvidia die Treiber.

mfg Maestrocool :cool:

mmmh...ja ich glaub ich würd als erstes ein neues BIOS aufspielen:lol:
ne mal im ernst. ich bin mir nicht sicher was für ne GPU für BluRay nötig ist, aber vll könnt's daran liegen, dass die onboard Karte dafür nicht genug saft hat. Wenn nach den Tipps der anderen hier nicht besser ist, schau doch vll mal im Elektronikmarkt vorbei und beschaff dir ne 20€ Low-Profile GPU. Wenn nicht hilft kannst sie ja wieder zurückbringen.

hmmm das wär ne möglichkeit aber mir kommt da noch eine andere idee
vom Prozessor und Grafikchip her sollten die Filme ja problemlos laufen aber vielleicht gabs nen kleinen hänger bei dem Chipsatztreiber, im speziellen dem IDE/Sata Treiber und Windows hat versehentlich den DMA Modus ausgeschaltet, dann würden die Filme ruckeln weil der Prozessor die Festplattenzugriffe steuern müsste.
also im Gerätemanager mal nachsehen ob bei den Festplattencontrolern der DMA Modus eingeschaltet ist.

mfg Maestrocool :cool:

Hm, das ist natürlich auch eine Möglichkeit. Mal schauen, was passiert, wenn ich ältere Grafiktreiber benutze oder spezielle HDD Treiber.

Naja ich habe ja meine HTPC auch gerad zusammengebaut.
Und bei mir geht alles supi top.
Welche Codec Packs installiert? Shark007+x64?
Ansonsten mal CPU Auslastung checken und den Festplattendurchsatz.

Irgendwo scheints ja zu hängen.
@ Domi
Und wie bindet man den VLC in das MCE ein? Garnicht :)

Zurück