• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

HTPC/Gaming PC

HomerJay

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich bin zur zeit auf der suche nach einem neuen PC bzw. auf der suche nach den passenden teilen dafür.
Prinzipiell hab ich mir vorgenommen noch dieses jahr den ganzen rechner komplett nach meinen wünschen zusammen zu bauen, im idealfall bis zum release von DotA2.

Das hauptaugenmerkt sollte dabei darauf liegen, dass ich beim HD schauen auf meinem TV möglichst keine geräusche vom rechner höre, beim zocken jedoch auf volle leistung zurückgreifen kann. Da ich mir zeitlich keinen großen stress mache, würde ich erst einmal gerne mit dem gehäuse anfangen, dies gut zu dämmen. danach passende kühlung und das netzteil....glaub hier ist der preisverfall in einem annehmbaren rahmen. restlichen teile kommen dann wenn ich damit fertig bin und wieder kohle hab dazu.

also zu aller erst bin ich auch der suche nach einem midi/big-tower gehäuse, schwarz, eventuell mit klappe.......alles sollte möglichst schlicht sein, keine blinkenden LEDs. dazu das passende dämm-material, gehäuselüfter und eventuell schon ein netzteil.

am ende sollte der pc in der lage sein sehr leise HD filme auf meinem tv auszugeben und mir die möglichkeit geben bei komfortablen grafik einstellungen die neusten spiele zu zocken.......ich brauch hier jetzt nicht unbedingt alles high end performance, dafür zocke ich zu wenig und der markt ist mir zu schnelllebig.

ich hoffe die ein oder andere empfehlung für ein gehäuse und die passende dämmung hat schon eienr parat, bin über jede hilfe dankbar.

UPDATE:

Bis jetzt gekauft: 200,11€
- Netzteil: 75,66€ Netzteil Seasonic 520W M12II-520 Bronze (80+) retail
- Gehäuse: 80,95€ Geh FRACTAL-DESIGN ATX Midi DEFINE R3 o.N. (B)
- CPU Lüfter: 43,50€ CPU-Fan EKL Alpenföhn Nordwand rev.B

Fehlende Teile:
- CPU: 169,65€ Intel Core i5 2500K PC1155 6MB Cache 3,3GHz retail
- GPU: 201,28€ ASUS ENGTX560 TI DCII/2DI/1GD5 1024MB,PCI-E,2XDVI,HDMI
- RAM: 29,00€ DDR3 8GB PC1333 CL9 KIT (2X4GB) TEAM (ELITE) 10J. HG
- Mainboard: 78,47€ MB ASROCK P67 PRO3 B3 1155 ATX
- Laufwerk: 23,28€ DVW LG SATA BLACK RET. GH22NS50
- HDD: 40,98€ SAMSUNG 8.9CM (3.5") 1TB SATA HD103SJ 7200 32MB F3 INTERN

Gesamtpreis: 742,77€

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Da du geschrieben hast, du möchtest erstmal nur das Case, fang ich damit mal an: Du könntest dir das NZXT Phantom anschauen, schwarz, mit Klappe, nicht auffällig aber anders. Lüftersteuerung hast du auch, die die Lüfter bis ganz ans untere Limit kriegt. Die vorinstallierte Lüfterausstatung kannst du schon so lassen. Mit Netzteil würde ich ein Gehäuse nicht kaufen, die sind oft billigst (außer die Netzteile von NZXT, die es zum Phantom gibt). Zum Phantom kriegst du bei Caseking auch das passende Dämmset oder das Case direkt gedämmt (dann kannst du nicht viel falsch machen).

Brauchst du auch Beratung zu den anderen Teilen?

ja ich brauche später auf jedenfall auch beratung bei den anderen teilen, nur ich glaube in 1-2 monaten sieht da der markt schon wieder ganz anders aus. von daher kann ich mich da auch noch gedulden ;)

und vll hab ich mich da falsch ausgedrückt......das netzteil muss keinesfalls schon im gehäuse integriert sein, ich kaufe da gerne ein anderes nur ich wollte damit anfangen, weil ich eben nicht glaube da groß dran zu sparen wenn ich noch 1-2 monate zu warten. wichtig ist nur, das alle potenziellen teile später auch problemlos ins gehäuse reinpassen.

hab mich mal bei caseking umgeschaut, das phantom sagt mir nicht wirklich zu, ich suche eher etwas wie das NZXT H2.....budget für gehäuse und netzteil sollte übrigens 200€ nicht unbedingt überschreiten.

Dann hier noch ein paar Gehäusevorschläge: [FONT=&quot]Lancool Dragonlord[/FONT][FONT=&quot] oder [/FONT][FONT=&quot]CM HAF 922[/FONT][FONT=&quot] oder [/FONT][FONT=&quot]CM 690[/FONT][FONT=&quot] oder [/FONT][FONT=&quot]CM 430 Elite[/FONT][FONT=&quot] oder Xigmatek [/FONT][FONT=&quot]Asgard[/FONT][FONT=&quot]/[/FONT][FONT=&quot]Midgard[/FONT][FONT=&quot] oder [/FONT][FONT=&quot]Sharkoon T9 [/FONT][FONT=&quot] oder selbst aussuchen ([/FONT][FONT=&quot]Cooler Master[/FONT][FONT=&quot], [/FONT][FONT=&quot]Lian Li[/FONT][FONT=&quot], [/FONT][FONT=&quot]Lancool[/FONT][FONT=&quot], [/FONT][FONT=&quot]NZXT[/FONT][FONT=&quot], [/FONT][FONT=&quot]Antec[/FONT][FONT=&quot], [/FONT][FONT=&quot]Xigmatek[/FONT][FONT=&quot], [/FONT][FONT=&quot]Enermax[/FONT][FONT=&quot], [/FONT][FONT=&quot]Aerocool[/FONT][FONT=&quot])[/FONT]

NZXT H2 Midi-Tower - black
Lian Li PC-B10 Super-Tower - black
Cooler Master Silencio RC-550-KKN1 Midi-Tower - black

Diese drei sagen mir persönlich nach erstem umschauen am meisten zu......wobei ich glaube ich nicht bereit bin 100€ für das Lian Li gehäuse mehr zu zahlen, oder übersehe ich irgendwelche features, die diesen kaufpreis in irgend eienr form rechtfertigen?

ansonsten würde ich ja gerne noch selbst etwas hand anlegen, um die sogenannten silent gehäuse wirklich silent zu bekommen! macht es denn sinn da selbst noch zusäztlich dämmwände einzubauen, oder machen die hersteller der drei gehäuse das ganze schon relativ gut?

Lian Lis sind normalersweise aus Alu und sehr wertig verarbeitet. Dämmwände allerdings lohnen sich schon, bei Caseking gibt es vorgefertigte Sets und Gehäuse, wo diese schon eingebaut sind. Schau dich doch da mal um. Herstellergedämmte Gehäuse sind auch gut.

hab mich jetzt nach weiterem hin und ehr schauen dann wohl für den NZXT H2 entschieden und werde den dann selber noch weiter mit dämmmatten weiter verkleiden.

was für ein netzteil empfiehlt sich denn noch? wieviel watt brauche ich?

ja setup wäre sowas in der richtung 1x ssd hdd, 4x hdd, 1x graka, 1x blu ray laufwerk........das dingen sollte also leise sein und auch dementpsrechend über genügend sata anschlüsse verfügen. eine ssd hdd hat auch nen sata strom anschluss oder seh ich das falsch?

Natürlich braucht auch eine SSD Strom, der über einen entsprechenden Anschluss kommt. Softy hat dir ja genug Vorschläge gemacht, kannst ja schauen, was davon deinen Anforderungen entspricht. Im Prinzip würde ich davon jedes auch empfehlen, außer dem FSP Aurum (fiept und wird laut). Das Rasurbo kenne ich nicht.

Das Rasurbo basiert technisch auf dem Cougar A und dieses ist, soweit ich weiß, solide HEC Technick, kann also bedenkenlos empfohlen werden :)

ich habe mal meinen ersten post geupdatet......was sagt ihr zu der auswahl des cpu, mainboard und gpu? preislich wollte ich für die drei teile ca. 500€ ausgeben

Die Phantom wäre mir zu teuer. Es gibt auch günstigere GTX560Ti, die ebenfalls leise sind, z.B. die Asus DC-II.

Was ist mit den restlichen Komponenten? ;)

also die asus version ist lediglich 10€ günstiger.....aber die phantom war jetzt nur eine, die mir nach kurzem durchstöbern positiv aufgefallen ist. bei den anderen teilen hab ich noch keinen überblick.....denke mal es sollen 8gb ddr3 ram sein und zwei ca. 500gb festplatten im RAID.

welches mainboard würdest du dazu empfehlen, und wieso keinen 0RAID? ich würd das ziemlich gerne mal in meinem neuen pc testen

Wenn Du eh eine SSD nimmst, halte ich ein Raid für unsinnig. Windows, Office, Lieblingsgame(s) kommen auf die SSD. Filme und andere Dateileichen auf die HDD als Datengrab ;)

Board würde ich ein Asrock Pro3 P67 (B3) oder Z68 nehmen.

ja gut macht schon sinn.....bin mir nur noch nicht sicher ob ich mir direkt eine ssd leisten kann, oder ob ich sie erst später dazu hole. würde dann natürlich sparen wenn ich mir nur eine große hdd hole......muss ich mir mal intensiver gedanken zum gesamtbudget machen so wie es aussieht ;)

Zurück